www.enlight.de - Ist das tot?

Bin durch Zufall auf http://www.enlight.de gestoßen und habe dann festgestellt, dass die Roadmap vor einem knappen Jahr aufgehört hat. Frage: Ist das ein „Gut gemeint und Lust verloren“-Projekt, oder ist z.B. die Dokumentation dort auch für Shopware 4 noch nutzbar?

OK, keine Antwort. Ich habe es verstanden, wie Ihr das meint. Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, wann Ihr ggf. auch am Hauptprodukt selbst die Lust verliert, Stichwort “Investitionssicherheit”. Wie sehen das denn die anderen Shopware-Nutzer hier im Forum?

du meinst ob Shopware = zukunftssicher ? Da bin ich recht entspannt, da es das Top Shop System ist und der Konkurrenz Lichtjahre voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das glaube ich ja durchaus. Wenn die Jungs halt nicht hinterher kommen mit Features/Doku/Fixes, dann hilft das schönste System nicht, meiner Meinung nach. Ich sag nur Betamax vs. VHS - Da hat auch nicht das bessere System gewonnen, leider.

naja das ist ja Ansichtssache. Betamax hatte maximal 60 Minuten Band. VHS dagegen schon 120 Minuten. ich geb dir vollkommen recht. Man muss schon mit einem Projekt hinterher kommen. Aber im groben und ganzen macht Shopware doch eine gute Figur.

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessieren, wie es mit enlight weitergeht!

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Immerhin basiert SW 4 auf dem Enlight-Framework! Gerhard

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist einfach das in Enlight, 2 große Frameworks stecken [list] [*] Zend Framework 1[/*] [*] Symfony 2[/*][/list] Zend hat vor ein paar Monaten das ZF2 released und hat eigentlich alles über den Haufen geworfen. Die Frage ist nun ZF2 implementieren oder komplett ersetzen durch Symfony 2. Das ganze ist dann doch etwas Zeit intensiver als gedacht, das könnte ich mir vorstellen sind die Hauptprobleme, warum es mit Enlight nicht weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das Schweigen des Herstellers ist das, was mich beunruhigt. Normalerweise ist der Mensch zu fast jeder Wartezeit bereit, wenn er weiß warum er wartet und ggf. auch wie lange er voraussichtlich warten muss. Gruß Uwe

Hallo, ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einem guten Shop-System. Da bin ich auf Shopware4 gestoßen. Dieses Enlight-Projekt hat mich ebenfalls stutzig gemacht. Ein Framework, bestehend aus 2 anderen Frameworks ist mir erstmal suspekt. Das ist die eine Sache. Der nächste Punkt ist, dass es seit 8 Monaten keinen Commit mehr für Enlight gab. Ich denke es war so: Enlight hat ein Mitarbeiter zu Shopware “mitgebracht” … Jetzt arbeitet der woanders, deshalb liegt alles brach. Die Intergration der Symfony2 Komponenten ist ebenfalls “unschön”… Keine Nutzung von Composer etc. Unittests hab ich auch keine gesehen… OpenSource ja, aber nur solange man damit werben kann. ShopWare scheint es nicht ernst zu meinen mit dem Opensource Gedanken. Ich mein 45 Stars für ein eCommerce System bei github was in der Liga von Magento mitspielen will… Lächerlich. Ingesamt bleibt bei mir ein “Außen hui - Innen Pfui” Gefühl zurück, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also Shopware Leutz? Wo steckt ihr denn alle? Gruß mablae

