Kontaktformular: Betreff der E-Mail

Hallo Sebastian,

zum Thema Ticketsystem: es kommt ein wenig darauf an, wie man das Ticketsystem betrachtet. Wenn es rein auf Votes basiert, geb ich dir Recht. In dem Fall solltet ihr aber das Ticketsystem weit zentraler in SW integrieren. Es spricht doch für sich, dass es eine handvoll Tickets und Forenthreads zum gleichen Anliegen gibt, und alle geschlossen werden mangels Nachfrage. Das Ticketsystem in der aktuellen Form ist meiner Meinung nach kaum geeignet als Abstimmungsplattform.

Betrachtet man es dagegen als Stelle, um Fehler und Vorschläge zu machen, die anschließend von euch bewertet werden, kann man - denke ich - erwarten, dass ihr naheliegende Vorschläge oder oft aufkommende Vorschläge entsprechend berücksichtigt. Und mal ganz ehrlich: eigentlich ist es extrem albern, dass seit Jahren über das vorliegende Thema überhaupt diskutiert werden muss, weil es so naheliegend ist, dass zB das Betrefffeld aus einem Kontaktformular in der anschließend verschickten Mail auch als Betreffzeile übergeben wird. Eigentlich sollten wir nicht fragen, ob dieser Vorschlag Sinn macht oder genügend Nachfrage besteht, sondern umgekehrt, was überhaupt für die aktuelle Umsetzung spricht.

Und gerade das finde ich ehrlich gesagt - stellenweise - unglaublich ermüdend an SW. Warum müssen wir alle (einschließlich dir und dem gesamten SW Team) unsere Zeit, Nerven und Kraft vergeuden, um solche naheliegenden Vorschläge stundenlang über Jahre auszudiskutieren? Bei wichtigen Grundsatzfragen ist das in Ordnung. Aber bei Vorschlägen der vorliegenden Art verstehe ich nicht, warum ihr ständig die Ist-Situation rechtfertigt. Wir machen die Vorschläge ja nicht, um euch zu ärgern, sondern weil wir die Software, die wir selbst auch nutzen, verbessern möchten.

zum Vorschlag selbst: Ich verstehe jetzt zumindest auch euren Punkt, dass eine komplette Verfügbarkeit der Variablen im Backend eine tiefergreifendere Anpassung nötig macht. Aber ganz ehrlich? Worum geht es bei allen diesen Vorschlägen im Kern? Im Grunde doch nur um Folgendes:

  • Beim Absender der Mail soll der Name und die Mailadresse aus dem Kontaktformular stehen, wie sie auch bei normalen Mails übertragen wird
  • Im Betrefffeld der Mail soll der Betreff aus dem Kontaktformular stehen (meinetwegen mit einem optionalen frei definierbaren Text wie "Online Kontaktformular: ")
  • Im Body der Mail soll der Nachrichteninhalt stehen

Im Grunde geht es in den Vorschlägen doch um genau das. Es will doch niemand im Betrefffeld die Möglichkeit haben, die Mailadresse einzutragen.

Und das ist - und das soll meine letzte Wiederholung sein - ein Vorschlag, der extrem einfach umzusetzten wäre und bereits bei der ursprünglichen Programmierung selbstredend gewesen wäre, spätestens aber nach dem ersten(!) Vorschlag hätte umgesetzt werden können - ohne lange Diskussion und einem Dutzend Tickets und Foreneinträgen.

Schönen Sonntag