Ich möchte einen Gutschein mit der Newsletterbestätigung nach erfolgtem Double-Opt-In versenden

Hallo liebe Community.

Ich habe von der Telekom einen Beitrag gelesen, dass man Gutscheine und Rabattcodes OHNE ein Plug-In in einen Shopware 6 Shop installieren kann. Ich habe mir diese Anleitung genau durchgelesen und exakt so gearbeitet, wie in der Anleitung beschrieben. Nun habe ich aber das Problem, dass trotz erfolgreicher Newsletteranmeldung KEIN Gutschein nach erfolgter Double-Opt-In Bestätigung gesendet wird. Den Link über die Methode des Implementieren eines Gutscheins findet ihr hier: Wie mache ich meinen Shopware 6 Shop mit Marketingmaßnahmen erfolgreich? | Blog T-Systems MMS

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin am verzweifeln…

Trotzdem wünsche ich euch ein tolles Wochenende.

Herzliche Grüße,
Dennis Krückel

Hallo,

hast du denn genau das gemacht, was dort steht, speziell:

Sobald er dies getan hat, erhält er automatisch die E-Mail aus dem E-Mail-Template „Newsletter-Registrierung“ . Diese E-Mail könnte man dann auch gleich um einen festen oder individuellen Gutscheincode aus „Marketing“ und „Rabatte & Aktionen“ ergänzen, um sich beim Kunden für die Newsletteranmeldung zu bedanken.

Also das genannte E-Mail-Template um einen festen Gutscheincode aus „Marketing“ und „Rabatte & Aktionen“ ergänzt, den Cache danach geleert und nochmal die komplette Newsletteranmeldung und -Bestätigung vorgenommen?

Grüße

Sebastian

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe da dann doch das ein oder andere übersehen. Die E-Mail bekomme ich, jedoch weiß ich aktuell nicht, wie ich das Template „E-Mail-Registrierung“ mit den Codes versehen kann… würdest du mir dabei eventuell noch helfen? Ich will wie gesagt, dass der Kunde bei erfolgreicher Anmeldung zum Newsletter einen Code in der von mir bestimmten Höhe erhält. Dieser Code soll einmalig vergeben werden und nur einer pro Anmeldung. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich die Verlinkung von „Marketing-Rabatte & Aktionen“ in das E-Mail-Registrierungstemplate einsetzen kann. Verstehst du was mein Problem ist oder ist das zu kompliziert ausgedrückt?

Hallo,

wie man solche „Aktionscodes“ erstellt (beispielsweise „Newsletter2022“, siehe „Festgelegter Aktionscode“) steht ja in den offiziellen Shopware- Dokumentationen: Shopware 6 - Marketing - Rabatte . Im Bereich „Allgemeine Einstellungen“ gibt es ja beispielsweise auch den Punkt „Nutzung je Kunde“, wo man über den Wert „1“ erreicht, dass der Aktionscode nur einmal je Kunde nutzbar ist. Somit hätte man in diesem Fall dann das gewünschte Resultat, wenn man den Aktionscode „Newsletter2022“ dann einfach manuell in dem E-Mail-Template „Newsletter-Registrierung“ ergänzt. Bei einem individuellen Aktionscode sollte man dann wahrscheinlich die Nutzung je Kunde nicht einschränken, wenn man entweder einen einzigen generiert (die Wahrscheinlichkeit, das jemand einen doch sehr individuell aussehenden Aktionscode mehrfach verwendet, ist natürlich auch sehr gering - wobei er ja schlussendlich trotzdem etwas im Shop kauft) oder gleich mehrere und dann jeweils, beispielsweise monatlich, einen der anderen in das E-Mail-Template einfügt, damit der Aktionscode auch immer mal wechselt.

Welche „Variablen“ bei einem E-Mail-Template zur Verfügung stehen, sieht man ja über das „Code-Icon“ (</>) und findet man teilweise auch in der Dokumentationen: Shopware 6 - Einstellungen - E-Mail Vorlagen .

Wenn man immer einen anderen, individuellen Gutscheincode (automatisiert) versenden möchte, könnte man dies sicher über die Variable {{ newsletterRecipient.customFields }} lösen, indem man sich ein eigenes Zusatzfeld erstellt, das dann immer einen der komplett individuellen Aktionscodes enthält - dafür wird dann aber wahrscheinlich durchaus auch eigene Logik benötigt werden.

Ich kann aber aus dem Beitrag auch nicht unbedingt herauslesen, dass es nicht für den ein oder anderen spezielleren Wunsch durchaus nötig sein kann, ein Plugin aus dem Shopware Store nutzen zu müssen (beim Versenden eines Newsletters wird ja beispielsweise speziell darauf hingewiesen), da diese ja nicht umsonst entwickelt wurden, beispielsweise Gutschein bei Newsletter Anmeldung (SW 6) | Shopware Store , falls man komplett individuelle Gutscheincodes versenden möchte, die immer ein anderen Aktionscode haben sollen (und man diesen Logikteil nicht selbst umsetzen möchte).

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

um eine eigene Logik zu erstellen, habe ich leider keine Zeit, also habe ich mir das Plug in für den Versand der Gutscheine gekauft. Jetzt verzweifle ich aber immer noch, da ich es trotz des Plug-Ins nicht hinbekomme, den Newsletter samt Code zu bekommen… ich finde auch, dass in dem Plug-In sehr wenige Felder sind und kaum erklärt, ich weiß also nicht, was ich nun tun muss… man kann dort keine verlinkung zu den Gutscheinen bei „Marketing“ und Rabatte & Auktionen herstellen, weil da habe ich die Codes bereits generiert. Kannst du mir dabei nochmal helfen?

Hallo,

da musst du einmal den Pluginhersteller fragen, denn ich kenne das verlinkte Plugin nicht selbst. Eigentlich ist es aber in der Installationsanleitung des Plugins schon recht ausführlich beschrieben, wie man es einrichten muss. Da kann man eigentlich nichts groß falsch machen.

Grüße
Sebastian