Varianten Obergrenze

Ein Kunde hat von einem Artikel 225.000.000 Varianten (ja, 225 Millionen!). Funktioniert im Standard wohl gar nicht, die Generierung stoppt irgendwann. Wieviele Varianten sind die Obergrenze bei Shopware bzw. wer setzt das Limit, die DB oder das Webhosting? Gibt es eine Lösung, wie man so etwas abbilden kann?

Hi,

beides wird da das Limit setzen. Generell würde ich empfehlen ein Maximum von 8.000 bis 10.000 Variationen.

Da sollte man dann schon über eine andere Lösung / Erweiterung bzw. nachdenken. Die Varianten in shopware sind da sehr komplex - ähnlich einem eigenständigen Artikel, was man in der Regel bei derartig großen Artikelvariantenanzahl gar nicht unbedingt benötigt.

In vielen Projekten wird da mit individuellen Optionen am Artikel gearbeitet. Gibt einige Plugins im Store. Evtl. schaust du da mal. Ggf. ist auch das Plugin Custom Products ein Test wert.

Sebastian 

Für die Menge an Varianten, musst du dir eine Lösung suchen, die keine 225 Mio Einträge in der Datenbank erzeugt, wie bspw. CustomProducts: http://store.shopware.com/swagcustomproducts/custom-products.html?number=SwagCustomProducts

Ab 10.000 Varianten pro Artikel sollte man sich eine alternative suchen, da das auch Auswirkungen auf die Frontend-Performance hat.

Vielen Dank, das Plugin ist dann wohl die Lösung.

@stilmi schrieb:

Vielen Dank, das Plugin ist dann wohl die Lösung.

Nur wenn Du keine Abhängigkeiten der Optionen voneinander benötigst. 

Aha, das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Das heißt, dass es voneinander unabhängige Varianten sein müssen, deren Optionen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Kannst du ein Beispiel dazu geben?

Wenn einzelne Optionen einer Variante nicht mit anderen Optionen kombiniert werden dürfen. 

  1. Karte mit und ohne Briefumschlag.  Wären ja zwei Variantenoptionen

  2. Nur bei Auswahl von Karte mit Briefumschlag darf eine zweite Option Druck Briefumschlag angeboten werden, weil sonst Produkte bestellt werden könnten, die gar nicht existieren.

Das geht mit Varianten problemlos und wir haben es auch schon für über 20000 Varianten ohne Probleme umgesetzt. Der Bottleneck ist  mehr das Backend als das Frontend. Mit php 7 läuft das Generieren der Varianten ziemlich zügig im Vergleich zu früher, aber es ist trotzdem ein Problem, wenn man viele Artikel hat und öfters Anpassungen an Aufpreisen/Modellreihen machen muss. Allerdings finde ich die Usability generell bei den Varianten deutlich besser als bei Custom Product. Wir haben es übrigens bis 50000Varianten evaluiert, allerdings nur bis zur Gesamtanzahl von 5 derartigen Artikeln im Shop. War im Frontend hinsichtlich Performance noch in Ordnung, . Ist natürlich ein ziemlich spezieller Use Case gewesen und bestimmt nicht für mehr Artikel in der Standardkonfiguration praktikabel. Wir haben es dann auf max. ~25000 Varianten pro Artikel beschränkt.

Es gibt noch ein Plugin im Store, das Optionskombinationen ausschließen kann. Habe ich auch bei einem Kundenshop im Einsatz. Läuft allerdings über die Zeit gesehen längst nicht so problemlos wie Custom Product.

 

 

hi, ich habe so was mal umgesetzt, das läuft aktuell mit produkten mit etwas über 1 mio. varianten. die produkte werden auf anfrage produziert, also gibt es da auch kein wawi oder ähnliches. aber bei über 200 mio. varianten wird dein kunde wohl auch kein wawi dafür nutzen nehme ich mal an. falls du interesse hast, schick mir ne pn