Eigenes Menü erstellen (linke Seite, wie 'Information')

Hallo, ich würde gerne ein eigenes Menü erstellten für die Inhalte der Shopseiten, je nach angezeigtem Content. Also dort wo normaIerweise das Menü “Information” angezeigt wird, würde ich gerne eigene Menüs platzieren. Hier zwei Beispiele: Support-Menü - Defektes Gerät - Reperatur - Produktanfrage - … Schulungen - Übersicht - Anmelden - Fragen - … Kann mir jemand erklären wie ich das bewerkstellige oder einen LAB zeigen? Habe dazu nichts gefunden im Wiki und bei Labs.

Hi, genau das gleiche suche ich auch, hast Du schon ein Lösung gefunden? Im Forum habe ich diesen Lösungsvorschlag gefunden, aber irgendwie mag das bei mir nicht. Habe die SW 4.2.2. [quote]Also ich habe es folgendermassen gemacht (ohne Gewähr) 1. folgende Datei kopieren _emotion/frontend/index/menu_left.tpl 2. menu_left.tpl umbenennen in menu2_left.tpl und in eigenensTemplate/frontend /index/ einfügen 3. in menu2_left.tpl öffnen und Zeile 2 {if $sMenu.gLeft} ändern in {if $sMenu.gLeft2} und Zeile 5 {foreach from=$sMenu.gLeft item=item} ändern in {foreach from=$sMenu.gLeft2 item=item} 4. Texteditor öffnen und eine Datei mit dem Namen left.tpl in eigenesTemplate/frontend /index/ abspeichern. Der Inhalt der left.tpl ist folgender: {extends file=‚parent:frontend/index/left.tpl‘} {* Static sites *} {block name=‚frontend_index_left_menu2‘}{/block} 5. Nun im Backend unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shopseiten- Gruppen eine neue Shopseiten-Gruppe hinzufügen mit den folgenden Einstellungen: Name: Links2 Template-Key: gLeft2 Zuordnung: leer lassen Aktiv: Hacken setzten Speichern 6. Shopcache leeren 7. Unter Inhalte/Shopseiten kannst Du jetzt eine neue Seite generieren und Sie der Shopseiten-Gruppe Links2 zuweisen 8. Shopcache leeren 9. sollte nun ersichtlich sein im Frontend "hoffentlich " LG Michael[/quote] Gruß Andre

Ich habe es jetzt auch so versucht und es ging nicht, hier meine Lösung: Schritt 1-4 kann man weg lassen, die Datei menu_left.tpl dafür wie folgt verändern: [code]{* Static sites *}

  • {se name=„MenuLeftHeading“}Informationen{/se}
    {foreach from=$sMenu.gLeft item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“)
    {/foreach}{if $sMenu.gLeft2}
  • {se name=„MenuLeftHeadingDownload“}Download{/se}
    {foreach from=$sMenu.gLeft2 item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“)
    {/foreach}{/if}[/code] Schritt 5-9 dann weiter machen. In meinem Beispiel habe ich die zweite Box Download genannt, das könnt Ihr natürlich selbst entscheiden wie Ihr die haben wollt. Wichtig ist, das die zweite Box bei mir wie auch in der Beschreibung den TemplateKey gLeft2 hat, wer mehrere Boxen haben will, muss dann einfach die den Bereich von {if $sMenu.gLeft2} bis {/if} mit einem anderen Template-Key kopieren usw., eigentlich selbst erklärend.

Hi, ich habe versucht das Gleiche mit den Emotion Templetes durchzuführen. Bekomme jetzt aber immer beide Menüs angezeigt und nicht nur das gewünschte. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Hier ist die EInstellung vom Backend und der Code [code]{* Static sites *} {if $sMenu.gLeft}

  • {se name=„MenuLeftHeading“}Informationen{/se}
    {foreach from=$sMenu.gLeft item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=custom sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“) {if $item.active && $item.subPages}
    {foreach $item.subPages as $subPage} - [{$subPage.description}]({url controller=custom sCustom=$subPage.id} „{$subPage.description}“)
    {/foreach} {/if}
    {/foreach}

{/if} {if $sMenu.gLeft2}

  • {se name=„MenuLeftHeading2“}Informationen{/se}
    {foreach from=$sMenu.gLeft2 item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=custom sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“) {if $item.active && $item.subPages}
    {foreach $item.subPages as $subPage} - [{$subPage.description}]({url controller=custom sCustom=$subPage.id} „{$subPage.description}“)
    {/foreach} {/if}
    {/foreach}

{/if}[/code]