Datenimport von 3.5.6 auf das aktuelle 5.2.9

Hallo,

betreibe seit 2012 einen Shopware CE 3.5.6. Soweit sogut. Mein Hoster möchte seine Server aktualisieren (php), und jetzt brauche ich ein neues Shopware. Hab mir auf dem gleichen Server ein CE 5.2.9 installiert. Die Import/Export Funktionen sind sehr bescheiden. Nur die Kategorien lassen sich importieren.

Gut, die Artikel kann ich zur Not auch händisch ins neue Shopware einpflegen. Aber den ganzen Rest???

Gibt es da kein Migrationstool, vor allem für die ganzen Kunden und Bestellungen?

Irgendwo hab ich gelesen, dass es sogar für Fremdsysteme so etwas gibt? Warum dann nicht Shopware-Intern?

Habt Ihr ein paar Tipps? Bin ja sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hab es bei einem Kunden mit Upgrade gelöst…

Shopware 3 auf 4.2 updaten, 4.2 auf 5.1 updaten dann, 5.1 auf 5.2.9

Hallo,

klar gab es da immer Wege für die Daten. Es gab auch Jahre noch gepflegte Updatescripte. Irgendwann werden die aber nicht mehr weiterentwickelt, für derart alte Umgebungen. Seit 2012 gab es ja schon Shopware 4 und die 3er Produktlinie ist lange angekündigt.

Artikel, Kategorien und Kunden kannst du grundsätzlich importieren (Import/Export Advanced Plugin). Einen Bestellungs-Import gibt es allerdings nicht!

Das wird man dann schon manuell auf Datenbankebene machen müssen,

Ich versuche morgen mal unser altes Updatescript zu finden. Dann kannst du alle Daten komplett übernehmen, müsstest aber einige Updates nacheinander durchführen, da wie geschrieben, die 3.5 schon sehr alt ist und viele Versionen zurückliegt. Aber die verschiedenen Updateschritte sind der einzige und saubere Weg, alles zu übernehmen

Sebastian

Edit - Auszug alte Doku

Updater Shopware 3.5.6/3.5.7 auf Shopware 4.1.2 - Updater Version 1.1.3 (Stand 19.09.2013)

Laden Sie den Shopware-Updater herunter. Entpacken Sie die Dateien auf Ihrem PC und laden Sie danach diese mit einem FTP-Programm auf Ihren Server in einen neuen Ordner namens „update“, so dass das Verzeichnis /update in Ihrem Hauptordner der Shopware-Installation abgelegt ist. Starten Sie nun das Update-Script per URL-Aufruf in Ihrem Browser: http://www.ihrshop.de/update.

Alle weiteren Updates kannst du hier finden http://community.shopware.com/Downloads\_cat\_448.html

1 „Gefällt mir“

Danke schon einmal. Um von 3.5.6 auf 5.2.9 zu kommen sind folgende Updates einzupflegen: (laut Shopware Update Übersicht)

3.5.6 auf 4.0.0

4.0.0 auf 4.0.5

dann 4.0.6, dann 4.0.7, dann 4.0.8, dann 4.0.9 einspielen um dann 4.1.0 einspielen.

Hat man 4.1.0 erreicht, kann man direkt das 4.2.4 updaten. Super!

Es geht weiter mit 5.1.6. Und dann kann endlich 5.2.9 eingespielt werden.

Das ist der offizielle Weg. Kann sein das der ein oder andere nen paar Stufen übersprungen hat.

Ich zähle 10 Updates! (Schätze das dann nichts mehr geht)

Shopware kommt mir vor wie ein Haus (oder auch eine Baustelle) ohne Architekt. Gefrickel. Dabei hätte man von Anfang an einen vernünftigen Datenexport programmieren können (alle Kat. Artikel, Bilder, Kunden, Texte), und einen Import, bei dem man die Version der Exportquelle eingegeben hätte. Man exportiert sein Shopware, und kann Jahre später diese in die dann aktuelle Version importieren. Template anpassen und fertig. Denn mal ehrlich, so wahnsinnig viel hat sich ja wirklich nicht geändert. (Jetzt kriege ich aber Haue…)

Shopware versteht es nicht die Kunden bei der Stange zu halten. Vielmehr versucht man Fremdkunden abzuwerben, in dem man Importfilter für Fremdshopsysteme anbietet.

Bei dieser Update-Orgie überlege ich ein anderes Shopsystem einzusetzen. Dürfte auch nicht mehr Arbeit sein.

