zusätzliche Menüspalte im Footer (CMS-Seiten)

Hallo. Ich möchte an der Stelle wo im Footer der Newsletter steht eine weitere Menüspalte einfügen, welche auf verschiedene CMS-Seiten verlinkt. Den Block um den Newsletter zu entfernen habe ich in der footer-navigation.tpl bearbeitet. Hat prima funktioniert. Ich habe dazu unter SHOPSEITEN eine neue Gruppe „Unten (Spalte 3)“ angelegt und darin einige CMS Seiten erstellt. Aber wie bekomme ich jetzt an dieser Stelle meine neuen CMS-Seiten-Links hier angezeigt? Danke für eure Hilfe! Gruss

Hallo ugenmeister, beim Erstellen der neuen Gruppe (Gruppe 3) hast du einen “Template-Variable” angegeben. Diesen brauchst du, um auf die Shopseiten zugreifen zu können. Also Vorlage kannst du z.B. den Code für die Gruppe 2 verwenden um damit den Block frontend_index_footer_column_newsletter zu überschreiben. In Zeile 8 in meinem Beispiel repräsentiert gBottom3 deinen “Template-Variable”. Diesen musst du, wenn du mein Code Beispiel verwendest, noch anpassen. Das könnte z.B. so aussehen: [code] {block name=“frontend_index_footer_column_newsletter”}

{s name=“sFooterShopNaviCustom”}{/s}

    {block name="frontend_index_footer_column_information_menu_before"}{/block} {foreach $sMenu.gBottom3 as $item}
  • {$item.description}
                        {* Sub categories *}
                        {if $item.childrenCount > 0}
                            <ul class="navigation--list is--level1" role="menu">
                                {foreach $item.subPages as $subItem}
                                    <li class="navigation--entry" role="menuitem">
                                        <a class="navigation--link" href="%7Bif%20%24subItem.link%7D%7B%24subItem.link%7D%7Belse%7D%7Burl%20controller='custom'%20sCustom=%24subItem.id%20title=%24subItem.description%7D%7B/if%7D" title="{$subItem.description|escape}" target="{$subItem.target}">
                                            {$subItem.description}
                                        </a>
                                    </li>
                                {/foreach}
                            </ul>
                        {/if}
                    </li>
                {/foreach}
            </ul>
        </nav>
    

    {/block} [/code] Denke bitte daran, die Änderungen in deinem eigenen Template vorzunehmen, um deine Update Sicherheit nicht zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Linus, bist der Beste :slight_smile: Funktioniert tadellos! Hab vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte zwar mittlerweile selbst rausgefunden dass es an dem “{foreach $sMenu.gBottom3 as $item}” liegen muss, wußte aber nicht die Verbindung zu der Gruppenvariable. Dank deiner Hilfe läuft das jetzt und ich bin sicher viele andere können deinen Tip auch gut brauchen. DANKE!

Linus, noch eine Frage dazu bitte: Als Headline dieser Gruppe zeigt mir der Shop jetzt an “Zusatz Informationen”. Ich dachte dass ich diesen Text in den Textbausteinen finden kann, aber leider steht er dort nicht. Wo kommt dieser Text her bzw. wo kann ich ihn ändern, wenn nicht unter Textbausteine? DANKE! Gruss

Hallo ugenmeister, vielen Dank für dein positives Feedback. Du kannst im Template einen eigenen Textbaustein für deine Gruppe einbauen. Ersetze einfach „Zusatz Informationen“ in deiner footer-navigation.tpl durch z.B. {s name=„sFooterShopNaviCustom“}{/s} [code]

{s name=„sFooterShopNaviCustom“}{/s}

[/code] Nachdem das Template mit dem neuen Textbaustein erstmalig gerendert wurde findest du den leeren Textbaustein in deinem Backend.

1 „Gefällt mir“

Danke Linus. Hat super geklappt! TOP

Hallo zusammen, dieser Thread beschreibt exaxt mein Anliegen. Den Newsletter Block habe ich bereits über die FOOTER.TPL entfernt, nur wo muss ich die Änderungen, die von Linus beschrieben sind denn einfügen ? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank vorab. Grüße Oktay