Zahlungen bündeln für leichteres überprüfen der Eingänge

Hallo zusammen,

unser Shop läuft noch auf der 4er Version und wir planen gerade den ganzen Shop neu aufzusetzen, um die Learnings der letzten 2 Jahre dort einfließen zu lassen.

In diesem Zuge, möchten wir auch Kreditkartenzahlung hinzufügen. Aktuell akzeptieren wir nur Vorkasse, Paypal und Sofortüberweisung. Allerdings graut es unserer Buchhaltung schon davor, da aktuell alles manuell geht.

Das heißt

  • Paypal Account prüfen ob Zahlung eingegangen ist, der Bestellung zuordnen und das Go an den Versand geben.
  • Bei Sofortüberweisung einloggen, prüfen ob Zahlung eingegangen ist, der Bestellung zuordnen, an den Versand weiter geben.
  • Kontoauszüge prüfen für Vorkassezahlungen… etc.

Da wir aber in einer digitalen Welt leben, bin ich mir sicher, dass es auch einfacher geht. Gibt es hier ein Plugin oder einen Anbieter etc. der alle Zahlungseingänge bündelt und den Verwaltungsaufwand minimiert?

Wie handhabt ihr das bzw. wie sollte man es in einer perfekten Welt handhaben?

Freue mich über eure Hilfe. 

Vielen Dank

Was PayPal und Sofortüberweisung angeht, kannst Du die verschiedenen Zahlungsstati passend konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

@NextMike schrieb:

Was PayPal und Sofortüberweisung angeht, kannst Du die verschiedenen Zahlungsstati passend konfigurieren.

Das heißt, ich kann im Shopware Backend die Verknüpfung zu meinem Paypal und Sofortüberweisungsaccount so einrichten, dass ich im Backend direkt sehe, wenn eine Bezahlung darüber eingegangen ist, ohne mich nochmal einloggen zu müssen, bei den jeweiligen Accounts?

Habe das selbst leider noch nie live gesehen, und bekomme nur die Beschreibungen aus der Buchhaltung.  

genauso ist es. Bei allen Zahlungsarten, außer Vorkasse und Nachnahme.

1 „Gefällt mir“