Time to first byte 4-5 Sekunden

Hallo,

ungecachte Seiten haben in unserem Shop eine ttfb zwischen 4 und 5 Sekunden. Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich noch ansetzen könnte. Folgende Umgebung haben wir:

  • VPS bei Hosteurope, 4 Kerne, 8GB RAM, Storage auf SSD
  • PHP 7.0.25, FPM
  • APCu, OPcache aktiv

Das habe ich bisher erfolglos durchgeführt:

  • alle Module deaktiviert
  • APCu, OPcache und mySQL wie im Shopware performance guide empfohlen

Wenn ungecachte Seite aufgerufen werden, ist PHP der einzige Prozess auf dem Server, der so richtig ausschlägt. Auf den Festplatten passiert so gut wie gar nichts und der RAM ist gut genutzt. Ich gehe also nicht davon aus, dass der storage die Bremse sein könnte.

Was tut Shopware denn ohne Cache, was so lange dauern könnte?

Gecachte Seiten laufen im ms-Bereich völlig problemlos.

Kann mir jemand irgendeinen Tipp geben?

Ein frisch installiertes Shopware sollte sehr viel schneller laden. An Plugins wird es wohl nicht liegen, die hast Du ja schon alle deaktiviert. Hast Du mal die Logs durchforstet oder mit einem Profiling-Tool wie Tideways nach Flaschenhälsen Ausschau gehalten? Wenn dort auch nichts Auffälliges zu sehen ist, könnte es auch am VPS liegen (evtl. Hardware-Problem oder Hostsystem überbucht? Frag’ mal bei Deinem Hoster nach.).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ein kommerzieller Shop, und ein Billighoster den ich maximal für meine private Hundeseite  Grin nutzen würde, passt auch nicht zusammen. 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da auf der gleichen VM auch eine größere Drupal-Installation mit zig Modulen völlig reibungslos ohne Caching läuft, bin ich mir noch nicht sicher, ob es tatsächlich an der VM liegt. Seit Jahren habe ich mit Hosteurope durchgehend gute Erfahungen gemacht, was allerdings nicht bedeutet, dass es auch dort mal klemmen kann. Als Billighoster würde ich diesen Anbieter jedoch nicht abtun. Egal.

Ich setze den exakt gleichen Shop jetzt nochmal in einer lokalen VM auf und werde sehen, welche Ergebnisse ich bekomme. Ich werde berichten.

Hast du bei den Theme-Einstellungen in Shopware das Häkchen bei “Compiler Caching deaktivieren” entfernt?

Aus irgendeinem Grund bekomme ich aus dem Forum keine Banachrichtigungen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es hier erstmal nichts Neues gab. Deshalb: Sorry, @Orangenjäger‍ und Danke!

Nach einigem Suchen und Probieren bin ich auch auf das Compiler-Caching gekommen. Hätte ich hier früher wieder reingeschaut, hätte ich mir einiges an Zeit und Nerven erspart. Jedenfalls ist es jetzt so, dass ich andere Hostings getestet habe und keiner tatsächlich mehr leisten konnte.

Zusammen mit dem Support von Hosteurope, dem Studium diverser PHP (Caching)-Einstellungen und großem Test-Aufwand habe ich jetzt eine ttfb von max. 800ms direkt nach dem Leeren des Caches. Einen guten Teil dazu beigetragen hat das Einschalten des Compiler-Caches.

Ich will also in aller Deutlichkeit widerlegen, dass es sich bei einem Hosteurope-VPS um ein Billig-Angebot handelt, welches für Shopware-Hosting nicht geeignet wäre. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass der Shop fast ausschließlich mit angemeldeten Nutzern arbeitet und dabei ca. 36.000 kundenspezifische Preise die Arbeit des Servers nicht gerade erleichtern.

