zur Kasse -> Fehler aufgetreten

Hallo Community, wenn ich in meinem Shop zur Kasse gehen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 657 Stack trace: #0 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3144): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error() #1 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3209): Smarty_Internal_Templateparser->yy_syntax_error(10, ‚\xC2‘) #2 Smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105): Smarty_Internal_Templateparser->doParse(10, ‚\xC2‘) #3 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(192): Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler->doCompile(’{if\xC2\xA0$sBasketIt…’) #4 Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(187): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #5 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #6 Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #7 var/cache/production_201510221322/templates/frontend_Antik_de_DE_1/a3/ea/6d/a3ea6dd5c7a159e1f19a17ca18d53da31c8b73e4.snippet.index.tpl.php(2865): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate(‚string:{if\xC2\xA0$sB…‘, NULL, ‚frontend_Antik_…‘, NULL, NULL, Array, 0) #8 var/cache/production_201510221322/templates/frontend_Antik_de_DE_1/a3/ea/6d/a3ea6dd5c7a159e1f19a17ca18d53da31c8b73e4.snippet.index.tpl.php(2670): content_5650d6adab36d8_32873967(Object(Enlight_Template_Default)) #9 var/cache/production_201510221322/templates/frontend_Antik_de_DE_1/a3/ea/6d/a3ea6dd5c7a159e1f19a17ca18d53da31c8b73e4.snippet.index.tpl.php(1047): content_5650d6ada88146_04308561(Object(Enlight_Template_Default)) #10 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5650d6ae14c137_57003797(Object(Enlight_Template_Default)) #11 Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #12 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #13 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #15 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #16 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #17 Enlight/Event/EventManager.php(210): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #18 Enlight/Controller/Action.php(201): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #19 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚confirmAction‘) #20 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 Shopware/Kernel.php(148): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #23 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #24 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(449): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #25 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(349): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(213): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #29 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #30 {main} Der Fehler tritt nur auf wenn etwas im Warenkorb liegt. Der Warenkorb selbst kann editiert werden, sobald man zur Kasse gehen möchte kommt der Fehler. Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen, kann jemand helfen ? Danke Michael

Den Kopf der Fehlermeldung hast du leider vergessen, da steht das wichtigste drin. Wahrscheinlich irgendwas mit Unable to Lord Template… Das brauchen wir.

Danke Moritz, wo finde ich denn den Kopf, ich habe die komplette Fehlerseite gepostet. Danke Aquatuning, Antik ist mein komplettes theme welches unter themes/Frontend/Antik liegt. Wenn ich temporär wieder auf das ungeänderte original responsiv Template von Shopware umschalte ist der Fehler immer noch da. Ich wollte eigentlich die 2 Antworten zitieren, hab aber nicht gefunden wie das geht. Michael

Nachdem ich mir die Cachedateien näher angesehen habe konnte ich den Fehler zumindest lokalisieren. Die Codezeilen die im Backend unter Grundeinstellungen-Storefront-Bestellabschluss-Template für die wesentlichen Merkmale {if $sBasketItem.additional\_details.properties}     {$sBasketItem.additional\_details.properties} {elseif $sBasketItem.additional\_details.description}     {$sBasketItem.additional\_details.description} {else}     {$sBasketItem.additional\_details.description\_long|strip\_tags|truncate:50} {/if} zu finden sind verursachen den Fehler. Egal welche Zeile ich entferne der Fehler ist immer da, nur wenn ich den ganzen Block rausnehme ist er weg. Kann jemand helfen ? Danke Michael

Hallo, ich tippe auf unsichtbare Bestandteile. Am besten kopierst du die ganze Abfrage einmal in deinen Windows Texteditor oder notepad. Dann verschwinden solche Zeichen. Dann füge den bereinigten Text wieder in Shopware ein. Cache leeren und einmal testen Sebastian

1 „Gefällt mir“

{if $sBasketItem.additional_details.properties} Schreib diese Zeile mal komplett neu. Das erste Leerzeichen scheint ein anderes Zeichen / irgendein Sonderzeichen zu sein. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Der Texteditor hat die Lösung gebracht. Verstehen tue ich es trotzdem nicht welche Zeile nun falsch war. Wahnsinn, wie soll man sowas finden :slight_smile: Danke Michael

Ich hatte es doch zitiert… doCompile(’{if\xC2\xA0$sBasketIt…’) Zwischen if und $sBasketItem ist ein Sonderzeichen und kein Leerzeichen. Viele Grüße

Ich muss doch nochmal darauf zurückkommen. Wenn ich die Sprache auf englisch wechsle habe ich den gleichen Fehler. Gehe ich auf deutsch zurück ist der Fehler weg. Die Datei habe ich aus dem Cache per ftp gelöscht. Sie wird beim Aufruf neu erstellt. Die Datei für den deutschen Shop habe ich auch gelöscht, die wird richtig erstellt. Wo kommt denn nun schon wieder die falsche Zeile her ?? Michael

Kleines Update: Auch wenn ich das entsprechende Feld in den Grundeinstellungen leer lasse und den Cache per ftp lösche, ist in der englischen Version in der neu erstellten Cache Datei der Fehler wieder drin, deutsch funktioniert. Das Problem habe ich jetzt so gelöst dass ich den Textbaustein in der Template Datei rausgenommen habe und den Text aus den Grundeinstellungen direkt in die Template Datei geschrieben habe. Nicht elegant aber funktioniert. Gerne bin ich aber für elegantere Lösungsvorschläge offen :slight_smile: Danke Michael

Habe das selbe Problem zur Zeit. Deutsch funktioniert. Englisch nicht. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Bin über jede hilfe dankbar !

 

Gruß