ckck MemberComments: 10 Received thanks: 0 Member since: February 2012 edited July 2013
Ist es möglich, den Shop als Kleingewerbe ohne Ausweisung der Umsatzsteuer (MwSt.)zu betreiben?

Die MwSt. darf dann auch nicht auf den Formularen (Rechnungen) auftauchen.

Alle Preise verstehen sich dann als Endpreise. Die Umsatzsteuer wird aufgrund der Befreiung für Kleinunternehmer (gem. § 19 Abs. 1 UStG) nicht erhoben.

Über Antworten bin ich dankbar.

Comments

• Sammy123Sammy123 MemberComments: 813 Received thanks: 36 Member since: October 2010
    kurz gesagt: ja! ;)
  • ckck MemberComments: 10 Received thanks: 0 Member since: February 2012
    super. Kleiner Tipp wie...? ;)
  • gamekeycentergamekeycenter MemberComments: 74 Received thanks: 1 Member since: January 2012
    Ich persönlich habe die entsprechenden Texte, in denen "inkl.mwst" stand usw...manuell umgeschrieben,sowie einen neuen Umsatzsteuersatz erstellt mit dem Wert 0% und als Bezeichnung "Umsatzsteuerbefreit" Bei mir wird es dann auch nicht im Warenkorb berechnet.
    Ist denke ich die einfachste Lösung.

Gruss Markus
  • klamottenkiste24klamottenkiste24 MemberComments: 28 Received thanks: 0 Member since: February 2012
    Einen "Schalter" der das auf Kleinunternehmer umstellt gibt es nicht.
    Es muss alles von hand angepasst werden.
    Die meisten Sachen kannst du über die Textbausteine bearbeiten.
    Ansonsten hat gamekeycenter das meiste gesagt.
    Vielen lieben Dank für die Hilfe.
  • lightcolightco MemberComments: 30 Received thanks: 3 Member since: September 2011
    Moin Moin
    Sorry wenn ich das Thema nochmal hochhole. Könnt ihr mir ein Tipp geben wo ich die Texte für den Warenkorb bzw. für den Checkout löschen kann??
    sufrlr77.jpg

Einen Neuen Umsatzsteuersatz habe ich schon eingestellt.
    Da das Plugin "MWST ausblenden" mit dem Plugin der Button Lösung nicht richtig funktioniert, muß ich es nun von Hand machen.

Danke schon mal

Gruß
    Lightco
  • lightcolightco MemberComments: 30 Received thanks: 3 Member since: September 2011
    Hallo
    Kann mir keiner helfen:(

Gruß
    Lightco
    Soweit ich weiß, hat mein Programmierer das augetauscht/auskommentiert in den Templates. Leider geht es nicht über die Textbausteine. Sowohl im Warenkorb, in der eMail und bei den PDF für Rechnungen und Lieferscheine.

Ich kriege ihn leider zur Zeit nicht zu fassen, daher kann ich zur Zeit nicht weiterhelfen.

Lieben Gruß
    Sandra
    http://www.stoff-und-gewand.de
    @CK
    Danke evtl. Klappt es ja noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt

Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann.

Gruß
    Jan
    Mir hat hier ja leider auch keiner geholfen bzw. helfen können...
  • KlingelbeutelKlingelbeutel MemberComments: 54 Received thanks: 12 Member since: April 2012
    Hi,

in folgenden Dateien findest du die benötigten Felder:

/html/templates/_dein_tpl//frontend/checkout/cart_footer.tpl
    -> Foreach Schleife CartFooterTotalTax auskommentieren

/html/templates/_dein_tpl//frontend/checkout/cart_item.tpl
    -> Tax Price auskommentieren

/html/templates/_dein_tpl/frontend/checkout/cart_header.tpl
    -> Artikel Tax Block auskommentieren

Bin kein Programmierer oder Designer also alle Angaben ohne Funktionalitätsgarantie ;-). Bei mir hat es aber funktioniert.

qi772y83.jpg

Grüße
    Thanked by 1pemmler
    @Klingelbeutel:

werde es gleich mal testen. Ich sagen schon mal Danke

Gruß
    Jan
    Moin Moin

soweit habe ich es hinbekommen. Nur den Text "Gesammtsumme ohne MwSt" bekomme ich einfach nicht weg.

sfrixjal.jpg

Gruß
    Jan
  • KlingelbeutelKlingelbeutel MemberComments: 54 Received thanks: 12 Member since: April 2012
    Hi,

cart_footer.tpl
    {* <div class="tax">
    		<p>
    			<strong>{se name="CartFooterTotalNet"}{/se}</strong>
    		</p> 
    		</div> *}

Das ist alles ;-) Ist doch gut sortiert dort, kaum zu übersehen.

Gruß
    Thanked by 1lightco
    Guten Morgen

Boa da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen;)Danke
  • nerdtopianerdtopia MemberComments: 9 Received thanks: 0 Member since: June 2013
    Ich spiel dann mal Thread Nekromant .
    @Klingelbeutel
    Ich habe alle Dateien so bearbeitet wie von dir vorgeschlagen , aber ich bekomme "Gesamtsumme ohne Mehrwertsteuer" einfach nicht weg . Ich habe sogar nach jedem Editieren den Shopcache gelöscht . Noch eine Idee woran es liegen könnte ?
    PS: Meine offline Testumgebungen laufen auf Shopware CE 4.08 bzw Shopware CE 4.10 .
  • GazuGazu MemberComments: 584 Received thanks: 21 Member since: May 2013
    Ihr wisst schon das des Kleinunternehmers Preise die MwSt. enthalten, oder?
    Der einzige Unterschied ist eben das man die 19% auf der Rechnung nicht ausweist.

Zumindest will der Händlerbund das so...

Ich weiß aber auch das es Leute gibt das das Gegenteil behaupten...

Gazu
  • lightcolightco MemberComments: 4 Received thanks: 0 Member since: September 2011
    Moin Moin
    @nerdtopia
    Ich habe gerade vor paar Tagen den Shop komplett Neu aufgespielt. Ein paar einstellungen gemacht und bei mir Läuft es 1a. Ich habe Nicht einmal was in den Templates geändert.
    Siehe Bild.
    yipbanyi.jpg

Wo genau besteht das problem?

Meine Einstellungen:
    Shopeinstellung-> Steuern -> Hinzufügen 0% Steuer
    Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken weg, Bruttopreise im Shop, Haken weg
    Länder -> Deutschland -> Steuerfrei, Haken rein
    (Für andere Länder natürlich das gleiche)

Danach habe ich nur noch die Texte auf der Detailseite und im Footer angepasst.
    Das wars.

Gruß
    Jan
    Meine Einstellungen:
    Shopeinstellung-> Steuern -> Hinzufügen 0% Steuer
    Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken weg, Bruttopreise im Shop, Haken weg
    Länder -> Deutschland -> Steuerfrei, Haken rein
    (Für andere Länder natürlich das gleiche)

Danach habe ich nur noch die Texte auf der Detailseite und im Footer angepasst.
    Das wars.

Gruß
    Jan[/quote]

ACHTUNG Kleiner Fehler
    Kundengruppen -> Eingabe Bruttopreise Haken REIN, Bruttopreise im Shop, Haken REIN
    Thanked by 3body ds_handel Gox44
  • Gox44Gox44 MemberComments: 16 Received thanks: 0 Member since: November 2016

Auch nach über 3 Jahren, dieser Thread hat wunder bewirkt. Wenn alles so simpel wäre...  Danke :)

Sign In or Register to comment.