Individuelle Menü in der Sidebar / linken Spalte

Hallo und guten Abend, ich bin ein Frischling was Shopware angeht, habe meinen ersten Shop damit aufgestezt und bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit in der linken Spalte eine weiteres Menü, unterhalb der Infobox, zu bekommen. Ich habe im Backend ja die Möglichkeit über “Shopseiten” die einzelnen Boxen (Linke Spalte Infobox, 2 Spalten im Footer) mit den entsprechenden Seite zu füttern. Ich würde nun gerne aber unter der Infobox auf der linken Seiten eine weitere Box anlegen die nur von mir ausgewählte Shopseiten anzeigt. Ich habe bereits im Backend unter “Shopseiten” eine neue Gruppe angelegt und die gewünschten Seiten reingelegt, wie aber bekomm ich die nun im Shop in einer Box in der linken Spalte angezeigt? Lg und vielen Dank carsten

ist es so schwer sich erstmal einzulesen :slight_smile: schau mal labs und dann design

Hallo leseaw, danke für deine Anwtort, ich bin nicht der Typ der sofort ins Forum stolpert und Fragen stellt ich häng jetzt seit ca. 4 Stunden daran und komme einfach nicht weiter. Ich hab in den Labs nicht das gefunden, was mich mit meinem Wissen weiterbringt. Die Anleitung zum Your text to link here… hat soweit gut geklappt, allerdings auch wie dort nur mit einem Bild. Bin gerne über jeden Tipp dankbar wenn du vielleicht eine Andere Anleitung meinst? LG Carsten

Hallo, die im Backend eingepflegten Inhalte stellt Shopware über Variablen der Template-Engine (SMARTY) zur Verfügung. Um den Variableninhalt auf der Webseite auszugeben, muss man anstatt des -Tags z. B. {$sVariable} schreiben. Welche Variablen auf den einzelnen Unterseiten von Shopware zur Verfügung stehen, kann man mit Firebug/FirePHP analysieren. Wenn man mehr als z. B. ein Artikelattribut ausgeben möchte, z. B. ein Menü in der linken Spalte, dann sind die Variablen meist Arrays. Hier muss man dann etwas tiefer in SMARTY einsteigen und sich mal mit {foreach} und ähnlichem beschäftigen -> Dokumentation: SMARTY.net Shopseiten werden doch im Footer ausgegeben. Sich den Code anschauen, anpassen und anstelle des -Tags des Tutorials einfügen.

Hallo Carsten Also ich habe es folgendermassen gemacht (ohne Gewähr) 1. folgende Datei kopieren _emotion/frontend/index/menu_left.tpl 2. menu_left.tpl umbenennen in menu2_left.tpl und in eigenensTemplate/frontend /index/ einfügen 3. in menu2_left.tpl öffnen und Zeile 2 {if $sMenu.gLeft} ändern in {if $sMenu.gLeft2} und Zeile 5 {foreach from=$sMenu.gLeft item=item} ändern in {foreach from=$sMenu.gLeft2 item=item} 4. Texteditor öffnen und eine Datei mit dem Namen left.tpl in eigenesTemplate/frontend /index/ abspeichern. Der Inhalt der left.tpl ist folgender: {extends file=‘parent:frontend/index/left.tpl’} {* Static sites *} {block name=‘frontend_index_left_menu2’}{/block} 5. Nun im Backend unter Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shopseiten- Gruppen eine neue Shopseiten-Gruppe hinzufügen mit den folgenden Einstellungen: Name: Links2 Template-Key: gLeft2 Zuordnung: leer lassen Aktiv: Hacken setzten Speichern 6. Shopcache leeren 7. Unter Inhalte/Shopseiten kannst Du jetzt eine neue Seite generieren und Sie der Shopseiten-Gruppe Links2 zuweisen 8. Shopcache leeren 9. sollte nun ersichtlich sein im Frontend “hoffentlich :sunglasses:” LG Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael, ich habe es genau nach deiner Anleitung probiert, aber bei mir haut das nicht hin (SW 4.2.2.). Bei welcher Version hast Du es probiert? Hast Du noch eine andere Lösung? GRuß Andre