Problem: wie kann ich Versand auf ein Max-Gewicht begrenzen

Hallo zusammen, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich bekomme es bei der Konfiguration der Versandkosten einfach nicht hin, das Gewicht auf maximal 30 kg zu begrenzen. Wir haben 3 Länder-Zonen (Deutschland, EU und Welt) und in jede Zone sollen die Versandkosten nach Gewicht erfolgen. Hierzu haben wir eine 4-stufige Gewicht-/Preisstaffelung eingerichtet. Wenn ich bei der Konfiguration der Versandkosten jetzt die jeweils letzte Gewichtsstaffel (z.B. 20 - 29.999 kg) eintrage, erzeugt das Versandkostenmodul automatisch eine neue Zeile mit dem Inhalt: 30kg - beliebig Wir wollen aber hier keinen Eintrag, sondern das Gewicht auf 30 kg begrenzen! Also tragen wir unter “erweiterte Einstellungen” ein “Gewicht von 0 bis 30 kg”. Wenn ich diese Konfiguration anschließend teste und mehrere schwere Artikel in den Warenkorb lege die zusammen mehr als 30 kg sind, erscheint als Ergebnis “Versandkosten 0,- Euro” (was wahrscheinlich daran liegt, dass er aufgrund der Gewichtsbeschränkung nun gar keine Versandart zugeordnet hat). Gibt es keine Möglichkeit hier eine Gewichts-Sperre einzubauen? Und, falls nein, wie habt Ihr das gelöst und es dabei noch sauber und abmahnsicher in den AGB´s dargestellt? Frohe Ostern Michael

Hallo, unter Grundeinstellungen/Storefront/Versandkostenmodul Gibt es die Möglichkeit bei : „Bestellung bei keiner Verfügbaren Versandart blocken“ einen Haken zu setzen - vielleicht hilft das Allerdings willst du die Bestellung wohl gar nicht blocken - weil er sich ohne sonstigen Hinweis ja wahrscheinlich ohne zu kaufen vertschüsst. Besser wäre es wenn ein Hinweis kommt und er etwas aus dem Warenkorb rausnimmt bis er unter den 30kg liegt. Eine Notlösung wäre auch den Preis über 30-beliebig so zu erhöhen daß er sichs überlegt.

Hallo! Ich hänge mich hier einfach mal dran, habt ihr dass den lösen können? Mir passiert auch das gleiche, ich möchte den Versand in bestimmte Länder nur bis zu einem bestimmten Gewicht ermöglichen. Aber das Shopware erzeugt mir genau dieses von bis beliebig immer, egal was ich versuche. Deshalb kann das “Versandart bei keiner verfuegbaren blockieren” garnicht funktionieren, da Shopware von sich aus immer eine Staffelung mit 0 Euro hinzufuegt, die ja dann verfuegbar ist.

Ich wollte grade zum Thema ein Ticket eröffnen, kann dies aber nur fuer unsere aktuelle version nehmen, wir haben derzeit die 4.0.6 im einsatz. Hier das Ticket: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-6945 Ich nehme aber an das gilt fuer die neueren Versionen genauso. Kann da jemand vielleicht was dazu sagen? Bitte auch im Ticket kommentieren, und upvoten natuerlich wenn ihr wollt! Vielen Dank

Also ich habe im Ticket ein Kommentar bekommen: Felix schrieb am 02.09.2013 - 13:56 Klar kann man das begrenzen. Erweiterte Einstellungen. Da gibt es jeweils von/bis Ist also standardmäßig gar kein Problem. Zudem kann man Bestellungen sogar blocken lassen, sollte keine Versandart mehr zutreffen. Ok, danke an Felix Da muss ich dann nachfragen. Bei der Staffelung der Versandkosten habe ich nun die Versandkosten bis 3500 kg eingetragen, und SW erzeugt mir die neue Reihe mit 3501 bis beliebig mit 0 Euro automatisch. Soweit so gut(unverändert). Dann bei den Erweiterten Einstellungen bei „Gewicht von: 1 bis 3500“ In den Grundeinstellungen ist aktiviert: „Bestellung bei keiner verfuegbarer Versandart blockieren“ ist ein Hacken gesetzt. Caches geleert. Leider funktioniert das nicht. Habe ich noch was uebersehen? Wenn ich ind en Warenkorb den entsprechenden Artikel reinlege, werden 0 Euro als Versandkosten berechnet und die Bestellung ist möglich (ich kann zur Kasse gehen) Habe ich noch was uebersehen?

Hi, wenn die Versandkosten 0 EUR betragen wird also vermutlich die Versandart bereits deaktiviert und nur die Bestellung nicht geblockt. Wenn das in den Grundeinstellungen neu eingestellt wurde muss der Cache geleert werden. Die Grundeinstellungen werden zwischengespeichert

Danke! Also ich habe das nun dann eben nochmal getestet. Das ist wirklich ungluecklich, muss ich sagen. Die Bestellung ist zwar nicht möglich, aber erst im allerletzten Schritt, wenn ich auf „Zahlungspflichtig bestellen“ klicke, kommt oben eine Meldung, nichmal besonders deutlich, „Keine Versandart“ Ist dies korrektes Verhalten vom Shop? Sollte der Kunde nicht schon viel frueher die Meldung bekommen, das so kein Versand möglich ist? Ich habe mal in den Textbausteinen geschaut, sollte nicht die Meldung „Achtung: Für Ihr Warenkorb/Adresse wurde keine Versandart hinterlegt. Bitte kontaktieren Sie den Shopbetreiber.“ (CartInfoNoDispatch) viel frueher erscheinen?