Konzeptionell ist Shopware ganz bescheiden…man vertreibt die eigenen Anwender (die würden ja so eine geile SW niemals wechseln) und sucht Wachstum bei Fremdkunden. Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
 

 

 

Fakt ist: Du musst den Updateweg nutzen oder per CSV Import arbeiten. Per CSV-Import lassen sich lediglich Kategorien, Artikel und Kunden übernehmen. Es gab hier wie von Sebastian beschrieben sehr lange Updatepfade die auch gepflegt wurden - du hast hier einfach zu lange gewartet. Aber auch ein Update über die einzelnen Schritte ist kein Beinbruch, viele machen das innerhalb von 2-3 Stunden. Hängt natürlich auch mit dem Quellshop zusammen. Mit dem Thema musst du dich natürlich beschäftigen - aber das sollte klar sein, wenn man mal eben eine komplette Hauptversion (SW4) überspringt.

PS: Das Updatescript (Hat Sebastian ja oben gepostet) geht von 3.5.6 auf 4.1.2. Die Schritte sind folgende:

3.5.6 -> 4.1.2
4.1.2 -> 4.2.4
4.2.4 -> 5.1.6
5.1.6 -> 5.2.9

1 „Gefällt mir“

Korrekt - Wie Moritz schreibt sind das 4 Schritte. 

Das finde ich auch nicht viel, nach so vielen Jahren und Versionen.

Bei den meisten Systemen gibt es überhaupt keine Scripte in dieser Richtung. Da muss man komplette manuelle Migrationen machen! Und wenn man hin und wieder Updates mitgeht, sammeln sich auch nicht so große Updates an

Zudem wurde dir hier auch innerhalb kürzester Zeit geholfen. Aber okay… 

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja schon humaner aus. Danke.

Also ich kopiere die 3.5.6 er files 1:1 in ein neues Verzeichnis auf dem Webserver. Dieses nenne ich mal “Shopware529”

Die DB kopiere ich ebenfalls mit MySQl. Die heisst dann anders oder ich nenne diese um. In der config.sys verweise ich dann im Shopware529 auf die neue DB. Dann kopiere ich das erste Update in ein neu zu erstellendes Update-Verzeichnis. Vorher gehe ich noch mal ins Backend der Kopie und ändere den Pfad in den temporären Subdomaine Namen. Dann starte ich das erste Update…und freude mich wie Bolle wenns funzt.

Dann hole ich mir das nächste Update und blase das drüber…und dann das nächste. So einfach kann das ja wohl nicht sein. ODER?

So, gesagt getan. Läuft natürlich nicht. Und zwar beim ersten Update von 3.5.6 auf 4.1.2. Starte ich das Update, werde ich aufgefordert mich anzumelden. Und dann passiert das:

 

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException

Code: 2

Message: strpos() expects parameter 1 to be string, array given

File: /www/htdocs/xxxxx/shopware529/update/libs/Shopware/Update.php

Line: 2252

Trace

 #0 [internal function]: Slim\Slim-\>handleErrors(2, 'strpos() expect...', '/www/htdocs/w00...', 2252, Array) #1 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Shopware/Update.php(2252): strpos(Array, '4.0.') #2 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Shopware/Update.php(323): Shopware\_Update-\>getCustomList() #3 [internal function]: Shopware\_Update-\>{closure}() #4 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Router.php(172): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #5 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Slim.php(1222): Slim\Router-\>dispatch(Object(Slim\Route)) #6 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Middleware/Flash.php(86): Slim\Slim-\>call() #7 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Middleware/MethodOverride.php(94): Slim\Middleware\Flash-\>call() #8 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #9 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/libs/Slim/Slim.php(1174): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #10 /www/htdocs/xxxx/shopware529/update/index.php(65): Slim\Slim-\>run() #11 {main}

Hast Du evtl. noch alte Plugins installiert, welche entweder nicht für Version 4 geeignet sind oder vorher auf den neusten Stand geupdated werden müssen?

Und dadurch den Fehler verursachen.

Interessanter Hinweis. Schaue ich bei Pugins im Backend nach, kommt : Fehler! Plugin Liste konnte wegen eines defekten Pluging nich geladen werden. Bitte  beheben Sie den Fehler oder löschen Sie das fehlerhafte Pugin!

Wo und wie lösche ich denn Plugins? Auf Filebasis???

Schau mal hier: Shopware Issuetracker

Hab dir das Ticket mal rausgesucht, da steht auch die Lösung drin. Ist so erstmal kein Standardproblem, kannst du aber mit dem Quelltext im Ticket umgehen.

