Versand bei keiner Versandart sperren?

Wie kann ich den Versand komplett sperren, wenn keine Versandart verfügbar ist?
Momentan sagt er mir zwar, Lieferung nicht möglich, aber ich kann trotzdem den Artikel kaufen.

Wieso bietest du Artikel zum Kauf an, wenn du sie dem Kunden nicht zur Verfügung stellen willst? Beschreib vielleicht ein bisschen genauer, was du machen möchtest. Falls es sich um digitale Produkte handelt, könntest du eine Versandart „digital“ oder „Abholung“ anlegen.

Ich habe hier Speditionsartikel, die nur in Deutschland ausgeliefert werden können.
Möchte nun ein Österreicher diese Artikel bestellen, so soll ihm angezeigt werden, dass es nicht geht nach Österreich.
Ich habe eine Rule erstellt, wo ich sage →
Lieferland Österreich
und Zusatzfeld20 ungleich 1

Im Warenkorb zeigt er mir dann auch an Lieferung nicht möglich, ich kann aber trotzdem in den Warenkorb klicken

Das heißt, dein österreichischer Kunde kann die Bestellung abschicken, obwohl keine Versandart angeboten wird bzw. auswählbar ist?

Dass der Kunde den Artikel zunächst in den Warenkorb legen kann, ist logisch. Der Shop weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wohin der Artikel geliefert werden soll, weil der Kunde noch keine Lieferadresse angegeben hat.

Ja genau, bis dahin logisch, dann meldet sich der Kunde an und kann den den Artikel kaufen.

Kann der Kunde aber auch auf Bestellung abschicken klicken? Bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut sonst, der Kunde kann zwar die Sachen in den Warenkorb legen aber der Bestellbutton ist ausgegraut.

In letzter Zeit hatte ich dann aber teilweise Probleme bei den Versandarten, und es war eine Versandart auswählbar die es eigentlich nicht hätte sein sollen. Ist bei dir eine Versandart ausgewählt, bzw ist der Artikel dann wirklich bestellbar?

Edit: Gerade bemerkt, der Button ist plötzlich klickbar. Bei Privatkunden kommt aufeinmal keine Fehlermeldung mehr, dass die Produkte nicht leiferbar sind, bei gewerblichen Kunden schon. Keine Ahnung warum, das hat früher funktioniert, da dürfte jetzt ein Update was durcheinander gebracht haben, nachdem ich das jetzt richtig eingestellt habe, nachdem ich davor schon eigenartige Fehler im Versand bemerkt hab. Das nervt langsam.

Hallo @premium-dog, Hallo @Stefan_Med,

könnt Ihr hierzu ein paar mehr Detail geben, ich hab das grade in Shopware 6.4.13.0 versucht nachzustellen, sofern keine Versandart (per Rule Builder) verfügbar ist kann ich keine Bestellung aufgeben.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

Hi,
habe es geklärt.
Ich war ein bisschen verwirrt. Ich kann trotz fehlender Versandart durch den Checkout klicken UND den Button jetzt bestellen klicken. Es passiert nur nichts, die Bestellung kann nicht abgeschickt werden.
Hier wäre es besser, wenn der Jetzt bestellen Button ausgegraut wäre oder sowas.

Hi,

sorry! Jetzt weiß ich was Ihr meint, ich hab hierzu einmal ein Ticket in unserem Shopware Issuetracker angelegt.

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe