Footer-Menü funktioniert nicht (mehr)

Hallo,

gerade versuche ich den Footer umzugestalten und stoße dabei auf ein mir unerklärliches Problem.

Standardmäßig existieren vier Spalten im Footermenü (Service Hotline, Shop Service, Informationen, Newsletter). In meinem Templateordner habe ich eine index/footer-navigation.tpl mit folgendem Inhalt erstellt:

{extends file="parent:frontend/index/footer-navigation.tpl"}


{* Unsere Vorteile *}
{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline"}
    
        {block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_headline"}
            {s name="sFooterVorteileHead"}Unsere Vorteile{/s}
        {/block}
        {block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_content"}
            
                {s name="sFooterVorteileContent"}{/s}
            
        {/block}
    
{/block}

{* Kundenservice *}
{block name="frontend_index_footer_column_service_menu_headline"}{s name="sFooterKundenserviceHead"}Kundenservice{/s}{/block}

{* Über uns *}
{block name="frontend_index_footer_column_information_menu_headline"}{s name="sFooterUeberUnsHead"}Über uns{/s}{/block}

Folgendes passiert:

  1. Die erste Spalte (ex. “Service Hotline”, neu “Unsere Vorteile”) wird korrekt dargestellt (d.h. die neuen Inhalte aus den Textbausteinen).
  2. In der zweiten und dritten Spalte werden nur die geänderten Headlines korrekt dargestellt (neue Textbausteine).
    -> aber die Menüinhalte der Shopseiten fehlen!!

Das habe ich bereits geprüft:

  1. Shopseiten existieren und sind in den Grundeinstellungen exakt gleich vorzufinden.
  2. Templatevariablen sind dem Bare-Theme entlehnt:
  • für die zweite Spalte (ex. “Shop Service”, neu “Kundenservice”, habe ich in den Grundeinstellungen der Shopseiten “bottom” hinterlegt
  • für die dritte Spalte (ex. “Informationen”, neu “Über uns”, habe ich in den Grundeinstellungen der Shopseiten “bottom2” hinterlegt

Es werden für Spalte 2 und 3 keine Inhalte (also die Shopseiten-Links) dargestellt obwohl ich nix am Code verändere, d.h. ich ändere - laut meiner eigenen footer-navigation.tpl nur je einen Textbaustein pro Spalte.

Was übersehe ich?

Hm… hat niemand eine Idee?

Vielleicht reicht es nicht, nur die Blöcke mit den Headern zu überschreiben, und du müsstest jeweils den gesamten übergeordneten Block “nachbauen” (jeweils unter Verwendung von {§smarty.block.parent}), so wie

{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline"}

die beiden Blöcke

{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_headline"}
[...]
{/block}
{block name="frontend_index_footer_column_service_hotline_content"}
[...]
{/block}

enthält.