Linker Bereich und Service/Hilfe oben

Hallo liebe Community, bei Shopware4 können ja die Shopseiten-Gruppen „Linker Bereich“ und „Service/Hilfe oben“ nur zusammen verändert werden. Heißt: trägt mal einen link ein erscheint dieser Links und oben. Gibt es eine möglichkeit diese beiden Boxen zu trennen, so das man unabhängig von der linken Box, in die obere Box andere Links eintragen kann? Folgendes habe ich schon versucht: Die Gruppe „Linker Bereich“ und „Service/Hilfe oben“ ganz ausblenden. Funktioniert zwar mit der linken Box aber der obere Menüpunkt „Service/Hilfe“ bleibt trotzdem… Danke für euere Hilfe :thumbup:

Würde mich auch interessieren. Da ich alle Infos im Footer untergebracht habe werden diese Links nicht mehr benötigt. Ich würde jedoch gern oben unter „Service/Hilfe“ die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Gibt es schon Lösungsansätze dafür? Viele Grüße

Im Backend sind unter Inhalte->Shopseiten die einzelnen Seiten samt Gruppen aufgeführt. In der Datenbank sind die Referenzen dazu in der Tabelle s_cms_static_group abgelegt. Die wichtige Angabe für die Anzeige der Gruppe ist der key(im unteren Beispiel gBottom2). Mit diesem Beispiel werden die Inhalte der Gruppe mit dem Key gBottom2 als linkliste wiedergegeben: {foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name="counter"} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller='custom' sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} "{$item.description}") {/foreach} Dieser Code erzeugt das Dropfeld, welches für den Service-Bereich im Standard-Template genutzt wird {action module=widgets controller=index action=menu group=gBottom2} Viel spaß damit.

Was genau bewirkt denn nun dieses Snippet und wo muss es eingebaut werden? Leider nennst du keine Template Dateien. Grüße

[size=150]Um eigene Inhalte unter Service/Hilfe anzeigen zu lassen:[/size] [list] [*] Im Backend: Inhalte->Shopseiten->Neue Gruppe[/*] [*] Template-Variable:kservice(oder wie auch immer;)),Titel kannst du selber wählen[/*] [*] index/checkout_actions.tpl(bei emotions standard-template)[/*] [*]{block name="frontend\_index\_checkout\_actions\_service\_menu"} {s name='IndexLinkService'}Service/Hilfe{/s} {action module=widgets controller=index action=menu group=gLeft} {/block}group=gLeft ersetzen durch group=kservice oder die selbstgewählte Template-Variable[/*] [*] Jetzt nur noch die gewünschten Shopseiten der neuen Gruppe zuweisen[/*][/list] [size=150]Um die Inhalte einer Gruppe ausgeben zu lassen:[/size] [list] [*] Entweder neue Gruppe erstellen(siehe oben) oder in der Datenbank in der Tabelle s_cms_static_group den key für die gewünschte gruppe raussuchen[/*] [*]Folgenden Code an der gewünschten stelle einfügen:[/*] [*] {foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name="counter"} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller='custom' sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} "{$item.description}") {/foreach} {/block}gBottom2 ersetzen durch neuen key und die Formatierung der Inhalte nach eigenen wünschen anpassen.[/*] [*] Jetzt nur noch die gewünschten Shopseiten der neuen Gruppe zuweisen[/*][/list]

1 „Gefällt mir“