Shopware 4 - produktiv?

Hallo liebe SW-Community! Intro: Wir haben 2 Systeme die seit 18 Monaten auf PrestaShop laufen. Rockstable, performant, seit 18Mt. ohne Fehler (Frontend & Backend). Eigene Server. Funktionalität, Layout und die Tatsache, dass die Software aus DE kommt haben uns zu einem Wechsel zu SW (Enterprise) bewogen. Eigentlich geplant für das 4. Quartal 12. Feststellung: Seit SW4 draussen ist, habe ich die Berichte im Forum intensiv verfolgt. Leider habe ich auch nach 4.0.3 den Eindruck, dass die Software noch recht viele Fehler hat und kaum für den Einsatz im Produktivbetrieb geeignet ist (Wenn ich das sage, vergleiche ich natürlich mit dem was wir im Moment haben. Ev. ist PrestaShop einfach viel einfacher und darum stabiler). Mir ist bewusst, dass das Forum nicht unbedingt die Realität abbildet. Naturgemäss sind hier v.a. Probleme/Lösungen zu finden und wenn alles rund läuft gibt es auch weniger einen Grund, das hier zu schreiben. Darum die Frage: Kann jemand SW 4.0.3 ausdrücklich (basierend auf eigener Erfahrung/keine Verkäufer;) )für den produktive Einsatz empfehlen? Ich bin sehr dankbar für jeden konkreten Hinweis. freundliche Grüsse Gerhard

Hmm, da wirst Du unterschiedliche Meinungen erhalten. Es gibt schon Shops, die sind live mit der 4.0.3. (wurde schon irgendwo im Forum gepostet) und es gibt Shops, mit denen kannst Du nicht Live gehen. Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Hallo simplybecause Danke für Deine Antwort. Mir geht es weniger um Meinungen, sondern um konkrete Bsp. Sei es ein glaubwürdiges Statement (basierend auf eigener Erfahrung), oder gar ein Link. Ja, es stimmt. Ich habe schon SW4 Live Shops gesehen. Nur nach 3 min Frontend jeweils die erste Fehlermeldung erhalten, sodass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass mit den betreffenden Bsp. wirklich Umsatz gemacht wird. freundliche Grüsse Gerhard

Konkretes Beispiel, warum nicht umgestellt wird: unser Shop. Hauptgrund: SW hat sich entschlossen, die pixi*-Schnittstelle für die 4er-Version nicht anzupassen. Ohne die Schnittstelle keine Umstellung auf die 4er Version. Da wir die Schnittstelle erst Anfang des Jahres gekauft haben, sehe ich es jetzt nicht ein, eine Neue bei pixi* direkt zu kaufen. Die ganzen Probleme mit der 4er Version, die im Forum gepostet werden, lese ich nur am Rande. Ich kann Dir also nicht raten, die 4er einzusetzen oder nicht.

Das sehe ich genauso. Solange nicht wirklich alles stabil läuft und auch alle Plugins und Schnittstellen in 4.0 laufen, werde ich auch noch nicht updaten, bzw. kann ich nicht updaten. Einige Plugins sind zwingend erforderlich, so wie auch simplybecause schreibt. Vielleicht solltest Du mit 3.5 anfangen, hier läuft ja alles Bestens und evtl. später umsteigen. Oder besser wäre, wenn Du vor hast die Enterprise Version zu nehmen, dich direkt mit Shopware in Verbindung zu setzen. Würde ich so machen! :wink:

Hallo Petra Danke für Dein Feedback. @Enterprise: Ich stehe im Kontakt mit SW-Sales-Team. Sehr freundlich. Sehr selbstbewusst. Nur wenn ich sehe, was hier für Probleme gepostet werden, bin ich schon etwas verunsichert. So wie ich das sehe, gibt es bei SW4 ein beachtliche Divergenz zw. Marketing-Versprechen & Realität. Womöglich sind aber meine Zweifel komplett unbegründet. Nur möchte ich das nicht von einem Verkäufer hören, sondern von zufriedenen Usern. Das ist der Grund meines Posts. freundliche Grüsse Gerhard

