Shops mit 40t und mehr Artikel

Guten Morgen, gibt es unter euch Shopbetreiber einige, welche mit SW 4 einen Shop effektiv mit 40t Artikel und mehr betreiben? Wichtig wäre noch jede Menge Eigenschaften! Ich habe einen Kunden, welcher im Liveshop noch mit 3.5 arbeitet. Gleiche Artikelanzahl und Eigenschaften und der Shop läuft von der Performance ganz okay. Jetzt hat er sich schon die Pro Version 4 geholt und wir ziehen der neuen Shop parallel auf. Nachdem das mit dem Import (API alt) nun klappt, kämpfen wir mit der Geschwindigkeit des Systems. Alle Tipps im Forum wurden schon versucht. Auch die SW 4.0.7 RC ist installiert. Leider alles ohne Erfolg. Kommt da definitiv mit 4.1 eine Verbesserung? Ich kann dem Kunden kein Update auf 4.0 verkaufen, wenn der Shop nachher schlecht läuft, wie der Alte!

jupp habe ich laufen :wink: und läuft auch schnell wichtig APC/httpCache und nginxproxy. Und vor allem die mysqldb anpassen, vor allem die conf datei. hat mich 3 tage meines lebens gekostet und nun läuft es zügig durch.

Zum Thema APC, httpCache gibt’s ja schon einige Einträge hier im Forum. Kannst Du villeicht nochmal kurz beschreiben, wie Du APC genau aktiviert hast. Läuft httpCache zuverlässig und stabil? Wir hatten APC schon mal testhaler aktiviert, aber das ganze führte zu diversen Problemen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Hoster nur die letzte stable installiert hatte. Auf meinen Wunsch hin wurde die letzte Beta installiert. Trau mich aber noch nicht so recht APC wieder zu aktivieren. Du schriebst: [quote]Und vor allem die mysqldb anpassen, vor allem die conf datei.[/quote] Was hast Du hier angepasst? Bin für jeden Hinweis dankbar. :slight_smile: Tom

shopware hat bei uns was gemacht. jetzt läuft der Shop sehr gut. Leider habe ich noch keine Rücksprache halten können. Sobald ich heraus bekomme, was gemacht wurde gebe ich es an euch weiter.

Hey Benjamin, wäre super wenn du dich hierzu noch mal äußern könntest. Ich bin mit der Performance sowohl im Frontend wie auch im Backend nicht wirklich glücklich, da war der 3.5er deutlich schneller.

Hi Frank, okay. Wir hatten 40t Artikel, viele Eigenschaften, viele gefüllten Attribute und Varianten. Dazu kommt noch, dass wir im alten SW 3.5 Shop 16t Unterkategorien haben. Dort lief alles perfekt. Die Unterkategorien haben eine gewisse Struktur der Reifen. Breit / Höhe / Felge etc. Daher so viele Unterkategorien. In SW4.0 hatte man uns geraten, nicht auf diese Struktur aufzubauen, da es zu viele Unterkategorien sein. (Was aber in SW3.5 gut geklappt hat.) Da eine andere Struktur nicht funktioniert, haben wir nur 10 Hauptnavigationspunkte gemacht. Dies hat nun zu Folge, dass es wiederum nicht gut lief. Zu viele Artikel in einer Kategorie (20t in der ersten Hauptkategorie). Lt. Shopware muss man hier einen Mittelweg finden. Wir verzichten nun komplett auf alle Eigenschaften / Filter. Haben alle Filterwerte in den Attributen 1-40 gepackt. Dazu kommt eine eigenen Programmierung für die Artikelfilterung. Diese läuft nun mit 120t Artikel. (Im Backend lässt sich aber die Kategoriemaske nicht mehr öffnen, da wohl auch hier 20t Artikel pro Kategorie zuviel sind. Es kommt ein Timeout) Das ist nun aber bei uns ein Sonderfall. Der Kunde klickt auf eine Kategorie und das Listing öffnet sich. Hier werden keine Artikel geladen. Es kommen nur ein paar Promotionen Artikel (Einkaufswelt) und eine Art Suchmaske mit DropDown Felder. Hier kann der Kunde dann nach seinem Reifen suchen und filtern. Da dies nichts mehr mit dem Standard zu tun hat, kann ich dir so leider auch nicht weiterhelfen. Aber ich denke die Probleme der Geschwindigkeit sind Shopware bekannt! Angeblich wird mit 4.1 alles besser :slight_smile: Dann hoffe wir das mal. Wird nur langsam zZit, dass die 4.1 erscheint. Ich habe mehrere Kunden, die darauf warten und bis jetzt mit dem SW4 Shop so nicht arbeiten können!

Danke dir für die Info, ich bin dann auch mal auf die 4.1 gespannt, denn die Performance ist bei der 4er Version wirklich schlecht. Dir ne gute Woche Grüße Frank