Footer-Spalten entfernen, ergänzen

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.
Es geht um Inhalte, nicht um Design, sondern um Inhalte des Footers, bzw. der einzelnen Spalten.
Ich möchte die vorgegebenen Spalten teilweise entfernen, abe auch Spalten ergänzen. Zum einen mit reinen Textinhalten (Anschrift), zum Anderen auch mit Links auf Inhaltsseiten.
Ich kann dazu leider keine Dokumentation finden, die das komplett beinhaltet.

Kann hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank,

Rudolf Fiedler

Die spaltentexte änderst du über die textbausteine. Und die links zu shopseiten organisierst du direkt unter inhalt shopseiten.

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Im Stillen hatte ich gehofft, eine schlüsselfertige Anleitung zu bekommen, aber mit diesen Angaben kann ich mich denke ich schon durchbeissen.

Hallo Rudolf,

hast du jetzt geschafft neue Spalten im Footer anzulegen? Wenn nicht, könnte ich da helfen.

VG

Zhanna

Ganz unten links unter Inhalte Shopseiten ist ein Button “Neue Gruppe”. Dann wird so denke ich eine neue Spalte angelegt.

Ebenso kann man dort löschen.

Hallo,

hab grad den “Newsletter” aus dem Footer (unten) geext und wolte dort will dort eine neue Spalte (analog neben “Shop Service”) rein bringen.

Hatte dazu (im backend) in “Inhalte” / “Shopseiten” eine neue Gruppe erstellt  - unter "Unten (Spalte 2) - nebst Dateien / dupliziert), was fehlerfei ging, fdanach auch im Cashe den SEO-Index neu gemacht - jedoch seh ich diese nicht (im frontend) …

Dann hab ich gegoogelt … zu:

https://r-evolve.de/webentwicklung/erstellung-eines-neuen-menues-in-einem-shopware-template/    Ein Tutorial für Shopwaretemplates die mehr Menüs als den Standard im Footer und der Sidebar brauchen:

Ok.- wo sollen denn die (schlauen) Zeilen rein? Sicher (per FTP) in mein eigenes Theme … (wohin genau) analog der “Newsletter”-Behandlung … 

Der “Könner” hat zwar das “ABC” erklärt - aber wie´s hal Könner (nur?) können - das “A” weggelassen … was soll da das Greenhorn rätzeln? 

Oder: Wie kann ich es “sichtbar” machen" ?

 

Danke für eine hilfreiche Antwort! 

Hallo,

Shopware ist ja kein One-Click-Baukasten, wo du irgendwas im Backend erstellst und das dann im Frontend ohne zutun erscheint - das würde auch alles sehr statisch und wenig individuell machen.

Im Prinzip ist es aber recht einfach: unter “Inhalte” -> “Shopseiten” über “Neue Gruppe” eine neue Gruppe erstellen, beispielsweise “Unten (Spalte 3)” mit der Template-Variable “gBottom3”. Danach der Gruppe die entsprechenden Shopseiten zuordnen.

Danach im eigenen Theme im Verzeichnis “themes/Frontend/EIGENES_THEME/frontend/index” eine Datei mit dem Namen footer-navigation.tpl ablegen, in dieser Datei von der selben Datei aus dem Bare - Theme ableiten und den Newsletter - Shopware - Block ( frontend_index_footer_column_newsletter ) überschreiben. Den Inhalt kann man ja analog des Shopware Blocks frontend_index_footer_column_information_menu aufbauen, da wird ja gBottom2 schon gezeigt. Danach den kompletten Shop Cache leeren. Fertig.

Siehe: Getting started with Shopware templating . Wenn du das nicht hinkriegst, kannst du natürlich auch jemanden damit beauftragen, der dir das umsetzt. Aber 1 zu 1 - Anleitungen gibt es selten und sind oft und auch schnell veraltet.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke - ich check mal …