Zusätzliche E-Mail bei Bestellabschluss

Moin!

Bei Abschluss einer Bestellung wird eine E-Mail aus der Vorlage sORDER versandt. Wir würden gerne eine zweite Vorlage sWIDERRUF anlegen und diese automatisch direkt danach versenden. Der Kunde sollte also nach Bestellabschluss zwei E-Mails bekommen. Eine aus sORDER und eine aus sWIDERRUF.

Ich scheitere schon daran, dass ich die sWIDERRUF nur als „User emails“ anlegen kann. Damit stehen kaum Variablen zur Verfügung. Und mir ist auch nicht klar, wie ich die sWIDERRUF dann automatisch verschickt bekomme.

HINTERGRUND: Viele Kunden haben Fragen zum Widerruf und wünschen ein Formular, in dem die bestellten Artikel schon eingetragen sind. So müssen Sie nur noch markieren, was Sie zurück schicken, Kundennummer etc. wären schon vorausgefüllt. Auch ließe sich hier der Link auf das Retourportal einbauen usw. … wäre einfach kundenfreundlicher. Dieses Formular würde sich ja mit der sORDER inhaltlich weitgehend decken. Daher die Idee mit der zwiten Mail.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ob und wie das gehen kann?

Vielen Dank schon einmal.

 

LG, AS

Hallo, 

dies wirst du wohl (updatesicher) nur über ein Shopware Plugin lösen können, das sich nach dem Versand der Bestellbestätigung „einhängt“ und sich alle Variablen der Bestellbestätigungsemail besorgt (Kundendaten, Artikeldaten, etc).

Eine zusätzliche E-Mail automatisch nach dem Bestellabschluss, dessen Inhalt du auch selbst in den E-Mail-Vorlagen ändern kannst, könntest du bspw. in Shopware 5 mit dem Plugin erzeugen: http://store.shopware.com/scha143769516121/automatische-dokumentenerstellung-und-versand-beim-bestellabschluss.html

 

Beste Grüße

Sebastian