Plugin Manager - communication failure

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich den Plugin Manager nicht mehr gestartet bekomme. Er produziert nach 30 sec. die Fehlermeldung

Erste Versuche mit Ajax Time Out, max_execution_time und so weiter zu erhöhen bringen leider keinen Erfolg. Habe weiter festgestellt das bei dem aufrufen des Plugin Manager die Tabelle s_core_plugin_categories geleert wird und komplett neu aufgebaut wird, was länger als 30 sec. dauert. Bei uns ca. 48 sec. Hat einer noch eine Idee wo ich ansetzen kann das ich nach 30 sec. nicht in, wie ich vermute, Timeout laufe oder welcher Wert hierfür ausschlaggebend ist.

Besten Dank für die Hilfe

habe dasselbe Problem, bist du weiter gekommen?

ich habe die plugin ordners komplett umbenannt und das problem besteht immer noch, liegt also nicht an inkompatibilität. Außerdem meine ich nach dem letzten update schon mal den Plugin-Manager erfolgreich aufgerufen zu haben und seitdem nichts geändert.

 

heute morgen funktioniert wieder der Plugin-Manager. Es wurde nichts am System geändert.

Ich vermutes das Problem lag am Shopware-Server und es wird einfach nicht kommuniziert. So verscwendet man unzählige und nicht notwendige Stunden bei der Fehlersuche, der nicht existiert.

Das mit dem Server vermute ich auch, da die Fehlermeldung genau nach 30 sec. kommt und das beschreiben der Datenbanktabelle länger dauert. Deswegen war meine Hoffnung das jemand sowas schonmal gehabt hat und evt noch nen Parameter in petto hätte an dem ich schrauben kann. 

Werde mal kontakt mit dem Hoster aufnehmen und das Problem mit ihm besprechen. Werde berichten.

Also der Fehler liegt an zu wenig „Power“ des Servers, haben mal die Hardware gewechselt und siehe da keine Probleme mehr. Also wer den Fehler hat sollte mal mit dem Hoster oder selber nach der Auslastung des Servers schauen und wird dort bestimmt fündig.

Grüße an Alle.

Moin zuammen,

nachdem ich mich auch stundenlang am WE durch extJS gewühlt habe, bis ich die richtige Stelle gefunden habe … um dann zu sehen, daß der AJAX-Timeout auf eine Config-Variable zugreift:

auf 45s hoch gesetzt, jetzt geht es bei uns wieder.

 

Hoffe, das hilft einigen hier weiter.

Beste Grüße aus Hamburg,

  Michael Gabriel Rudel

Leider funktioniert der Link von Michael Rudel nicht mehr.
Das Problem lässt sich kurzfristig umgehen, wenn man in der Browser Konsole (F12 in Chrome) diese Befehle eingibt:

Ext.Ajax.timeout= 60000; 
Ext.override(Ext.form.Basic, { timeout: Ext.Ajax.timeout / 1000 });
Ext.override(Ext.data.proxy.Server, { timeout: Ext.Ajax.timeout });
Ext.override(Ext.data.Connection, { timeout: Ext.Ajax.timeout });

Quelle: extjs4 - Increasing Ajax request timeout in ExtJs - Stack Overflow

Eine bitte an Shopware: Bitte sorgt dafür dass Links zu alten Dokumentationen weiterhin funktionieren. Ihr lasst hier unglaublich viel Wissen einfach verschwinden und das ist in Kombination mit eurer aktuellen Supportqualität ist wirklich ärgerlich.