Zusendung eines persönlichen Gutscheines nach Anmeldung

Hallo zusammen, mein Problem ist simpel und schon einige wenige Male im Forum besprochen worden. Derzeit bauen wir einen neuen Shop auf Basis von Shopware 4.3.2 auf und möchten unseren Kunden die Anmeldung zum Newsletter mit einem persönlichen Gutschein vergüten. Nach erfolgreichem Double-Opt-In soll sich das System also aus einem bestimmten Gutschein-Pool den Gutschein ziehen und diesen in die Bestätigung zur erfolgreichen Newsletteranmeldung übernehmen. Ob das Tool direkt in Shopware integriert wird, oder quasi nur die SQL Datenbank nutzt, ist mir gleich. Ich kenne mich nicht genug aus, um dies einzuschätzen. Ich mutmaße, dass es auch ausreichen würde, einen ausreichend großen Gutschein-Pool zu schaffen und ihn herunterzuladen, den eine externe Anwendung in der Folge einfach nutzt. Lösungs- und Preisvorschläge nehme ich gerne entgegen. Grüße David Benjamin

Moin, das ist doch im Standard möglich. Zur Shopeinrichtung mal in die Doku schauen: http://wiki.shopware.com/Newsletter_detail_933_661.html

Hallo Petra & danke für die Antwort, aus meiner Sicht und nach Aussage von Shopware selbst ist dies - auch mit dem intelligenzen Newsletter - nicht möglich. Der Gutschein soll nicht mit dem Newsletter versandt werden, sondern als Bestätigungsmail nach erfolgreichen Double-Opt-In nach einer fest definierten Zeit. Hierzu soll ein individueller (persönlicher) Gutschein aus einem eigens dafür angelegten Pool genutzt werden, so dass eine Mehrfachnutzung des Gutscheines durch Publikation in sozialen Netzwerken wegfällt. Dies ist mit Shopware so nicht möglich. In dem Zusammenhang folgende Aussage eines Shopware Mitarbeiters: “Das geht nicht in den normalen eMail Vorlagen. Da musst du direkt den Gutschein Code eintragen von einem festen Gutschein. Individueller Gutschein geht nur in den PDF Belegen, Newsletter usw.” Quelle: administration-f11/gutschein-fur-newsletter-t2605.html Grüße David