Zusendung eines persönlichen Gutscheines nach Anmeldung

Hallo zusammen, mein Problem ist simpel und schon einige wenige Male im Forum besprochen worden. Derzeit bauen wir einen neuen Shop auf Basis von Shopware 4.3.2 auf und möchten unseren Kunden die Anmeldung zum Newsletter mit einem persönlichen Gutschein vergüten. Nach erfolgreichem Double-Opt-In soll sich das System also aus einem bestimmten Gutschein-Pool den Gutschein ziehen und diesen in die Bestätigung zur erfolgreichen Newsletteranmeldung übernehmen. Ob das Tool direkt in Shopware integriert wird, oder quasi nur die SQL Datenbank nutzt, ist mir gleich. Ich kenne mich nicht genug aus, um dies einzuschätzen. Ich mutmaße, dass es auch ausreichen würde, einen ausreichend großen Gutschein-Pool zu schaffen und ihn herunterzuladen, den eine externe Anwendung in der Folge einfach nutzt. Lösungs- und Preisvorschläge nehme ich gerne entgegen. Grüße David Benjamin

Moin, das ist doch im Standard möglich. Zur Shopeinrichtung mal in die Doku schauen: http://wiki.shopware.com/Newsletter_detail_933_661.html

Hallo Petra & danke für die Antwort, aus meiner Sicht und nach Aussage von Shopware selbst ist dies - auch mit dem intelligenzen Newsletter - nicht möglich. Der Gutschein soll nicht mit dem Newsletter versandt werden, sondern als Bestätigungsmail nach erfolgreichen Double-Opt-In nach einer fest definierten Zeit. Hierzu soll ein individueller (persönlicher) Gutschein aus einem eigens dafür angelegten Pool genutzt werden, so dass eine Mehrfachnutzung des Gutscheines durch Publikation in sozialen Netzwerken wegfällt. Dies ist mit Shopware so nicht möglich. In dem Zusammenhang folgende Aussage eines Shopware Mitarbeiters: “Das geht nicht in den normalen eMail Vorlagen. Da musst du direkt den Gutschein Code eintragen von einem festen Gutschein. Individueller Gutschein geht nur in den PDF Belegen, Newsletter usw.” Quelle: administration-f11/gutschein-fur-newsletter-t2605.html Grüße David

Natürlich wäre auch der Versand des Newsletters inkl. Gutscheincode mittels Cronjob möglich, der nur an die Neuanmeldungen seit dem letzten Cronjob herausgeht. Wie man dies im Rahmen einer Empfängergruppe definieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Kurzum: Ich suche jemanden, der dies - natürlich gegen Entgelt - für uns erledigt. Grüße David

Hallo David, Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema, aber ich weis leider nicht wo ich ansetzten soll. Das ganze mit den individuellen Gutscheinen funktioniert ja standardmäßig schon für die Geburtstagsmail (http://wiki.shopware.com/Geburtstags-eM … _1326.html) und das müsste sich doch mit überschaubarem Aufwand auch für die Newsletter nutzen lassen. Vielleicht kann hier Shopware mal einen Tipp geben, welche Dateien dafür zuständig sind. administration-f55/individueller-gutschein-bei-newsletter-anmeldung-t20674.html?hilit=newsletter%20gutschein#p106226

Hallo Uwe, Du wirst sicher etwas mehr Ahnung vom Thema haben. Entschuldige deshalb, falls ich Unsinn beitrage. Eigentlich müßte sich das Thema für einen Programmierer *relativ* einfach lösen lassen. a) Cronjob und Newsletter nur an die Neuanmeldungen Ein Script zieht sich aus der SQL Datenbank die Neuanmeldungen beim Newsletter seit dem letzten Versand und ein Cronjob veranlasst im gewünschten Intervall die Zusendung eines Gutschein-Newsletters an die Empfänger. Der eigentliche Versand würde hier also unabhängig von Shopware ablaufen. b) Ein Plugin für Shopware Der neu registrierte Newsletterempfänger wird in eine Empfängergruppe “Neuanmeldungen” eingetragen, die im gewünschten Intervall (Cronjob) mit dem für diesen Zweck erstellten Newsletter versorgt wird. Danach wird die Gruppe geleert und die Empfänger verbleiben allein in der Gruppe “Newsletterempfänger”. Mir ist bewusst, dass meine Ideen relativ oberflächlich sind und die Realitäten des Shopware Systems nicht wirklich berücksichtigen. Schon schade, da es eigentlich schon für die Geburtstagsmail möglich ist, wie Du ganz richtig gesagt hast. Daher: Profi, bitte melde dich. :wink: Grüße David