Ich rufe bei einer Firma in Düsseldorf an um das iphone meines Sohnes reparieren zu lassen. Geh dann während des Gespräches auf deren Webseite und was sehe ich… einen Shopwareshop, bzw. zwei haben die! Zufälle gibt’s! Jetzt sind die Jungs mir noch sympathischer!
Link bitte…
das ist mir in letzter zeit auch sehr oft aufgefallen hoh.de | monkey-office.de | … hat mich jedes mal zum kauf gezwungen :shopware: ps. ich finde es sollte ein herz, rechts zur smilie Auswahl kommen
preisknaller.tv und ecolight24.de E-plus Laden- waren eben da, sind super nett und ganz schön voll der Laden!
[quote]hoh.de[/quote] Na bei denen wurde es ja auch mal Zeit…:P…der alte Shop von denen war auch schon steinalt und für so einen grossen Laden eigentlich auch nicht mehr “standesgemäß”…
Das ist wahr… Vor einigen Jahren haben die bereits Tausende pakete pro Tag versendet…
[quote=“Porter”]hoh.de[/quote] Nice, dann haben die jetzt ja wirklich den Tiger im Tank Sie scheinen aber die alte Kundendatenbank nicht importiert zu haben, mein alter Login funktioniert nicht mehr Schön zu sehen das Shopware auch für größere Projekte eingesetzt wird, jetzt wäre es nur interessant zu erfahren was die an Server Hardware einsetzen. Aber auch wenn der Shop subjektiv flutscht, haben sie objektiv mit den normalen Shopware-Problemen zu kämpfen. Eine Time-to-first-Byte von fast 2 Sekunden ist nicht gut … Bleibt zu hoffen das Shopware sich durch die größeren Projekte genötigt sieht wirklich mal an der Performance Schraube des Quellcodes zu schrauben. Dann hätten wir Kleinen auch was davon Und falls Shopware das hier lesen sollte, ich sage nur DB-queries ohne Indizes … Wobei das durch die ganzen Plugins garantiert nicht besser wird … mfg, Holger
Alles sehr interessant
[quote]Sie scheinen aber die alte Kundendatenbank nicht importiert zu haben, mein alter Login funktioniert nicht mehr :([/quote] Doch! Fordere einfach ein neues Passwort an
[quote] Schön zu sehen das Shopware auch für größere Projekte eingesetzt wird, jetzt wäre es nur interessant zu erfahren was die an Server Hardware einsetzen. Aber auch wenn der Shop subjektiv flutscht, haben sie objektiv mit den normalen Shopware-Problemen zu kämpfen. Eine Time-to-first-Byte von fast 2 Sekunden ist nicht gut … [/quote] Zur Server-Hardware bzw. zur dort verwendeten Lösung gibt es nächste Woche mehr Infos Was meinst du mit Time-to-first Byte? [quote] Bleibt zu hoffen das Shopware sich durch die größeren Projekte genötigt sieht wirklich mal an der Performance Schraube des Quellcodes zu schrauben. Dann hätten wir Kleinen auch was davon Und falls Shopware das hier lesen sollte, ich sage nur DB-queries ohne Indizes … Wobei das durch die ganzen Plugins garantiert nicht besser wird … [/quote] Welches Queries ohne Indizes meinst du denn? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Optimierungspotential gibt es immer und aus diesem Projekt sind schon einige Anregungen mit in die zukünftige Planung gefloßen. Insofern hast du also Recht, dass am Ende alle davon profitieren…
hoh hat sogar den „sub-shop“ mit shopware umgesetzt www.getgoods.de
[quote=„Stefan Hamann“]Zur Server-Hardware bzw. zur dort verwendeten Lösung gibt es nächste Woche mehr Infos Was meinst du mit Time-to-first Byte? [/quote] Hallo Stefan, na, denn man Gratulation zu dem Projekt, wenn Ihr mit drin hängt ist klar das der Shop flutscht. Und danke für den dann doch vergleichsweise offenen Umgang mit Informationen, wenn die Daten zu Umsetzung bei hoh.de noch kommen. Bezüglich dem TTFB, ich meine das hier http://www.webpagetest.org/result/111019_36_1Y6R7/ Oder haben wir das Projekt gefunden bevor es richtig eingerichtet war? Den nun hat es mit 0,6 Sekunden einen der besten Werte die ich in einem Shopwareshop gesehen habe http://www.webpagetest.org/result/11102 … 1/details/ [quote=„Stefan Hamann“]Welches Queries ohne Indizes meinst du denn? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Optimierungspotential gibt es immer und aus diesem Projekt sind schon einige Anregungen mit in die zukünftige Planung gefloßen. Insofern hast du also Recht, dass am Ende alle davon profitieren… ;)[/quote] Naja, Mysql mal mit „log-queries-not-using-indexes“ laufen lassen und schauen was es alles an den Tag befördert. Ich habe im Moment keine konkreten Queries, ich bin im Moment allerdings auch nicht am debuggen von unserer Installation. Ich lasse Dir aber mal die aktuelle Ausgabe vom mysqltuner und vom tuning-primer von uns per PN zukommen. Wie gesagt, interessant zu sehen was man mit Shopware alles machen kann. Bleibt zu hoffen das mehr große Shops folgen. mfg, Holger
Hey, hoh und getgoods basieren auf einem neuen Produkt, welches nächste Woche offiziell gelaunched wird. Hoffe ich bekomme nun keine Schläge aus der Marketing-Abteilung. Also stay tuned - nächste Woche kommt mehr! [quote] Bezüglich dem TTFB, ich meine das hier http://www.webpagetest.org/result/111019_36_1Y6R7/ Oder haben wir das Projekt gefunden bevor es richtig eingerichtet war? Den nun hat es mit 0,6 Sekunden einen der besten Werte die ich in einem Shopwareshop gesehen habe http://www.webpagetest.org/result/11102 … 1/details/ [/quote] Es kann sein, dass vorher irgendein Cache noch nicht warm gelaufen war. Der Shop ist seit Dienstag online, da wurden noch einige Konfigurationsänderungen vorgenommen, die einen Cache-Reset nach sich gezogen haben.
