Beim community-day haut die Marketingabteilung kräftig auf den Putz, um einen neuen Marketplace vorzustellen. Wir sind vor ca. 4 Monaten auf shopware 4 umgestiegen. Um es vorwegzuschieben, wir sind weiterhin grundsätzlich von der Entscheidung für shopware überzeugt. Nur ist es so, dass die 4er Version bis dato für den Livebetrieb nicht zu empfehlen ist. Anhand der Updatebeschreibung für 4.1 ist auch zu sehen, dass die Hauptprobleme identifiziert wurden. Insgesamt scheint bei der 4er Version die Datenbankstruktur den Entwicklern auf die Füsse gefallen zu sein. Das wirkt sich auf die Perfomance und Funktionalität aus. Unser Entwickler musste z.B. ein eigenes Tool schreiben, dass permanent überprüft, ob der Appache noch läuft und diesen bei den regelmäßigen Abstürzen neustartet. Seitdem sind wir wenigstens durchgehend erreichbar. Trotz ausreichend dimensionierten Servers gibt es aber immer wieder Perfomanceprobleme. Im Forum sind ja auch diverse Probleme und Berichte zu lesen. Von der Ankündigung verspricht zumindest die 4.1 ein hoffentlich wieder gutes Shopysystem zu liefern. Mit etwas Bitternis muss man aber schon feststellen, dass statt ein rundes funktionierendes System zur Verfügung zu stellen, viel Power in das nächste “große Ding” geht. Wer möchte kann sich gerne unseren Shop unter http://www.baseline-toner.de anschauen. Wir haben relativ viel am Grundtemplate gebastelt, um es an unsere Bedürfnisse anzupassen.
Hey, warte doch erstmal ab - vielleicht gibt es ja auf dem Community Day weitere News auch zu Shopware selbst
Da hast Du schon Recht. Warten ist eben das, was wir seit Liveschaltung machen. Ich bin ja froh, dass die Probleme identifiziert sind. Ich halte auch grundsätzlich viel von der eigentlichen Architektur und Programmierung von shopware. Den Post habe ich geschrieben, da es mich einfach geärgert hat, dass die Marketingabteilung von neuen großen Dingen rumposaunt, während das alte große Ding vor sich hinhumpelt. Wäre ich nicht überzeugt davon, dass in Zukunft ein tolles System dastehen würde, hätten wir die Investitionskosten in die Tonne gehauen und das Shopsystem gewechselt.
Mal ganz unabhängig davon, dass die 4.1 auf jeden Fall Performancemäßig eine Menge bringen wird - hattest du den Performance-Guide unter http://wiki.shopware.de/Performance-Tip … 8_444.html gesehen? Das von dir beschriebene Verhalten ist nämlich ziemlich untypisch - wenn du möchtest kannst du mir näherere Details per PM schicken (Anzahl Produkte, Besucher, Bestellungen + PHP-Version, Mysql-Version + Server-Ausstattung) - dann kann ich dir eventuell nach dem CommunityDay grundsätzliches Feedback zu eurer Situation geben. Mit meiner Antwort meinte ich nur: Der SCD steht ja noch bevor und da wird es neben „Dem nächsten großen Ding“ auch noch eine Menge weiterer News geben.
Sicherlich gibt es einige Performance Probleme aber der Server sollte schon ausreichend Power haben. Wir haben auch einige Probleme aber es geht alles noch und dank dem Shopware Support ist auch einiges behoben… Du hast keine Angaben über die Artikelzahl gemacht von daher ist es schwer abzuschätzen wo das Problem liegt. Cache einschalten oder besser noch APC. Las Deinen Hoster drauf schauen wo der Flaschenhals sein könnte. Wir haben ca. 50.000 Artikel im Shop (wbl24.de), fahren mehrere Exporte zu Preissuchmaschinen, ziehen den Content von extern… Klar könnte unser Shop noch schneller sein aber warten wir mal ab was Shopware so bringt. Und nur mal so am Rande, wir haben einige Shopsysteme für Kunden aufgebaut und auch unser Shop lief vorher auf 2 anderen Shopsystemen aber keines der Systeme ist so gut wie Shopware… Gruß Guido