Hallo Gerhard, auch ich arbeite zur Zeit noch mit der 3.5.6 Version, weil noch nicht alle Plugins angepasst sind. Zur Zeit baue ich für einen Kollegen einen neuen Shop auf - basierend auf der Version 4 . Ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe alle Updates gemacht und hoffe, in 1-2 Wochen online zu sein. Wir benötigen für diesen Shop kaum Plugins - bis jetzt - und von da her läuft alles stabil und rund. Die endgültigen Tests stehen in dieser Woche an, dann kann ich mehr sagen. Fehler, die aufgetaucht sind, hatte ich in ähnlicher Form auch in der 3.5er, daher ist die Lösung nicht allzu schwer gewesen. Vielleicht empfinde ich die 4er Version nicht als so schlimm wie einige hier im Forum, da ich ein wenig Ahnung von der Materie habe. Das heißt natürlich nicht, dass ich auch Hilfe vom Forum brauche und bekomme. Zwar habe ich für meinen eigenen Shop das Umstiegsangebot auf die Prof. Edition 4er angenommen, jedoch war das nachträglich gesehen eine unnütze Geldausgabe, das Geld hätte ich lieber in Plugins stecken sollen - sorry Shopware, ist aber so. Wer sich selbst ein wenig zutraut, sollte mit der CE-Edition gut klar kommen. Probiere die 4er doch einfach selbst aus und mach Dir ein Bild, nur so kannst Du einschätzen, ob diese Version für Dich passend ist oder nicht.

Mann muss SW4 natürlich sehr differenziet betrachten. Ich für meinen Teil hatte direkt mit 4.0.0 angefangen, was in Nachhinein betrachtet ein ziemlicher Horror gewesen ist. Man kämpfte mit einer Fehlermeldung nach der anderen. Recht fix wurden auf die Bugs im Forum eingegangen und die Updates auf 4.0.1 - 4.0.3 kamen auch recht schnell. Trotzdem ist das alles vergeudete Zeit gewesen. Ich wollte auch von unserem derzeitigen Strato-Shop zu SW4 wechseln. Als Community Edition-Nutzer würde ich dir allerdings erstmal davon abraten. Obwohl ich mittlerweile mit der 4.0.3 Version arbeite, fühle ich einfach, dass das System noch nicht reif ist. Erst gestern streikte von einem Moment auf dem Anderen das Frontend, wenn man Bestellungen zuende bringen wollte. (Trotzdem wurde einem relativ schnell geholfen). Viele Plugins sind auch noch nicht für SW4 programmiert, z.B. automatische Rechnungserstellung und Versendung, Amazon-Bezahlmethode u.a. Warte zumindest ab bis 4.0.4 herauskommt. Die Fehlermeldungen werden merklich weniger, was vor allem Zeit und Nerven rettet.

Wir sind auch erst seit Kurzem dabei und finden die 4.0.3 eigentlich sehr gut. Wer mit der 4.0.3 anfängt und nur die vorhandenen Funktionen benötigt ist, glaube ich, ganz gut bedient. Mit der Community Edition kann man zudem ohne großen Aufwand vorab testen, ob alles Benötigte enthalten ist.

wir sind seit 4.0.0 dabei und es gibt auch in der 4.0.3 auch noch bugs. am anfang war es ziemlich krass. sw liefert aber recht schnell minor-updates. die anpassung bzw. pluginentwicklung ist für uns echt problematisch. wiki-artikel und beispiel-plugins die offline genommen werden - weil fehlerhaft. kaum dokumentation vorhanden - viel trial & und noch mehr error. bis auf forumposts unter “programmierung” geantwortet wird dauert tage. ich denke es wird mal ein gutes system aber in den nächsten 1-2 monaten würde ich das noch nicht live setzen. was mir auch fehlt ist ein offizieller tech. support, gerne auch bezahlt.

Hallo, habe auch mit 4.0.0 angefangen jetzt bei 4.0.3 kann ich im Frontend keine Fehler feststellen: http://www.e-zigaretten-dampfer.de Viele Augen sehen natürlich mehr, von daher kann ich nichts ausschlessen und währe Dankbar für jeden Hinweis. Ja, SW reagiert sehr schnell und wenn ich höre was z.B. strato shops für probleme haben ist für mich klar was besser ist!

Hallo, wir sind mit 3.5.6 (drei Wochen bevor es die 4er gab) gestartet und haben eigentlich sofort auf die 4er Version gewechselt. Die Updates haben wir dann auch immer brav mitgemacht. Wir haben eigentlich keine Probleme mit dem Shop selber gehabt. Nur beim BillSAFE Plugin kämpfe ich noch (bekomme Fehlermeldungen, wenn ich billsafe_footer ändern möchte). Das was uns im Moment am meisten stört, ist die Verfügbarkeit der Plugins. Hätten wir vorher gewusst, dass viele Plugins, die für uns wichtig sind (z.B. Zahlungsarten), bisher nur in der 3er Version verfügbar sind, dann wären wir wahrscheinlich erst später umgestiegen. Für uns ausschlaggebend für den raschen wechsel zu SW4 war der Variantenkonfigurator (z.B. verschiedene Größen und Farben eines Produktes). Wenn einem die vorhandenen Plugins zunächst ausreichen, dann steht aus unserer Sicht nichts im Wege SW4 zu nutzen. Hier kannst Du unseren Shop ansehen: http://vera-natur.de Falls jemanden etwas auffällt, dann bin ich für Hinweise sehr dankbar. Viele Grüße, Stefan

[quote=„vera-natur“] Hier kannst Du unseren Shop ansehen: http://vera-natur.de [/quote] Von diesem Design kriegt man ja Augenkrebs. Ich hoffe du änderst das noch. Füge wenigstens per CSS irgendein Hintergrundbild ein. Und das Menü ist Orange - SCHWARZ?? Falls du Hilfe brauchst, sag bescheid.