[quote]Welches Queries ohne Indizes meinst du denn? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.[/quote] Ein älteres Beispiel (aus Version 3.5.3; diese Funktion existiert meines Wissens nach in der aktuellen Version nicht mehr), das uns seiner Zeit einige Probleme gemacht hat, hätte ich gerade zur Hand: DELETE FROM s\_emarketing\_lastarticles WHERE UNIX\_TIMESTAMP(time)\<=(UNIX\_TIMESTAMP(now())-1209600)
Zusätzlich sind insgesamt viele Indizes nicht auf die ausgeführten Queries optimiert, was bei einer geringen Anzahl von Produkten aber normalerweise nicht auffällt. Was aus meiner Sicht aber performancetechnisch gar nicht geht, ist die Abfrage des Kategoriepfades (sRewriteTable::sCategoryPath und Co.).
[quote=“ovi”][quote]Welches Queries ohne Indizes meinst du denn? Das sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.[/quote] Ein älteres Beispiel (aus Version 3.5.3; diese Funktion existiert meines Wissens nach in der aktuellen Version nicht mehr), das uns seiner Zeit einige Probleme gemacht hat, hätte ich gerade zur Hand: DELETE FROM s\_emarketing\_lastarticles WHERE UNIX\_TIMESTAMP(time)\<=(UNIX\_TIMESTAMP(now())-1209600)
Zusätzlich sind insgesamt viele Indizes nicht auf die ausgeführten Queries optimiert, was bei einer geringen Anzahl von Produkten aber normalerweise nicht auffällt. Was aus meiner Sicht aber performancetechnisch gar nicht geht, ist die Abfrage des Kategoriepfades (sRewriteTable::sCategoryPath und Co.).[/quote] Hi ovi, danke für das Beispiel. Stephan, in die Richtung gehen die Probleme mit Euren SQL queries, zumindest in den älteren Versionen. Die aktuelle 3.5.5 habe ich auch noch nicht zerlegt. Dadurch das bei der WHERE Klausel auf der linken Seite der Wert modifiziert wird, wird der Index, selbst wenn er für die Spalte vorliegt, nicht benutzt. Man kann sich ganz einfach mit EXPLAIN vom SQL Server auswerten lassen wieviele Spalten vom Query betroffen sind. Wie gesagt, momentan ist es nur fischen im Teich, ich hoffe es hilft in die richtige Richtung zu kommen. In letzter Konsequenz wollen wir ja auch nur helfen um das bereits gute Produkt Shopware noch besser zu machen. Dummer Kaizen der einen immer dazu anleitet [quote=“Stefan Hamann”]Hey, hoh und getgoods basieren auf einem neuen Produkt, welches nächste Woche offiziell gelaunched wird. Hoffe ich bekomme nun keine Schläge aus der Marketing-Abteilung. Also stay tuned - nächste Woche kommt mehr! [/quote] Ui, na dann lassen wir uns mal überraschen was da kommt mfg, Holger
hallo gurus und gods! da ich euch hier so beim plaudern erwische… http://www.webpagetest.org/result/111025_WJ_1ZVQH/ wie bekomme ich diese weitaus zuhohe ttfb runter? ich wäre sehr angetan von euren besten tricks, bin auch bereit, euch zum essen einzuladen wenn ihr mal in wien seid!!! alles liebe
Die Zeit, bis das erste Byte übertragen wird, hängt zum großen Teil von der Geschwindigkeit des ausgeführten PHP Codes und der dahinter liegenden Datenbank ab. Ein klein wenig auch vom Webserver; ist hier aber eher zu vernachlässigen. Die Zeit danach, wenn die Einzelelemente der generierten HTML Seite geladen werden, hängt dann vor allem von einem intelligenten Aufbau des Templates, der Anzahl der Elemente und deren Größe ab und ob Elemente noch von JavaScripts nachgeladen werden und von wievielen Subdomains geladen wird. Hast Du so etwas wie den APC Cache, der einiges an Geschwindigkeit bringt, oder versuchst Du vielleicht, mit einem altersschwachen Servergaul oder einem 5€ Hostingpaket die Schallmauer zu durchbrechen?
hallo und danke! also apc ist aktiv, server ist ein root server mit 4 quadcores und 16gb speicher… der ausgeführte php code ist lediglich shopware, die db unauffällif schnell, der webserver ansich klassisch normal. ich bräuchte nun ernstgemeinte tipps, da ich nicht so dahinlaggen will… hast du solche?
Also wir liegen aktuell auch bei unter einer Sekunde, gibt insgesamt aber sicher noch einiges zum optimieren, mir fehlt im Moment allerdings die Zeit