Versandart nicht verfügbar - Manuell auswählen (Speidtionsversand)

Hi,

ich habe eigentlich nur zwei Versandarten die sich sogar gegenseitig ausschließen. Also kein Hexenwerk. Ich gebe allen Produkten die einen Speditionsversand erfordern den Tag “Tag_Speditionsversand”. Im Rulebuilder habe ich dann folgendes:
 

  • Speditionsversand

Position mit Tag > ist eine von > Tag_Speditionsversand

(mindestens ein Artikel benötigt Speditionsversand) --> Diese Regel ist die Verfügbarkeitsregel für die Versandart Speditionsversand.

Preismatrix (Warenkorbwert):
0-60 --> 100
60-inf --> 0

  • Standardversand

Position mit Tag > ist keine von > Tag_Speditionsversand

(kein Artikel benötigt Speditionsversand) --> Diese Regel ist die Verfügbarkeitsregel für die Versandart Standardversand.

Preismatrix (Warenkorbwert):
0-60 --> 3,90
60-inf --> 0

 

Soviel zu meinen Einstellungen. Legt man nun ein Produkt welches einen Speditionsversand erfordert in den Warenkorb, erscheint die Meldung “Standardversand nicht verfügbar”. Der Kunde muss dann nach langem Suchen im letzten Schritt die einzig verfügbare Versandart Speditionsversand auswählen. Bei der nächsten Bestellung ohne Speditionsversand ist dieser nun vorausgewählt. Wieder muss der Kunde die Versandart manuell auf die einzig mögliche Alternative “ändern”.

Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder ist das wirklich so gedacht?

 

 

edit: witzigerweise gibt es in der warenkorb vorschau ein dropdown. dieses hat (weil ja nichts anderes existiert) die korrekte versandart vorausgewählt. diese lässt sich von hier allerdings nicht einstellen!

Ich glaube da kannste noch soviel Spagate hinlegen, der Knackpunkt liegt an SW selbst. Der Checkout ist in dem Punkt auch in der  neuesten Version “stark überarbeitungswürdig”,  um es wohlwollend zu formulieren.

Ich hätte mich mal zuerst um die funktionalität und dann um das Design kümmern sollen! Wohl ein Anfängerfehler. 
Aber so gibt es ein paar Macken die es wirklich schwer machen, das System zu verwenden. Nur ist jetzt ja doch schon ein bisschen Zeit versenkt. Und irgendwann …

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gibt es hierzu mittlerweile schon etwas neues? 
Ich finde es ziemlich schwach, dass es nach wie vor nicht möglich ist, dass der Kunde die korrekte Versandard zugewiesen bekommt. 

Es scheitert ja schon beim einfachsten: 
Kunde registriert sich mit ausländischer Adresse, landet im Warenkorb und die Meldung „Standardversand Deutschland ist nicht verfügbar“ wird gezeigt. 

Er muss dann selbst die Versandart wählen (auch wenn es nur eine verfügbare gibt). 

Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? 

Wir bekommen ständig Meldungen, dass die Kunden nicht bestellen können, da sie nicht verstehen, das sie die Versandart erst selbst auswählen müssen.

@vc-nm schrieb:

Gibt es hierzu mittlerweile schon etwas neues? 
Ich finde es ziemlich schwach, dass es nach wie vor nicht möglich ist, dass der Kunde die korrekte Versandard zugewiesen bekommt. 

Es scheitert ja schon beim einfachsten: 
Kunde registriert sich mit ausländischer Adresse, landet im Warenkorb und die Meldung „Standardversand Deutschland ist nicht verfügbar“ wird gezeigt. 

Er muss dann selbst die Versandart wählen (auch wenn es nur eine verfügbare gibt). 

Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? 

Wir bekommen ständig Meldungen, dass die Kunden nicht bestellen können, da sie nicht verstehen, das sie die Versandart erst selbst auswählen müssen.

Meines Wissens gibt es hierzu ein Ticket das allerdings vorerst nicht bearbeitet wird. Für mich ist shopware6 nicht verwendbar, solange das nicht gelöst ist. 

Ich tu mich auch schwer, das meinem Kunden irgendwie sinnvoll zu erklären… 

Es wäre toll, wenn Shopware sich mal irgendwie dazu äußern würde - immerhin ist das ja eine absolute Grundfunktion eines Shopsystems… 

1 „Gefällt mir“