[quote=“soigroeg”][quote=“vera-natur”] Hier kannst Du unseren Shop ansehen: http://vera-natur.de [/quote] Von diesem Design kriegt man ja Augenkrebs. Ich hoffe du änderst das noch. Füge wenigstens per CSS irgendein Hintergrundbild ein. Und das Menü ist Orange - SCHWARZ?? Falls du Hilfe brauchst, sag bescheid.[/quote] Danke für Deine ehrliche Meinung. :slight_smile: Am Design wollen wir natürlich noch was ändern. Ein paar Kleinigkeiten sind ja schon gemacht. Das Menü habe ich gerade erst aktiviert und weiß noch nicht genau, wo ich die Farbe ändern kann. Wir haben viel Zeit versenkt um möglichst kostenlose (bezogen auf die monatliche Gebühr) Zahlungsarten zu finden und zu integrieren. Und das ist auch bei SW4 aus meiner Sicht die größte Schwierigkeit, da die Plugins noch nicht alle für SW4 angeboten werden. Sonst haben wir mit der Version keine größeren Schwierigkeiten. Und das war ja auch das Thema dieses Threads. :wink: Gruß, Stefan

Hallo zusammen Danke für die Feedbacks. Ich vergleiche Shopware natürlich nicht mit irgendeinem Shop eines Hosters, sondern ganz konkret mit PrestaShop (prestashop.de). Soweit ich das beurteilen kann, gibt es nichts, was SW kann, was PS nicht auch könnte. Zudem ist PS schlanker, wesentlich schneller (Google PS ot of the box, je nach Inst. >90) und extrem zuverlässig (Wir hatten in den vergangenen anderthalb Jahren keine einzige Fehlermeldung (Umsatzvolumen ca. 500’000)). ABER: PS ist eine franz. Software und ist grafisch nicht so sexy umgesetzt wie SW. Zudem hat PS (prestashop.de) keinen so eleganten Checkout wie SW. Auch das Backend ist bei SW ansprechender gestaltet. Wir würden sehr gern zu SW wechseln, aber die Software (inkl. Module)muss natürlich laufen. Denn sonst nützt auch der beste Supportvetrag nicht wirklich viel. Zeit & KnowHow für Basteleien haben wir leider nicht. Das Potential von SW4 und das Selbstvertrauen des SW-Teams ist sehr gross. Ab wann dieses Potential für unsere Projekte produktiv nutzbar ist, kann ich im Moment leider nicht abschätzen. Sinnbildlich passt die Roadmap dazu, die seit dem 28. August ‚in Kürze verfügbar‘ ist. Danke für die vielen Feedbacks! Gerhard

[quote=„vera-natur“] Falls jemanden etwas auffällt, dann bin ich für Hinweise sehr dankbar. Viele Grüße, Stefan[/quote] Hallo Stefan, hab mir gerade Eure Seite angesehen und festgestellt, dass Ihr viele eurer Artikel GOTS und KbA zertifiziert sind. Würde mich hier gern mit Dir ausserhalb von Shopware per Email austauschen. Liebe Grüße Michael (michael.proch@monalito.de)

Also wir haben auch ein 4.0.3-System im Live-Betrieb und es gibt Licht und Schatten. Das Licht ist mit Sicherheit, dass die 4.0.3 schon mit einigem Bordwerkzeug daher kommt (in der CE-Version), so dass hier eine Menge umgesezt werden kann. Gleichzeitig kann ich aber auch einige “Effekte” nicht so ganz nachvollziehen, die manchmal auftreten und dann aber auch wieder verschwinden (ohne bewußte Veränderung). Ganz speziell war die Konfiguration eines Subshops nicht ganz so einfach, wie von der 3.5 gewohtn, auch die Doku scheint die ein oder andere Macke zu haben. Mit viel Probieren läuft das System jetzt aber recht stabil.

@Shopware Seit dem 28. August ist die Roadmap ‘in Kürze verfügbar’. Wäre es nicht möglich das zeitnah zu ändern? Ich weiss nicht wie es Anderen geht, aber für mich ist u.a. eine aktuelle Roadmap ‘vertrauensbildender’ als Superlative im Header und sich wiederholende Kontakte durch das Verkaufsteam. Danke & Gruss Gerhard

1 „Gefällt mir“