Zusätzliche Kundengruppe

Wir haben uns in der Vergangenheit nicht wirklich mit dem Thema Kundengruppen beschäftigt.
Es gibt eine Standard-Kundengruppe und in die laufen auch z.B. die Kunden, die per magnalister aus ebay importiert werden.

Wir möchten jetzt allerdings genau für diese ebay-Kunden eine eigene Kundengruppe anlegen.
Diese Kunden sollen aber später in unserem Shop genauso die Preise angezeigt bekommen, wie die Kunden der Standard-Kundengruppe.
Wir unterscheiden bei den Preisen nicht zwischen Shop und ebay.

Wenn wir nun eine neue Kundengruppe anlegen, müssen dann auch die Preise neu importiert werden?
Muss bei den Artikeln die Option “Preisgruppe aktiv” aktiviert werden?
Kann der ebay-Kunde, der sich in der Kundengruppe ebay befindet, genauso im Shop bestellen?

Sorry für dumme Fragen, stehe gerade voll auf’m Schlauch.

Grüßle,
Frank

Testen.

Das geht. Wir haben auch mehrere Kundengruppen, z.B für unser Team, VIP Kunden usw. 

@Vitago GmbH schrieb:

Das geht. Wir haben auch mehrere Kundengruppen, z.B für unser Team, VIP Kunden usw. 

Das geht einfach so, ohne die Preise neu importieren zu müssen?
Heisst, Kunde aus Kundengruppe ebay kann genauso im Shop bestellen wie Kunde aus Kundengruppe Standard.
Hab’s zwar gerade in unserem Testshop getestet und es funktioniert, aber ich möchte ungern irgendwas übersehen, was einen Rattenschwanz nach sich zieht.

So ist es.  Wink Haben das schon sehr lange so, und funktioniert ohne Probleme.  Wink Nur unsere VIP Kunden sehen andere Preise, der Rest sieht und kauft zu den normalen Preisen.

Okay, danke. :slight_smile:

Kann man in der Duko mit viel Mühe zwischen den Zeilen lesen.
Dem Shop ist ja fest eine Kundengruppe zugewiesen, diese scheint der Fallback zu sein, wenn dem Artikel für eine weitere Kundengruppe kein Preis zugewiesen ist.
Preisgruppe darfst Du nicht zuweisen, damit werden Preise automatisch errechnet, und Staffelpreise sind z.B. nicht mehr möglich.
Du kannst einer Kundengruppe ja einen „Rabatt“ einräumen, und da der ja auch eine Basis haben muss, wird diese wohl in den Shopeinstellungen hinterlegte Kundengruppe sein.

Hier hat die Doku eine ziemlich große Lücke.

Das zwischen den „Zeilen“ wäre hier:
http://community.shopware.com/Artikel-anlegen\_detail\_807\_624.html#Preise

Abweichende Preise für Kundengruppen können nur dann hinterlegt werden, wenn der Kundengruppe kein globaler Rabatt zugewiesen ist. Ist für die Kundengruppe ein globaler Rabatt hinterlegt, so taucht der Reiter für diese Kundengruppe in der Preismaske nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Kunden welche über eBay bestellen haben im Normalfall doch gar kein aktives Kundenkonto für den Shop… Selbst wenn sich der Kunde ein Kundenkonto mit eBay teilen sollte, so kann er nach wie vor im Shop einkaufen, aber eben zu eBay-Preisen… Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Kundengruppe eBay nicht wirklich für Kunden anlegst, sondern nur für das eBay-Plugin. Das bezieht sich darüber seine Preise für den eBay-Shop.

Ein realer Kunde wird so weit ich weiss auch nicht mit dem eBay-Verkauf verknüpft, das läuft über ein einheitliches und dafür speziell angelegtes eBay-Kundenkonto.