Kontaktformular wird abgesendet aber kommt nie an!

Hallo liebes Forum, ggf ist das ein Klassiker, aber bestehende Forumbeiträge haben mir nicht geholfen. Zu allererst, die Bestellbestätigung an den Kunden läuft einwandfrei. Ebenso Stati-Änderungen, Newsletterregistrierung ABER: - ein gesendetes Kontaktformular kommt nie an:( Ich habe bei „MAILER“ verschiedenste Einträge vorgenommen, aber alles ohne Erfolg. Es handelt sich um das Standardformular bei Setup das Shopwareprogramms. Wir wissen nicht ob es jemals funktionierte, nur zZt haben mehrere Kunden sich beschwert, dass wir gar nicht auf Ihre Kontaktanfragen reagieren würden und sind natürlich nun sensibilisiert. Frage: Gibt es irgendwie im Code, irgendwo im Template (Pfad?) einen notwendigen Eintrag zu machen, damit der interner Maier von Shopware-Prg die Mail genauso versendet wie die Bestellbestätigung für den Kunden? Herzlichen Dank Marc

Hallo, Probleme mit dem Mailversand der Formulare wurden hier schon des Öfteren besprochen, da solltest du auch einiges über die Suche finden können. Generell werden im Standard als Absender immer die eMailadressen des Kunden gesetzt, allerding unterstützen das viele Mailer nicht. Hier solltest du im ersten Schritt das Feld „email“ im Kontaktformular auf „text“ umstellen, damit dies nicht mehr als Absender verwendet wird. Danach kannst du in der Formularkonfiguration eine Mailadresse eintragen (im Standard steht da info@example.de oder sowas). Teste danach den Mailversand nochmal. Grüße Moritz

Hi Moritz, ich denke, dass mir noch einige Grundlagen fehlen, weshalb ich Erklärungen nicht vollständig verstehe - z.B. weiss ich nicht wo ich auf “text” umstellen kann. Ich sehe unter Inhalte - Formulare - alle angelegten Formulare, an erster Steller das Kontaktformular, daneben unsere shop@ - Emailaddy. Gehe ich in das Formular rein, erkenne ich nirgendwo, wo ich auf Text stelle. Gleichzeitig erkenne ich aber, dass ich so eine Option bei den Emailvorlagen gesehen habe (HTML vs. text) , finde dort aber keinen Kontaktformularbezug : ( Kannst Du mir kurz einen Tipp geben. Vielen Dank! Gruß Marc

Hi Moritz, ich denke, dass mir noch einige Grundlagen fehlen, weshalb ich Erklärungen nicht vollständig verstehe - z.B. weiss ich nicht wo ich auf „text“ umstellen kann. Ich sehe unter Inhalte - Formulare - alle angelegten Formulare, an erster Steller das Kontaktformular, daneben unsere shop@ - Emailaddy. Gehe ich in das Formular rein, erkenne ich nirgendwo, wo ich auf Text stelle. Gleichzeitig erkenne ich aber, dass ich so eine Option bei den Emailvorlagen gesehen habe (HTML vs. text) , finde dort aber keinen Kontaktformularbezug : ( Kannst Du mir kurz einen Tipp geben. Vielen Dank! Gruß Marc

Mailer Einstellungen auf tls, port 587 , smtp (bei hosteurope) - dann gehen alle Benachrichtigungen wieder, inkl. der Info bei Bestellung. Änderungen im Formular haben keine Auswirkungen bei mir gehabt, nur die Mailer Einstellungen. Danke & Gruß Marc