Was mich stutzig macht…kaum hatte ich mich im UpdateManager angemeldet, schon schmiss er mir die Fehlerseite. Versuche jetzt  einmal anstelle 4.1.2 Update 4.2.1. NAch der offizeillen Update Seite wird kein lauffähiges Update von 3 auf 4 mehr angeboten. Sowohl das 412 als auch das 421 sollen offiziell nicht laufen…wundere mich deshalb weil das hier gepostet wird und geklappt haben soll???

Weil es den Weg früher mal gab und tausende Shops darüber von 3.5.6 auf 4.1.2 aktualisiert haben. Das funktioniert auch wie beschrieben. Eine Lösung für deinen Fehler hast du in meinem Link auch. 4.2.1 wird dir garnichts bringen…

Update auf 4.2.1 bringt gar nichts, da bleibt die Frontpage auf der Wartungsseite hängen.

@ Moritz " Weil es den Weg früher mal gab…" Warum heute nicht mehr? Nach der öffiziellen Update History Seite kann man ein 356 nur mit einem 4.0 updaten. Genau dieses Update steht nicht mehr zur Verfügung. Muss  man das verstehen?

Werde morgen mal deinen Hack ausprobieren.

Abschließende Frage: Läuft Showare 356 auch mit PHP 5.6  CGI?

3.5.6 läuft nur mit PHP5.3 oder kleiner. Mit PHP5.6 wird der Shop nicht laufen.

Es gibt keine offiziellen Support mehr für 3.5.6 - der wurde mit Erscheinen von Shopware 5 abgekündigt, entsprechend gibt es seit über einem Jahr keine gepflegten (und auch supporteten) Updatepfade mehr. Du hast einfach viel zu lange gewartet mit deinem Update. Das ist so, als wenn du von Windows XP auf Windows 10 updaten willst. Da sind größere Hürden nunmal vorprogrammiert.

Im Laufe des nachmittags hatte ich mit einer 1:1 Kopie meines 356 gearbeitet (solche Fentareien mache ich aus Erfahrung nicht an einem Life System), und da hatte ich php 5.6 laufen. Shopware lief. Erst später merke ich nach meherern Update Versuchen, dass die Plugins nicht mehr liefen. Das kann aber auch durch die Updateversuche hervorgerufen worden sein.

Das derzeitige Theater von den 3er auf die 4er Versionen hatte ich am Rande mitbekommen. Und deshalb gelassen. Es ist noch nicht vorbei, das Theater meine ich. Möchte nicht wissen wieviele 3er Versionen noch laufen, und wieviele einfach verschrottet worden sind. Immer hat Shopware dadurch potenielle Kunden verloren. Das hat in Phasen des starken Wachstum nur niemanden bei Shopware interessiert. Shopware weiss selber, das das Produkt noch lange nicht rund ist. Man verlässt sich dann einfach auf Argenturen, die das Gefrickel dann richten sollen. Von den Argenturen die ich vorab kontaktiert habe, hatte keiner mehr Bock auf Update, bzw. wollte nach Aufwand abrechnen. Weil man a) nicht wusste wie lange es dauert und b) nicht garantieren konnte, ob es läuft. Das, und meine Erfahrungen sagen mir, das vermeintlich kostenlose SW alles andere als gratis ist.

Übrigens:

Der Umstieg von XP auf Windows 10 ist ein Kinderspiel. Ich kann verstehen, das Entwickler irgendwann keinen Bock mehr auf die alten Versionen haben. Ich weiß aber auch, dass neue Versionen nicht unbedingt besser sind. Manchmal noch schlechter.

Sorry, aber ich habe kein Verständnis für dich. Erst vier Jahre lang nicht updaten und dann rum jammern…

Aber einen Lösungsvorschlag hätte ich für dich:

Such dir einen Provider, der noch die alte PHP-Version anbietet und zieh den Shop um.

4 Jahre alte Updates funktionieren auch heute noch nicht. Da fehlt mir einfach das Verständnis.

Entweder du bekommst das Update hin - und es funktioniert wie beschrieben - oder du musst dich anderweitig umsehen. Dank deiner wilden Anschuldigungen und unfreundlichen Art, sehe ich keinen Grund dich weiter zu unterstützen. Du hast die Lösung hier im Thread.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Der Umstieg von XP auf Windows 10 ist ein Kinderspiel

:wink: Dann verkauf deine Artikel doch am besten mit Windows 10 …