Zweites Paket wenn 30 Kg erreicht sind. Doch wie?

Hallo zusammen

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich versende mit der Schweizerischen Post, welche ihre Versandpreise an das jeweilige Paketgewicht gekoppelt hat. Eigentlich so wie das alle anderen (DPD, DHL…) auch machen. Das Problem: Das maximale Versandgewicht darf die 30kg nicht übersteigen, sonst wird das Paket nicht mehr befördert. D.h. wenn ich 4 Produkte à 10kg habe, sollte der Shop eigentlich automatisch das vierte Produkt in ein neues Paket verschieben und bei diesem die Versandkosten bis 10kg berechnen. Ich dachte eigentlich nicht, dass dies ein Problem werden könnte. Doch offenbar denkt der Shop da anderes als ich. Definiere ich das Gewicht von 10.01kg - 30kg, legt er mir sofort eine neue Zeile an. Ich möchte aber keine neue Zeile, da ja bei 30kg Schluss sein soll. Wie mache ich das dann genau?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Shopware so etwas unterstützt. „Pakete“ gibt es meinem Wissen nach nicht in Shopware.

Hab ich mich jetzt irgendwie unklar ausgedrückt? :roll_eyes:
Sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Wieso soll Shopware so was nicht unterstützen. Was macht man denn mit einem Online-Shop sonst, als Pakete versenden? :laughing:

Deine Frage ist eindeutig, meine Antwort eigentlich auch.

Meinem Wissen nach kann Shopware keine Teillieferungen beim Bestellprozess (vom Kunden initiiert), z.B. bei unterschiedlichen Lieferzeitpunkten, etc.

Nimms mir nicht böse, aber ich verstehe wirklich nicht, wieso das andere Shopbetreiber nicht betreffen soll. Hier mal zwei Beispiele:

Ein Händler vertreibt Autoersatzteile. Diese sind oft sehr schwer, haben aber einen relativ geringen Verkaufspreis. Wenn die Post solche Tarife wie bei uns in der Schweiz hat (Pakete zwischen 10 und 30kg kosten umgerechnet ca. 22 Euro), dann wird er sich über diesen Verkauf kaum freuen. Angenommen jemand bestellt für 200kg Ware, dann bezahlt er ja nur ein Paket bis 30kg. Findest Du das wirklich i.O.? Ich hatte früher (vor 20-Jahren) mit OSCommerce gearbeitet. Dort wurde eine zu schwere Sendung automatisch auf ein weiteres Paket aufgeteilt. Das hat ja auch überhaupt nichts mit Teillieferung zu tun. Eine Teillieferung ist nach meiner Auffassung, wenn ein Kunde mehrere Artikel bestellt und noch nicht alle lieferbar sind. Dann kann er auf eigene Kosten eine Teillieferung verlangen.

Der zweite Fall beschreibt meine Situation. Ich führe ein Naturprodukte-Shop. Ich habe also auch einige Gartenprodukte dabei (z.B. 20kg schwere Erdensäcke). In meinem alten xtCommerce Shop welcher demnächst in Rente geht, erhalten Kunden über einem Warenwert von Fr. 230.- eine versandkostenfreie Lieferung. Allerdings nur bis zum Maximalgewicht von 30kg. Das zweite Paket wird somit kostenpflichtig. Erreicht ein Kunde allerdings zweimal Fr. 230.- sind wiederum 2-Pakete versandkostenfrei. Ich glaube dafür werde ich wohl bei Shopware 6 kaum ein Modul finden. Für Shopware 5 gibt es z.B. diese Module:

Das von Dir erwähnte Modul, scheint nur Teillieferungen welche vom Kunden ausgewählt werden zu berücksichtigen. Also nicht das was ich suche. Mein Anliegen scheint allerdings ein grosses Bedürfnis zu sein, da ich einige Posts zu diesem Thema finden kann.

Ich meinte nicht, dass es nicht relevant sei. Ich meinte lediglich, dass Shopware dies nicht unterstützt.
Das Plugin war lediglich beispielhaft für meine Argumentation, das solch eine Funktion nicht im Standard existiert.

Aha, ok. Dann habe ich Dich aber auch falsch verstanden. Dann gibt es für SW6 offenbar wirklich nichts in meine gewünschte Richtung. :cry:
Falls jemand etwas weiss, dann wäre ich echt dankbar für einen Tipp.

PS: Ich verstehe nicht, weshalb man mit dem Rule Builder nicht solche Dinge abbilden kann. Für solche „Ausnahmen“ wäre dieser doch perfekt. Nur schon, dass ich nicht mal eine einfache Wenn-Dann Regel einbauen kann, finde ich schon eigenartig. Beispiel: Berechne keine Versandkosten wenn 100 Euro erreicht werden, jedoch nur bis max. 30kg Warengewicht. Die erste Bedingung mag noch klappen, dann ist aber (nach meinem Wissen) bereits Feierabend. Ein Rule Builder sollte doch auch verschachtelte Bedingungen problemlos erledigen können.

Lösungsvorschlag:

30 bis 40
40 bis 50
50 bis 60

Ist dann zwar keine exakte Berechnung, aber du kannst mehr Versandkosten als die max. 30 kg berechnen.

Im Zweifel müsste man die Liste ewig fortführen - vielleicht bis maximal 20 Pakete oder so. Die Funktionalität „max. 32kg pro Paket“ gibt es in Shopware tatsächlich nicht. Das Plugin „Kosten für Mehrpaketversand“ wird von mir nicht weiter entwickelt, da das Interesse einfach zu gering ist.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“