Zusatzfeld für Artikel im Frontend und Warenkorb

Hallo Allerseits. Nach Umstieg vom XTmodified zu Shopware verzweifle ich derzeit an folgendem Problem: Ein Artikel kann in mehreren Farben ausgewählt werden (über ein Dropdown). Da sich der Preis nicht ändert wollte ich die „Variantenlösung“ vermeiden (sonst käme ich je Artikel auf 3000 Varianten …). Der Artikel soll beim öffnen in der Detailansicht eine vorgegebene Farbe haben (die von Artikel zu Artikel unterschiedlich ist und als attr7 hinterlegt ist) und vom User geändert werden (Dropdown). Anschliessend beim Ablegen in den Warenkorb soll die geänderte Farbe natürlich übernommen werden. Das Dropdown ist jetzt im Configurator untergebracht, das Formular wird nach ändern des Dropdown neu berechnet. Können die Freitextfelder dazu genutzt werden den Wert zu speichern oder können diese im Frontend nicht beschrieben werden ?

Du kannst die Varianten ja auch benutzen, obwohl der Preis immer gleich ist. Dort kannst du auch auswählen, welche Farbe vorgegeben ist.

Richtig, mit den Varianten ist es am einfachsten. Aber angenommen ich habe ca. 3000 Artikel und Shopware legt im Schnitt 2000 Varianten an … Das System reagiert bereits jetzt (VServer bei Strato) relativ träge, ein Dropdown, dessen ausgewählter Eintrag mitsamt Artikel in den Warenkorb geht wäre da viel schneller und resourcensparender. Vielleicht doch jemand eine Idee ?