Zahlungsarten anlegen funktioniert nicht

Hallo, ich habe versucht in SW 4.0 eine neue Zahlungsart anzulegen, doch das scheint nicht richtig zu funktionieren. Wollte gerade Barzahlung hinzufügen, doch unter Action schreibt er mir immer „createPayments“ rein und mit Klick auf kaufen, lande ich auf der Startseite/createPayments. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke! Gruß Manuel

nach dem anlegen der zahlart musst du in diesem fall in der datenbank die spalte action der entsprechenden zahhlart auf NULL setzen. zb: update s_core_paymentmeans set action=NULL where name=„Barzahlung“;

Habe in der Datenbank den Action-Eintrag entfernt und nun funktioniert es. Die Frage ist nun, weshalb es nicht ohne Datenbankeingriff funktioniert?

weil die action einer zahlart nicht über das backend editierbar ist… warum shopware das so gemacht hat können nur die dir beantworten. vielleicht weil die viele lästige supportanfragen in 3.x hatten, weil übereifrige shopbetreiber das zerfriemelt haben. allerdings könnten die bei einer neuen, manuell angelegten zahlart auch gleich NULL statt „createPayments“ in die action schreiben…