Zahlungsart Rechnung - Checkbox Bestätigung - Frage

Hi zusammen,

wir erlauben neuerdings unseren Kunden per Rechnungskauf zu bezahlen - die Abwicklung von Rechnungskunden nehmen wir selbst vor (B2B).

Viele Kunden ignorieren die Meldung, dass ein Rechnungskauf nur „Staatlichen Einrichtungen und Institutionen (Behörden, Schulen, Universitäten, Gemeinden)“ vorbehalten ist.

Die Idee ist bei Auswahl der Zahlungsart Rechnung unterhalb eine Checkbox anzuzeigen, die bestätigt werden muss. „Hiermit bestätige ich usw…“

Dazu haben wir das Template change_payment.tpl um folgenden Code erweitert.

 

{extends file="parent:frontend/checkout/change_payment.tpl"}

{block name='frontend_checkout_payment_fieldset_description' append}
    {if $payment_mean.id == 4}
        
            
                    {s namespace='frontend/checkout/shipping_payment' name='invoice_buying'}{/s}
        
    {/if}
{/block}

Die ID 4 samt Abfrage besagt, dass das Ganze nur beim Rechnungskauf angezeigt werden soll.

Die Klasse is Hidden samt Abfrage besagt, dass das Ganze ausgeblendet werden soll, wenn die Zahlart Rechnungskauf nicht aktiviert wurde.

Die Eigenschaft Required sperrt den nächsten Bestellschritt wenn Rechnungskauf ausgewählt wurde und die Checkbox nicht aktiviert wurde.

Das funktioniert soweit soweit, bis die Seite neu geladen wird. Bei einem Reload verschwindet die Checkbox und der Text auch aus dem Quelltext. Wenn die Zahlungsart kurz umgeswitcht wird und dann wieder auf Rechnungskauf geändert wird, erscheint die Checkbox samt Text wieder. Man könnte das schon so nutzen aber der Fehler fuchst uns schon etwas.

Vielleicht hat der ein oder die andere eine Idee wie man das Lösen kann.

Danke!!

Ich schmeiß mal eine Idee rein:

Eine Idee wäre eine eigene Kundengruppe für staatliche Einrichtungen anzulegen, und Kunden nur auf Anfrage/nach Prüfung für diese freizuschalten. Nachteil: Kunde kann die Bestellung erstmal nicht aufgeben.

Viel Erfolg!

Geert

 

Hey danke aber das wäre nicht unser Lösungsansatz zumal ich glaube dass das viele Kunde irritieren würde. Wir sind ja damit “fast durch” es ist letztendlich nur dass beim Reload alles verschwindet.

 

He,  habe es hinbekommen, es funktioniert nun so wie es soll.

Die Abfrage muss lauten {if $form_data.payment == 4} anstatt {if $payment_mean.id == 4}.

form_data.payment bedeutet vermutlich der gespeicherte/zwischengespiecherte Wert

form_data.payment vermutlich die Auswahl?

Lasse mich aber gerne belehren:)

LG