1 „Gefällt mir“

Hallo, [quote]Da bin ich auf Shopware4 gestoßen. Dieses Enlight-Projekt hat mich ebenfalls stutzig gemacht. Ein Framework, bestehend aus 2 anderen Frameworks ist mir erstmal suspekt. [/quote] Die Intention hinter Enlight ist eine andere. Das Framework war ursprünglich (2010) als Erweiterung des Zend-Frameworks geplant, welches dieses für unsere Zwecke (Shopware) um wichtige Funktionen erweitert hat, ohne eine direkte Abhängigkeit zu diesem Framework zu generieren. (Neuer Dispatcher, Event-System, Hooks (AOP/Proxy-Generierung), etc.). Während der Entwicklung von Shopware 4 wurde Symfony 2 veröffentlicht, welches einige der vorher selbst entwickelten Bereiche von Enlight obsolet gemacht hat, aus Software-Architektur-Sicht extrem sexy ist und eine große Entwickler-Gemeinde hat. Wir haben uns dann entschlossen, übergangsweise die Vorteile beider Frameworks über Enlight für uns (Shopware) nutzbar zu machen und in Zukunft stärker auf Symfony 2 zu setzen. Das ist auch der Grund warum an Enlight extern / separat derzeit nicht weiter entwickelt wird - im Shopware Kontext https://github.com/ShopwareAG/shopware- … ry/Enlight finden sich dort durchaus Changesets. Für die Shopware Roadmap bedeutet das, dass wir perpektivisch an einer stärkeren Integration von Symfony 2 in Shopware arbeiten und keine Resourcen in die Entwicklung eines eigenen Frameworks (mehr) investieren. Enlight wird in diesem Kontext aber als Architektur-Bestandteil / Interface Bestand haben. Das Enlight-Projekt als separates Framework, unabhängig von Shopware, wird eingestellt. [quote]OpenSource ja, aber nur solange man damit werben kann. ShopWare scheint es nicht ernst zu meinen mit dem Opensource Gedanken. Ich mein 45 Stars für ein eCommerce System bei github was in der Liga von Magento mitspielen will… Lächerlich. [/quote] Naja, das entspricht nicht den Tatsachen. Shopware steht unter AGPL Lizenz und wird sehr aktiv mit Feedback aus der Community (http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html) weiterentwickelt. Das Repo dazu ist erst seit September auf Github verfügbar und dort wird in Zukunft noch viel passieren, auch was die Sterne betrifft :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Stefan Hamann“]Hallo, Die Intention hinter Enlight ist eine andere. Das Framework war ursprünglich (2010) als Erweiterung des Zend-Frameworks geplant, welches dieses für unsere Zwecke (Shopware) um wichtige Funktionen erweitert hat, ohne eine direkte Abhängigkeit zu diesem Framework zu generieren. (Neuer Dispatcher, Event-System, Hooks (AOP/Proxy-Generierung), etc.). Während der Entwicklung von Shopware 4 wurde Symfony 2 veröffentlicht, welches einige der vorher selbst entwickelten Bereiche von Enlight obsolet gemacht hat, aus Software-Architektur-Sicht extrem sexy ist und eine große Entwickler-Gemeinde hat. Wir haben uns dann entschlossen, übergangsweise die Vorteile beider Frameworks über Enlight für uns (Shopware) nutzbar zu machen und in Zukunft stärker auf Symfony 2 zu setzen. [/quote] :thumbup: Sauber! Genau die Antwort wollte ich hören! Genau das habe ich beim Überfliegen des Codes nicht verstanden, warum der EventDispatcher bzw. Kernel von Symfony2 nicht direkt verwendet wird. Der zeitliche Zusammenhang des sf2 Releases war mir nicht bewusst, sorry. [quote=„Stefan Hamann“] [quote]OpenSource ja, aber nur solange man damit werben kann. ShopWare scheint es nicht ernst zu meinen mit dem Opensource Gedanken. Ich mein 45 Stars für ein eCommerce System bei github was in der Liga von Magento mitspielen will… Lächerlich. [/quote] Naja, das entspricht nicht den Tatsachen. Shopware steht unter AGPL Lizenz und wird sehr aktiv mit Feedback aus der Community (http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html) weiterentwickelt. Das Repo dazu ist erst seit September auf Github verfügbar und dort wird in Zukunft noch viel passieren, auch was die Sterne betrifft ;)[/quote] Sorry, das war etwas sehr provokant formuliert! Hätte das noch mal entschärfen sollen das Statement. Ich sehe das Potenzial von Shopware und werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen. Ich habe auch gelesen, dass mit Sensio Labs zusammen gearbeitet wird. Sehr gut. Das geht alles in die richtige Richtung! Danke für die super Antwort! Gruß mablae