Zahlungsart nur für das Backend

Hallo zusammen,

wie in fast jedem Shop kommt es mal dazu, dass man dem Kunden Waren außerhalb seiner Bestellung sendet (fehlender Artikel, Ware kommt beschädigt an etc.).
Dafür habe ich eine eigene Zahlungsart namens „Ersatzlieferung“ angelegt die für diese manuellen Bestellungen aus dem Backend genutzt werden soll.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe wie ich einstellen kann, dass diese Zahlungsart NUR im Backend nutzbar ist. Der Kunde soll diese Zahlungsart nicht im Frontend bzw. Checkout sehen können.

Gibt es dafür eine Lösung?

In SW5 konnte ich dies lösen indem ich die Zahlungsart einfach ein Land beschränkt habe in welches wir nicht liefern. Dies hat fürs Frontend funktioniert und im Backend konnte ich die Zahlungsart trotzdem wählen. Unabhängig vom Land.

LG
Lennart

Wenn du sie komplett deaktivierst, ist sie dann im Backend auch nicht verfügbar? Das ging nämlich bei Shopware 5.

Das klappt leider nicht. dann wird die Zahungsart nicht angezeigt.

Und wenn ich die Zahlungsart aktiviere aber nicht dem Sales Channel zuordne kommt die Medung, dass die Zahlungsart nicht verfügbar ist.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Im Frontend einfach die Zahlungsart aus dem Array löschen, dann wird sie dem Kunden nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“