Kontaktformular funktioniert nicht.

Hallo,

ich versuche gerade zum ersten Mal einen Shop mit Shopware6 (Community) zu erstellen.

Soweit habe ich mich auch schon reingefuchst, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem für das ich keine Lösung finde.

Wenn ich eine Anfrage über das Kontaktformular stelle, erscheint die Nachricht, dass die Nachricht erhalten wurde und  umgehend bearbeitet wird.

Allerdings bekomme ich die Anfrage nicht zugestellt. Sie verschwindet anscheinend irgendwo in der Cloud.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir sagen wo ich die Empfänger Mailadresse einstellen kann?

Danke schonmal.

Das sollte die Email-Adresse aus Einstellungen -> Stammdaten sein.

Hatte ich mir schon gedacht, habe ich auch schon zig-mal kontrolliert auf Schreibfehler, aber da ist alles in Ordnung.

Trotzdem kommt keine Anfrage an.

Habe die Lösung gefunden.

Der Weg ist:

Inhalte > Erlebniswelten > Shopseite mit Kontaktformular > Element-Einstellungen > Einstellungen.

Dort kann man dann die Empfänger-Emailadresse eintragen.

 

Hallo, bei mir funktioniert das Kontaktformular auch nicht mehr, niemand bekommt ein email. Weder Shopbetreiber noch der Kunde. Geht das bei euch?

Geht hier auch nicht.

Ich habe drei Verkaufskanäle, interessanterweise funktioniert es bei einem! Aber bei den beiden anderen nicht. Bei jedem ist das gleiche eingetragen, bis auf die Empfänger Adresse.

Bei uns funktioniert es auch nicht. :frowning: Testmail läuft. Bestellungen auch.

Bei uns funktioniert das Kontaktformular auch nicht. Weder Shop-Betreiber noch der Kunde erhält eine E-Mail.

Ich habe gerade noch einmal getestet. Die Anfrage als Shop-Betreiber erhalte ich jetzt, der Kunde erhält allerdings keine E-Mail.

Was hast du geändert? Bei uns funktioniert es seit einem guten Jahr nicht und ich habe es einfach ausgeblendet, würde es aber gerne nutzen… Testmailen geht, Kontaktformular geht nicht.

UPDATE: Wenn ich mir eine Testmail schicke, kommt der Inhalt des letzten ausgefüllten Kontaktformulars bei der Test-Adresse an. Soll das so, um einen Test mit „realistischeren“ Daten zu haben?

Also ich habe es jetzt über den Flowbuilder gelöst.
Aktion Contact form sent → E-Mail an bestimmte Empfänger und Emailvorlage Contact form.

So funktioniert es nun

@DrTrialandError007 kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ich habe auch ein Problem damit, es liegt nach meiner Analyse aber weder am Flowbuilder noch am Mail-System. Ich habe im Flowbuilder ein zusätzliches E-Mail-Template hinterlegt zum Testen und dieses wird auch versendet. Das eigentlich erwünschte E-Mail-Template wird nicht versendet obwohl es in der Vorschau und beim Testen funktioniert. Ich denke hier liegt ein BUG vor!

Ich konnte nun das Problem beheben, welches durch ein Update von Shopware aufgetreten sein muss, da es zuvor funktioniert hatte und keine Änderungen an dem E-Mail-Template vorgenommen wurden. Das Problem ist nachvollziehbar, wenn eine Variable verwendet wird, welche nicht deklariert wurde, dann wird die E-Mail nicht über den Flow erstellt, sonst funktioniert alles in der Vorschau und auch die Test-E-Mail.
Bei mir gibt es beispielsweise eine Variable, welche irgendwo in der Vorlage (HTML) verwendet wird, bspw. so:

<p>{{PH_Betreff}}</p>

Wenn diese Variable nicht zuvor initialisiert wird, bspw. so:

{% set PH_Betreff = "Kontaktanfrage" %}

dann wird die E-Mail nicht über den FlowBuilder versendet.

Verwendete Version: 6.4.20.1