3.5.3 Warenkorb sperren wenn kein Versand möglich

Hallo ! Gibt es eine Möglichkeit den Warenkorb zu sperren wenn keine gültige Versandart möglich ist. (zB wegen Gewichtsüberschreitung). Derzeit könnte ich die Ware bezahlen und die Bestellung absenden obwohl der Versand beim checkout komplett verschwunden ist. Das sollte ja nicht sein… Bug oder falsche Einstellung meinerseits ? Wer weis Rat oder hat es bei sich schon probiert ? lg klaus

Hallo ! Habe hier mal selber an einer Lösung gearbeitet. Sinn der Anpassung ist einfach, wenn das Versandgewicht überschritten wird, oder wenn ich ein Produkt nicht in ein bestimmtes Land senden will (zB. Ausschluß der Kategorie beim Versanddetail), dass der Kunde rechtzeitig, zB VOR der zahlung einen Hinweis bekommt. Bitte um Feedback, ob es noch elegantere Lösungen gibt. 1. frontend/checkout/shipping_cost.tpl [code]{* Dispatch method *} {block name=‘frontend_checkout_shipping_costs_dispatch’}

{se name=“ShipppingLabelDispatch”}{/se}

{if $sDispatches} {foreach from=$sDispatches item=dispatch}
{$dispatch.name}
{/foreach} {else}

Kein Versand möglich !

Maximales Versand- gewicht überschritten oder Produkt wird nicht an dieses Land geliefert.

Bitte fordern Sie ein Angebot an.

Angebot anfordern
{/if}
{/block} [/code] 2. frontend/checkout/confirm_dispatch.tpl ganz am Ende … genau nach das einfügen: [code]{else}

Kein Versand möglich !

Maximales Versandgewicht überschritten oder Produkt wird nicht an dieses Land geliefert.

Bitte fordern Sie ein Angebot an.

Angebot anfordern
[/code] ergibt dann: und wenn Kunde angemeldet ist:

Bitte um Info ob da Fehler drinnen sind, bzw. ob es noch wo eingefügt werden muß… lg klaus

Das interessiert mich auch brennend, da ich keine Großgeräte ins Ausland liefern kann. Wenn ich im Riskmanagement versuche alle Zahlarten zu sperren, bekomme ich nen Ups! Fehler. Das scheint dann wohl nicht möglich zu sein oder? Gibt es eine Lösung, wie man den Bestellvorgang unterbrechen kann, wenn eine Regel gesetzt ist? Grüße Erik

Hallo, man kann bei den Grundeinstellungen ja die Aufgabe der Bestellung blockieren, bei Module -> Premium-Versandkosten -> “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken”. Dazu gibt es dann noch einen passenden Textbaustein in der neuen Templatebasis.Die hier erarbeitete Lösung ist aber eigentlich schöner, sieht besser aus :slight_smile: Und beides kombiniert sichert einen dann vor nicht ausführbaren Bestellungen.

Hallo Heiko, danke für den Tipp, aber das finde ich ziemlich kompliziert. Es wäre doch viel einfacher wenn man alle Zahlungsarten ausblenden könnte und den “zur Kasse gehen” Button blind schalten könnte. Vielleicht mit einem Hinweis per Textbaustein. Es soll ja irgendwo auch professionell aussehen. Kunden verliert man schneller als man sie gewinnt und ich als Kunde wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich mir nen Shop aussuche, mir meine Artikel wähle, den Bestellprozess durchlaufe um dann zu erfahren, dass ich doch nicht einkaufen kann. Kann das Shopware Team da irgendwas nachbessern?

[quote=„ErikBrinx“]Hallo Heiko, danke für den Tipp, aber das finde ich ziemlich kompliziert. Es wäre doch viel einfacher wenn man alle Zahlungsarten ausblenden könnte und den „zur Kasse gehen“ Button blind schalten könnte. Vielleicht mit einem Hinweis per Textbaustein. Es soll ja irgendwo auch professionell aussehen. Kunden verliert man schneller als man sie gewinnt und ich als Kunde wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich mir nen Shop aussuche, mir meine Artikel wähle, den Bestellprozess durchlaufe um dann zu erfahren, dass ich doch nicht einkaufen kann. Kann das Shopware Team da irgendwas nachbessern?[/quote] Problem, du kennst das Lieferland ja erst, wenn der Kunde sich anmeldet/registriert. Daher kannst du die Artikel ja im voraus nicht blockieren. Theoretisch könnte der Kunde sogar aus den USA kommen und will die Ware nach DE geliefert haben…

Hallo klausm, ich weiß, dass der Beitrag nicht mehr ganz aktuell ist. Ich sitze gerade vor dem Problem, dass ich kein Maximalgewicht angeben kann in Shopware 3.5.6! Ich denke, deine Lösung würde mir grundsätzlich dabei helfen. Ich möchte das Aufgeben der Bestellung verhindern, wenn das Gewicht der Ansammlung der Artikel zu schwer ist für den Versand in einem Paket. Dabei Solld er Kunde die Möglichkeit haben, eine Anfrage zu stellen. Leider kann ich in deinem Code nirgends sehen, wo das Gewicht berücksichtigt wird? Mache ich etwas falsch? lg. Christian

Hallo Christian, du kannst du einfach das Gewicht direkt bei der Versandart einstellen?! http://wiki.shopware.de/_detail_315.htm … stellungen Einfach nur „Gewicht bis“ definieren und in den Grundeinstellungen einstellen, dass die Bestellung geblockt werden soll, wenn keine Versandart zur Verfügung steht. (Siehe oben im Wiki im ersten Screenshot)