Darstellung der Ausprägungen als Dropdown ist sehr unübersichtlich ab einer großen Menge

Hallo,

wir haben in unseren Shop Artikel mit einer Vielzahl an Varianten zum Beispiel den Artikel „Sonderfarben“ mit mehr als 200 Farben die als Varianten realisiert sind. Die Darstellung ist über Shopware nur als Bild, Text, Dropdown und Farbe möglich und bei der Menge kommt eigentlich nur das Dropdown infrage. Leider ist dies sehr unübersichtlich für Kunden und führt zu einer schlechten User-Experience.

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine gute Möglichkeit zur Abbildung einer Vielzahl von Varianten gibt, die eine bessere User-Experience bietet als das Dropdown-Menü oder ob jemand Erweiterungen kennt, die dies ermöglichen bzw. eine Suche im Dropdown realisieren?
(Hab selbst leider nichts gefunden :slight_smile: )

Bin für jede Hilfe dankbar :smiley:

Gar kein einfaches Thema - und es hat nicht mal mit den Möglichkeiten in Shopware zu tun :wink:

Ich bin geneigt zu antworten „es kommt ganz drauf an“, weil es eigentlich noch ein paar mehr Informationen braucht, wie z.B. Zielgruppe des Shops: B2B oder eher nicht, was für Produkte verkaufst Du da genau usw.

Im B2B-Bereich wissen die Käufer ganz sicher etwas mit den Farbangaben anzufangen und können sich mit der normalen Tastatureingabe bestimmt behelfen, wenn es um RGB-Farbnummer o.ä. geht.

Im B2C-Bereich ist ein Dropdown > 10 wahrscheinlich eher der Tod. Verkaufst Du z.B. Stoffe, will der Käufer sehen und quasi fühlen, was er da vor sich hat - ergo kommst Du um eine Bilddarstellung der Farben (am besten noch mit Farbangaben „khaki“, „champagner“ auf dem Bild) wahrscheinlich nicht herum. Aber gleich 200 Farben darzustellen ist natürlich teuflisch.

Vielleicht könnt Ihr Euch überlegen, das Angebot tatsächlich in dieser Hinsicht etwas einzudampfen :wink:

Es handelt sich um einen B2B Shop und die Käufer bestellen anhand von Farbcodes, sie wissen also genau was sie wollen :slight_smile: . Wir bieten im Shop eine Vielzahl von Artikeln für Druckmaschinen an. Das Problem kommt jedoch nur bei den Farben wirklich zum Ausdruck. Bei Pantone zum Beispiel sind Farbpaletten vorhanden, welche wir gerne komplett im Shop realisieren würden. Zurzeit haben wir nur die Farben im Shop, die unsere Kunden bereits gekauft haben. Sobald eine Farbe nicht vorhanden ist muss der Kunde uns kontaktieren, damit wir diese aufnehmen können (Dies würden wir gerne vermeiden, indem wir alle Farben der Palette in den Shop einpflegen).

Das Problem ist ja zum einen die Unübersichtlichkeit, wobei dies an sich gar nicht so relevant ist, da die Kunden den Farbcode kennen. Doch die Eingabe des Farbcodes über die Suche führt zwar zum Artikel „Farben“ doch wird die Variante nicht vorselektiert. Im Drop-Down kann dann ja auch über die Tastatur leicht gesucht werden, doch hier beginnen alle Farbcodes meist gleich (Zum Beispiel mit Pantone oder mit HKS oder sogar mit der Farbe „Blau“ wobei es mehrere gibt und die Zahl danach ausschlaggebend ist) was die vorselektieren über die Tastatur nicht wirklich ermöglicht, es sei denn es würde ein Suchfeld im Drop-Down existieren.

Hoffe die Informationen genügen, um ein genaueres Bild meines Problems zu erhalten und vielen Dank schonmal für die Hilfe :smiley:

Okay, verstehe.

Schau mal - ich glaub, das hier sollte passen:

Ist schon sehr nah an meiner Vorstellung dran.
Hätte die Suche aber gerne, direkt im Artikel und nur auf bestimmte Artikel und Eigenschaften beschränkt. Ist in der Form vielleicht etwas zu spezifisch und müsste dann selbst umgesetzt werden.

Aber die Erweiterung ist eine gute Grundlage, wie es Umgesetzt werden könnte. Vielen Dank :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, eine Bitte hätte ich noch, @Beuber: Wenn Du das FroSh-Plugin als Basis nimmst und weiterentwickeln lässt, schau doch bitte, dass diese Weiterentwicklungen als kleines Dankeschön wieder ins FroSh-Projekt zurück-committet werden. So macht man das im Open-Source :slight_smile:
Danke Dir!

Sollte ich es als Grundlage für ein Plugin nutzen, werde ich es gerne als Weiterentwicklung ins Projekt zurückfließen lassen.
Danke für den Hinweis :smiley:

1 „Gefällt mir“