Datenübernahme aus 3.0.5.1 in 3.5

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Datenübernahme aus einem Shopware Shop 3.0.5.1 Ich habe aus dem bisherigen Shop Artikel und Kategorien als csv getrennt exportiert. Das importieren der Kategorien klappt dann wunderbar in die neue Version. Bei den Artikel gibts aber Probleme. Zum einem muss ich die csv-Datei splitten, da er beim Upload einen Fehler bringt “Dateiupload fehlgeschlagen” … die Datei ist 3,5 MB groß. Nachdem ich die Datei gesplittet habe funktioniert das ganze … zumindest bis Datensatz 90 … danach hängt das ganze wieder und geht einfach nicht weiter. Wenn ich das richtig gesehen habe gibts eigentlich in der Datenbank für die Artikel keine großen Unterschiede bis auf das Feld categoryID in der Tabelle sArticle … sowie die Tabelle für die Preise wo neue Indizies hinzugekommen sind. Sonst könnte ich das ganze über phpMyAdmin rüberholen. Hatte hier schon jemand die Probleme Artikel zu importieren … vielleicht gibts ja einen “Workaround” damit ich die ARtikel importieren kann. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Danke schön Markus

Der bessere Weg wäre, dass du das Updatescript nutzt, um das System auf 3.5.3 zu bekommen. Dann werden alle DB Änderungen durchgeführt und es muss kein manueller Import o.ä. durchgeführt werden.

Hi … gibts denn keine andere Möglichkeit? Der Live-Shop läuft noch auf der alten Version. Ich wollte jetzt den neuen Shop erst aufsetzen und entsprechend anpassen um dann mit dem neuen online zu gehen. Im alten Shop habe ich ein komplett angepasstes Template und auch diverse Anpassungen wurden gemacht. Von daher kann ich nicht einfach das Updatescript nutzen. schöne Grüße Markus

Das war auch so gedacht, dass du die Original Datenbank kopierst (duplizierst) und die dann auf den neuen 3.5.3 Stand updatest. Die Live 3.051 DB kann ja so bestehen bleiben. So kannst du wenigstens alle Einrichtungen / Vorlagen / Bestellungen / Artikel etc. übernehmen. Die gehen die ja sonst alle verloren.

Hi … ok … jetzt muss ich aber trotzdem nochmal blöd fragen :wink: - installiert habe ich die 3.5.3 mit einer neuen DB Wie genau ist da jetzt die vorgehensweise bzw. wo bekomme ich das Updatescript ? Ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht :wink: Schöne Grüße Markus

Hi … das Updatescript habe ich nun gefunden … was habe ich gemacht? - LIVE-Datenbank kopiert und ins Testsysstem hochgeladen - in der c_core_config den sBASEPATH angepasst da der Testshop in einem Unterverzeichnis liegt - aus dem Paket „Update 3.0.5.1 auf 3.5.1 (Manuelles Package)“ die update.sql ausgeführt - Minor-Update 3.5.x auf 3.5.3 … die DB-Änderungen durchgeführt - in der c_core_config den Templatepath auf temlate/orange geändert - die ganzen CHMODS gesetzt bzw. überprüft Die ganzen Files sind von einer Standard 3.5.3 Installation. Dann gabs auf der Startseite die erste Fehlermeldung welche ich damit … allgemeines-f2/fehlermeldung-on-line-174-t1716.html#p9738 in den Griff bekommen habe Sobald ich aber in der Navi nun auf eine Kategorie klicke bekomme ich die folgende Fehlermedlung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'categoryID' in on clause is ambiguous in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('????SELECT ????...', Array) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(734): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('????SELECT ????...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(119): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>fetchAll('????SELECT ????...', Array) #5 engine/core/class/sLiveshopping.php(138): Enlight\_Components\_Adodb-\>GetAll('????SELECT ????...', Array) #6 engine/core/class/sArticles.php(4408): sLiveshopping-\>sGetLiveShopping('random', 22139, NULL, true, 'AND lv.categori...', '', 0) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(115): sArticles-\>sGetLiveShopping('random', 22139, NULL, true, 'AND lv.categori...', '', 0) #8 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(91): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Listing-\>getLiveShopping(22139) #9 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Listing-\>indexAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #11 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Enlight/Application.php(69): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #15 {main} Sämtliche „Caches“ sind geleert. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :wink: Schöne Grüße Markus

Hi … kan mir hier doch bitte jemand helfen … Szenario ist das gleiche … Eine 3.0.x Datenbank soll auf 3.5.3 upgedated werden … und das will ums verrecken nicht. die update.sql und auch die zusätzlichen SQL’s wurden ohne Fehler ausgeführt … Caches geleert … trotzdem kommt dieser Fehler wenn man auf eine Kategorie klickt … der Rest scheint zu funktionieren … auch Artikel lassen sich über die Beststeller-Box aufrufen. Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'categoryID' in on clause is ambiguous in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('????SELECT ????...', Array) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(734): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('????SELECT ????...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(119): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>fetchAll('????SELECT ????...', Array) #5 engine/core/class/sLiveshopping.php(138): Enlight\_Components\_Adodb-\>GetAll('????SELECT ????...', Array) #6 engine/core/class/sArticles.php(4408): sLiveshopping-\>sGetLiveShopping('random', 22189, NULL, true, 'AND lv.categori...', '', 0) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(115): sArticles-\>sGetLiveShopping('random', 22189, NULL, true, 'AND lv.categori...', '', 0) #8 Shopware/Controllers/Frontend/Listing.php(91): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Listing-\>getLiveShopping(22189) #9 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Listing-\>indexAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #11 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_DispatcherDefault-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Enlight/Application.php(69): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(6): Enlight\_Application-\>run() #15 {main} Danke … schöne Grüße Markus

Hi … sorry wenn ich jetzt blöd frage … aber kann da keiner was mit anfangen oder will einfach keiner helfen? Ein Entwickler müsste doch wissen was hier schief läuft … oder? Danke schön Markus

Hi … ihr seht mich echt ungläubig dass ich nicht den Hauch einer Antwort bekomme. Keine Ahnung was ich getan habe …:quite: Markus

??? Hast du da evtl. Liveshopping-Artikel angelegt? Vielleicht auch noch fehlerhafte Einträge? Beende mal deine Liveshoppings und leeren den Cache - Ggf. ist der Fehler dann weg. Ich würde den Shop auch erst auf Shopware 3.5.4 bringen…

Hi … wunderbar schonmal ein Hinweis und gleich ein Volltreffer :wink: Ich habe jetzt mal bei den Lizenzen das Liveshopping deaktiviert und schon funktioniert der ganze Spaß … WEnn ich das jetzt richtig verstehe muss ich alle Live-Shopping-Artikel … Aktionen, Einkaufswelten etc. finden und die dann löschen. Soweit richtig? WEnn ich die dann neu anlege sollte es ja wieder wie gewohnt funktionieren … oder? schöne Grüße Markus

Hi … und für heute hier meine letzte Antwort … das Problem ist gelöst … nachdem ich nun mal hingegangen bin und die Tabellenstrukturen verglichen habe zwischen meiner upgedateten Version und einer Original 3.5.3 ist mir aufgefallen, dass in der Tabelle s_articles ein Feld zuviel ist … nämlich „categoryID“ … Ich habe das Feld nun einfach gelöscht und siehe da … auf einmal funktioniert alles. Jegliche Kommentare zum Support verkneife ich mir … sorry. Danke an Steve … du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Schöne Grüße Markus