Ich habe drei Verkaufskanäle, interessanterweise funktioniert es bei einem! Aber bei den beiden anderen nicht. Bei jedem ist das gleiche eingetragen, bis auf die Empfänger Adresse.
Was hast du geändert? Bei uns funktioniert es seit einem guten Jahr nicht und ich habe es einfach ausgeblendet, würde es aber gerne nutzen… Testmailen geht, Kontaktformular geht nicht.
UPDATE: Wenn ich mir eine Testmail schicke, kommt der Inhalt des letzten ausgefüllten Kontaktformulars bei der Test-Adresse an. Soll das so, um einen Test mit „realistischeren“ Daten zu haben?
Ich habe auch ein Problem damit, es liegt nach meiner Analyse aber weder am Flowbuilder noch am Mail-System. Ich habe im Flowbuilder ein zusätzliches E-Mail-Template hinterlegt zum Testen und dieses wird auch versendet. Das eigentlich erwünschte E-Mail-Template wird nicht versendet obwohl es in der Vorschau und beim Testen funktioniert. Ich denke hier liegt ein BUG vor!
Ich konnte nun das Problem beheben, welches durch ein Update von Shopware aufgetreten sein muss, da es zuvor funktioniert hatte und keine Änderungen an dem E-Mail-Template vorgenommen wurden. Das Problem ist nachvollziehbar, wenn eine Variable verwendet wird, welche nicht deklariert wurde, dann wird die E-Mail nicht über den Flow erstellt, sonst funktioniert alles in der Vorschau und auch die Test-E-Mail.
Bei mir gibt es beispielsweise eine Variable, welche irgendwo in der Vorlage (HTML) verwendet wird, bspw. so:
<p>{{PH_Betreff}}</p>
Wenn diese Variable nicht zuvor initialisiert wird, bspw. so:
{% set PH_Betreff = "Kontaktanfrage" %}
dann wird die E-Mail nicht über den FlowBuilder versendet.
Ja! Das selbe Problem hatte ich auch seit Installation von der 6er Version und bin heute über deinen Beitrag gestolpert. Bei mir war es eine Variable die im Kontaktformular Template nicht existiert (ShopName). Die war zwar wie ich denke seit Installation original enthalten, jedenfalls wurde deswegen die Mail nicht verschickt. Vielen Dank