Gutschein nach Newsletteranmmeldung

Liebe Community,

wir suchen nach einer Möglichkeit nach der Anmeldung zum Newsletter einen Gutscheincode zu versenden, Der Versand soll aber erst nach dem Double-Opt-In erfolgen, also nachdem der Kunde die Newsletteranmeldung bestätigt hat. Wie kann man das umsetzen?

Liebe Grüße, Thomas

Hi,

da gibt es ein Plugin dafür du brauchst aber beide Plugins dafür

http://store.shopware.com/neti00813/gutscheine-und-coupons-easycoupon.html

ich bin auch auf der suche nach einer günstigeren Alternative :slight_smile:

l.g

 

Wir haben das mit CleverReach gemacht.

Hallo,

ich habe das ganz ohne Plugin gelöst:

Wenn der Kunde den Bestätigungslink in der Email anklickt, bekommt er anschließend noch eine automatische Bestätigungsmail. Dort habe ich den Code eingefügt.

LG

Der Kunde kann den Code aber schon verwenden und muss den Bestätigungslink nicht anklicken.

Wir haben den Gutscheincode in den Textbaustein der Bestätigungsmeldung (Grüne Alert Hinweis) eingebaut.

So kommt man auch ohne Plugin zurecht :wink:

Toric und iLuHa, das Problem ist hier, dass noch kein Double Opt in vorhanden ist, denn der Benutzer muss den Link nicht anklicken. Was habt ihr für Erfahrungen, sind die User wirklich alle im Verteiler drin, die den Code benutzt haben?

Ich meinte damit den Textbaustein der eingeblendet wird sobald der User den Link für das Double Opt In angeklickt hat.

Ach das klingt ja interessant, wie funktioniert das?

Sorry, hab da was verwechselt :wink:

Das machen wir bei Artikelbewertungen so.

Beim Newsletter verschicken wir den Gutscheincode mit der E-Mail Vorlage “sNEWSLETTERCONFIRMATION”.
Diese wird als Bestätigung an den Kunden geschickt, sobald er das per Double Opt In (E-Mail Vorlage “sOPTINNEWSLETTER”) bestätigt hat.

Danke, die sNEWSLETTERCONFIRMATION wurde gar nicht rausgesendet bei uns. Hab sie aktiviert und den Gutschein-Code eingefügt. :slight_smile:

Hallo,

funktioniert das auch mit individuellen Gutschen? Wenn ja, was muss ich dann in sNEWSLETTERCONFIRMATION eingetragen?

Danke schon mal Halo

So viel ich weiß ist es in der sNEWSLETTERCONFIRMATION Vorlage nicht möglich individuelle Gutscheine einzufügen da die $sVoucher Variable hier nicht vorhanden ist.

Ja nach so einer Lösung suche ich nach einen individuellen Gutschein. Sonst werden die Gutscheine verteilt… 

Hat jemand von euch Erfahrung?

 

@okrause schrieb:

Hallo,

funktioniert das auch mit individuellen Gutschen? Wenn ja, was muss ich dann in sNEWSLETTERCONFIRMATION eingetragen?

Danke schon mal Halo

Möglicherweise über Plugins. Über die Standard Funktion von Shopware ist das nicht möglich, da die Mailvorlage die Variable für den Gutschein nicht kennt.

gibt es noch ein anderes Plugin ?

mit dem Geht es aber man braucht das ganze Paket…

http://store.shopware.com/neti01583/gutscheinregeln.html
http://store.shopware.com/neti00813/gutscheine-und-coupons-easycoupon.html

Ich weiß nicht welche hier geeignet sind.

Wir verwenden in unserem Fall einen allgemeinen Gutschein, keine individuellen.

Hallo @NextMike,

wie genau habt ihr das denn damals umgesetzt? Ich sitze gerade vor CleverReach und habe das Problem, wie ich denn die individuellen Gutscheine von Shopware nach CleverReach importiert bekomme, so dass ich diese dann als persönliche Variable den Anmeldern nach dem Double-Opt-In Verfahren zukommen lassen kann. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG

Das weiß ich nicht mehr. Aber wenn du die Codes schon in CR hast, müsste es damit machbar sein: https://support.cleverreach.de/hc/de/articles/360009786659-Individuelle-Gutscheincodes

Ansonsten hilft der Support evtl.

Hallo NextMike, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht, wie ich die Codes per Import nach CR bekomme, da hier CR jedes mal auch wieder nach einer E-Mail-Adresse beim Import fragt, die Codes wurden ja aber unabhängig in Shopware von uns/mir als individuelle Gutscheincodes erstellt ohne Bezug zu einer E-Mail-Adresse.

Und genau hier hakt es bei mir, ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die jetzt von SW nach CR bekomme. Den Support habe ich bereits kontaktiert, werde aber wohl noch ein, zwei Tage auf eine Antwort warten müssen.

LG