Neues Menü mit Seiten anlegen

Guten Morgen, ich würde gerne in dem Demo Shop unten im Footer ein neues Menü anlegen mit entsprechenden Seiten statt “Service Hotline …” Kann mir wer sagen, wie ich das genau mache ?

Morgen, auf die schnelle kannst du dir die Textbausteine für den Servicebereich raussuchen und ändern, aber korrekt wäre vermutlich ein anpassen des Templates in der einen oder anderen Art. Ich denke beim Demoshop eher ausgeschlossen, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Guten Morgen! Im Backend unter ‘Inhalte’ > ‘Shopseiten’ hast du die Möglichkeit die im Footer gesetzten Gruppen anzupassen. Im deutschen Hauptshop sind die Gruppen Unten, Unten 2 und Unten 3 gesetzt. Denen sind jeweils Shopseiten zugeordnet, welche wiederum entweder einen konkreten Inhalt besitzen oder aber nur mittels Link auf eine Kategorie, ein Formular oder eine externe URL zeigen. Es besteht die Möglichkeit, diese Shopseiten umzubenennen und nach Wunsch zu konfigurieren, sie zu löschen und/oder neue anzulegen. Neue Shopseiten müssen allerdings dann der gewünschten Gruppe zugeordnet werden. Der Bereich ‘Service Hotline’ ist jedoch keine Shopseitengruppe sondern ein Textbaustein. Diesen müsstest du in der Datei ‘frontend’>‘index’>‘menu_footer.tpl’ löschen und durch den entsprechenden Code ersetzen, mit welchem beispielsweise die Gruppe ‘Unten’ ausgelesen wird. Jede Gruppe besitzt hierzu eine eigene Tpl-Variable (z.b. $sMenu.gBottom) die im Template per {foreach} Schleife durchlaufen werden kann um die zugeordneten Shopseiten als Menü darzustellen. Ein Beispiel hierzu sollte in der selben Datei zu finden sein. Wichtig ist, dass beim Anlegen einer neuen Shopseitengruppe im Backend neben der Bezeichnung eben auch der Variablenname eingetragen wird - dann sollte es auch klappen. Alternativ kannst du dir natürlich den Textbaustein raussuchen und ‘hart’ Links zu Kategorien/Seiten eintragen, anschließend den Cache leeren und es sollte funktionieren. Ist jedoch nicht die korrekte Vorgehensweise :slight_smile: Beste Grüße.