Sollte also irgendwann erneut eine Frage aufkommen, deren Antwort im Entferntesten mit dem Hosting zu tun haben könnte, sollten einige der Jünger hier vielleicht nicht gleich pauschal aus allen Rohren mit gefährlichem Halbwissen feuern. Fundierte Tipps sollten hier den Inhalt stellen.

800ms ist immer noch kein wirklich guter Wert. Bei unseren Live-Shops liegen wir mit vollen Kategorien ohne Cache bei 200-400ms TTFB (mit Cache bei 15-50ms ohne DNS). Kann natürlich am speziellen Setup liegen. LG

@SB schrieb:

TTFB von 4-5 Sekunden ?! Dann solltest Du eher den Hoster wechseln, der auf Shopware spezialisiert ist. Auf Massen-/Billig-Hoster trifft dies eher nicht zu. Und HE ist einer davon.

Am Ende eines Threads sollte man erst antworten, wenn man ihn gesamt gelesen hat. 

@jonathan schrieb:

800ms ist immer noch kein wirklich guter Wert. Bei unseren Live-Shops liegen wir mit vollen Kategorien ohne Cache bei 200-400ms TTFB (mit Cache bei 15-50ms ohne DNS). Kann natürlich am speziellen Setup liegen. LG

Mittlerweile liegen wir bei 250ms, konstant gemessen über 5 Minuten mit 50 gleichzeigigen Nutzern auf verschiedenen Seiten. Ohne Cache. CPU-Last auf 4 Kerne verteilt durchschnittlich 80%. RAM: 6 von 8GB. Ohne aktivierte kundenspezifische Preise liegen wir um 100ms. Für das Nutzererlebsnis sind aber selbst 250ms ausreichend. 

Alles zusammen stellt uns mehr als zufrieden, wenn man sieht, dass es sich um eine 30 Euro-VM handelt.

Wenn ich mich da mal einklinken darf…, bei wem hast Du diese 30 € VM den gefunden?

Hetzner?

Also wir haben leider auch zwischen 500 - 800 ms trotz Cache und kaum Nutzer auf der Seite. 

@Danio‍ Http-Reverse-Proxy-Cache ist aktiviert?

@Danio schrieb:

Also wir haben leider auch zwischen 500 - 800 ms trotz Cache und kaum Nutzer auf der Seite. 

Um was für ein Hosting handelt es sich? Shared Hosting. virtueller oder dedizierter Server? Was für Festplatten werden eingesetzt (hoffentlich SSDs oder NVMes)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@naturdrogerie‍

ja ist aktiviert

 

@TimmeHosting‍

Handel sich um dedezierter Server mit SSD auf nginx Basis

Ein Update auf Shopware 5.6 kann auch noch helfen - Thema HTTP2 Push. Welche Shopware Version verwendet ihr? 

Wir hatten das Thema vor ca. 2 Monaten auch mal.
Es lag am Ende an einem Plugin, mit dem man Rabatte für einzelne Kategorien vergeben konnte.

WIr nutzen gerade 5.4.6

Plug-ins durchtesten ist echt ne arbeit, vorallem wenn man 50 Stück aktiv hat.  Foot-in-Mouth

50 Stück!??!?!?!?

Alter…, was machst Du da? Gasp

@Danio schrieb:

WIr nutzen gerade 5.4.6

Plug-ins durchtesten ist echt ne arbeit, vorallem wenn man 50 Stück aktiv hat.  Foot-in-Mouth

Hast Du mal versucht, mit Tideways den Flaschenhals zu finden?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@Danio schrieb:

WIr nutzen gerade 5.4.6

Plug-ins durchtesten ist echt ne arbeit, vorallem wenn man 50 Stück aktiv hat.  Foot-in-Mouth

Bevor man die Plugins alle durchtestet würde ich erstmal schauen, ob es generell ohne Plugins schneller ist. So kann man die Ursache nach und nach eingrenzen. Dafür eignet sich folgendes SQL Statement sehr gut:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/sql-tipps-tricks#nicht-standardmaessig-vorhandene-plugins-deaktivieren