Bilder Zuordnung bei Produktvarianten

Hallo, ich arbeite relativ neu mit Shopware 4.0. bin aber begeistert von diesem System und habe mich auch ganz gut durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet! Allerdings ist jetzt ein Problem aufgetaucht, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob es keine standardisierte Lösung dafür gibt?! Ich habe einen Artikel, den es in verschiedenen Größen und Farben gibt und für jede Farbe habe ich ein entsprechendes Bild hinterlegt! Wie ich die Bilder zuordne habe ich herausgefunden, allerdings werden mir entweder kleine Thumbnail Bilder der versch. Farb-Varianten angezeigt und KEINE Zuordnung zur Farbe erfolgt (hierbei habe ich die Größen und die jeweilige Farbe einzeln zugeordnet S, M, L und rot) oder ich bekomme nur ein Bild angezeigt, aber die Zuordnung über das „Farb-Dropdown“ funktioniert (hierbei habe ich die Zuordnung jede Größe mit der jeweiligen Farbe kombiniert S+rot, M+rot, L+rot). Ich hätte gerne BEIDES: Zuordnung für das Farb-Auswahl-Dropdown und kleine Thumbnail Bilder. Funktioniert das standardmässig? Da ich den Shop gerne bald „eröffnen“ möchte, bin ich über eine schnelle Antwort super dankbar!

Ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden. Weil eigentlich muessten die Bilder, wenn die Zuordnung ueber das Mapping erfolgreich war, korrekt den varianten zugeordnet sein. Was meinst du mit den kleineren Thumbnail Bildern?

Hallo shopbesitzer, auf der Produkt Detailseite gibt es zum einen ein großes Produktbild und unterhalb diverse kleine Produktbilder (sozusagen Vorschaubilder). Und eigentlich sollte es so sein, dass, wenn ich als Variante “rot” über das Dropdown auswähle, dass dann auch das Produkt in rot abgebildet wird. Alle weiteren Varianten sollen aber trotzdem auch als kleine Vorschaubilder unterhalb angezeigt werden. Momentan funktioniert nur entweder oder. Entweder sehe ich die diversen Varianten als Bilder unterhalb des Produktbildes oder die Auswahl funktioniert. Ich hoffe, ich konnte es ein wenig verständlicher erklären?

das ist so nicht im Shopware Standard enthalten

Ja wenn man dem Bild ein Mapping zuordnet, dann sieht man es nicht mehr als Thumbnail. Was mir noch einfällt, um das zu umgehen, könntest du die Bilder doppelt anlegen, dem zweiten einfach kein mapping zuweisen, und schon sollte es unten sichtbar sein.

Moin! Das Problem besteht so seit längerem. Immer wieder kommt dann auch der Vorschlag mit dem doppelten anlegen der Bilder. Aber die sind dann ja nicht gemappt und es wechselt also die Auswahl der Variante leider nicht mit … Hier hilft eigentlich nur die Verwendung des Plugins “Erweiterter Variantenwechsel”. http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel LG, AS

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe…ich werde dann vermutlich wirklich mein Glück mit dem Plugin versuchen. Doppelte Bilder einpflegen klingt zwar auch nicht schlecht, aber eher ne Notfall-Lösung. VG, WR

oder du lässt dir ein Plugin schreiben, dass genau deine Anforderung erfüllt (das hab ich machen lassen) Der erweiterte Variantenwechsel ist m.M.n. nämlich nicht das Gelbe vom Ei

Hallo Euromann, ist es möglich eine Beispielseite deiner Lösung zu sehen? Eventuell passt das auch besser für uns. Stellt Ihr das Plugin in den Shop? Micha