Zum thema Widerrufsbutton

reicht es eigentlich aus den button im footer zu haben oder auch im login bereich fürn kunde
bei jeder bestellung siehe bild??? :blush:
alles sehr ungenau definirt von der eu
jeder schreibt was anderes???

Bei den Bestellungen, also eingeloggt, ist es keine Pflicht. Sonst wären zum Beispiel auch Gast-Kunden ausgeschlossen, was definitiv nicht erlaubt ist. Zusätzlich sicherlich kein Problem.

Dieser muss uneingeloggt von überall verfügbar sein, siehe (u.a.): Widerrufsbutton ab Juni 2026: Online-Verträge einfacher widerrufen

danke diese Eu eierköppe denken sich immer was neues aus :face_with_symbols_on_mouth:

Gastkunden können sich ganz normal einloggen und sehen die gleiche Ansicht, wie registrierte Kunden. Dazu ist lediglich der Link aus der Bestell-E-Mail notwendig.

@Max_Shop Gastkunden sehen nicht die Bestellhistorie, daher können diese wie oben sichtbar nicht einfach auf Vertrag widerrufen gehen.

Man kann sich zwar „temporär“ als Gastkunden einloggen, beispielsweise wenn eine Zahlung fehlgeschlagen ist (um diese nochmal anzustoßen), sieht dann aber nur die letzte Bestellung.

Was du schreibst „Dazu ist lediglich der Link aus der Bestell-E-Mail notwendig.“ könnte als Hürde interpretiert werden und ich vermute wird rechtlich nicht korrekt umgesetzt abgelehnt.

Also egal wie: die Rechtslage sagt: von überall erreichbar, siehe Widerrufsbutton ab Juni 2026: Online-Verträge einfacher widerrufen | Verbraucherzentrale.de > „Wo muss der Widerrufsbutton auf der Website stehen?“

Also Leute macht es nicht so kompliziert: einfach im Footer ein gut sichtbares Formular (muss sich absetzen von den üblichen Links im Footer!), welches auch eine Kopie an den Kunden (mit Datum und Uhrzeit) beim Absenden schickt. So setzen wir es jedenfalls erstmal um.

Und mit jeder Bestellung erhält der Kunde einen individuellen Link. Daher kann er theoretisch jede Bestellung stornieren/widerrufen.

Bringt nur nichts, da dies nicht den neuen Anforderungen genügt.

Zudem (habe ich nicht getestet): Bekommt der Kunde, wenn er dies macht eine Mailbestätigung?!

okay dann bin ich beruhigt danke Jungs :innocent: