Shopware 4 - Tutorial für Top Performace - Shopware-Tuning

Servus Shopware Community, Ein langsamer Shop macht sowohl Betreiber als auch Besuchern keinen Spaß, das wissen wir alle. Nach aktuellen Testergebnissen lässt jede Sekunde Ladezeit weitere 10% der Besucher abspringen. Meiner Meinung nach, gibt es schon zuviele Threads hier im Forum, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Es werden auch noch viele folgen, wenn wir nicht mal Nägel mit Köpfe machen. Die Idee ist, dass wir als Community zusammen mit Shopware ein Tutorial ausarbeiten, wie man Shopware tunen kann, bzw. die optimale Basis für Shopware schafft (Hosting, Datenbank, Cache, etc). Die Community liefert hier im Thread ein Brainstorming aus Erfahrungen und Ideen. Dann kommen die Jungs von Shopware ins Spiel. Profis, welche die Software am besten kennen und beurteilen können, welche Aktivitäten auch wirklich Erfolg versprechen. Im Idealfall könnte Shopware aus den Ergebnissen und eigenen Erkenntnissen der Community ein Performance-Tuning-Tutorial zur Verfügung stellen. Zusammen mit dem Major-Release 4.1, bei dem eine deutliche Verbesserung der Performance versprochen wird, könnten wir dieses leidige Thema vielleicht vorerst mal zu den Akten legen! Was haltet Ihr davon?! Ihr seid auch auf der Suche nach dem richtigen Weg zur besten Performance?! Dann macht mit, auf geht´s :smiley: floko

Hallo floko, da das Thema in Zukunft sicherlich noch paarmal meinen Weg kreuzen wird finde ich es interessant. Ich frage mich allerdings ob das allgemeingültig machbar ist. Vielleicht sollte man für ein oder zwei Szenarien die Rahmenbedingungen grob festlegen und die Community postet dann ihr Erfahrungen. Sobald ich meinen Ausflug zur ebay-API beendet und mich ein wenig erholt habe :slight_smile: beschäftige ich mich wieder mit einem Shop mit ca. 2500 Kategorien und 35000 Artikeln, ohne Varianten allerdings mit 55000 Eigenschaftswerten (Tabelle s_filter_values). Meine Erfahrungen kann ich dann gerne posten. Vito

Hallo Vito, danke für ein erstes Feedback. Ich muss dir rechtgeben, da gerade unter den CE Usern aus kostengründen nicht jeder einen eigenen Server betreiben wird sollten wir als Basis zwei Szenarien definieren. Für Szenario A würde ich das von Shopware empfohlene Shophosting bei Profihost vorschlagen, welches dann natürlich auch auf andere Hostings mit ähnlicher Ausstattung übertragbar ist. Für Szenario B sollten wir eine eigene Serverkonfiguration definieren. Gruß floko

Schöner Thread - wäre toll, wenn das hier nicht genauso endet, wie die gefühlt 100 vorher. Um vielleicht etwas konkreter zu werden: Was für Tuning-Tipps sind gemeint? Optimierungen an der Server-Config? Einstellungsmöglichkeiten im Shop? Bei den Serverconfigs gibt es bestimmt einige Möglichkeiten, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, da wir mangels eigenem Server keinen Zugriff auf die Configs haben und daher auch kaum etwas getestet haben Das einzige, war wir probiert haben, war lokal in der mysql config innodb_flush_log_at_trx_commit = 0 zu setzen. Das bringt eine messbare Steigerung, geht aber wohl ein Stück weit auf Kosten der Datenintegrität, die man mit InnoDB gerade erreichen will. Was uns als Enduser bleibt, sind dann eigentlich nur noch die Caching Möglichkeiten. Also APC/Varnish, sofern man Zugriff auf das System hat oder das Beta Plugin Frontendcache, das allerdings für den produktiven Einsatz derzeit nicht zu empfehlen ist. Und ansonsten fällt mir ehrlich gesagt auch nicht mehr viel ein. Die Hauptprobleme werden wir wohl nicht lösen können, das SW4 aus Laiensicht betrachtet scheinbar sehr uneffizient mit Datenzugriffen und Datenbankabfragen umgeht. Auch ich hoffe, das SW4.1 den Befreiungsschlag bringt.

Find ich auch mal einen guten Ansatz. Javascript kann man zum Beispiel kompromieren. Da sind teilweise mehr als 50% möglich. Genauso könnte man css datein zumsammen fassen das der server nur eine Abfrage startet. In sachen Performance ist noch ne menge zu optimieren. Leider kennen wir uns mit Shopware nicht so gut auf wie mit anderen Systemen. Ich hoffe auch das der Thread nicht untergeht und hier tipps für jedermann zusammengetragen werden.

Hier meine Tipps, die mir pro Detailseiten-Aufruf ca. 2,5s Ladezeit erspart haben: Entfernen des refresh_statistic-Aufrufs Entfernen des Captchas für Bewertungen Das scheint zwar nur bei mir ein großes Problem gewesen zu sein, aber auch im Demoshop nimmt das 0,5s Ladezeit in Anspruch

Hi, dieses Thema ist auch bei uns. Wir benutzen 4.0.7 zur Zeit auf einem dedicated Server. Die Performance lässt stark zu wünschen übrig im Verhältnis zur Anzahl der Artikel.Wir konnten bisher auch feststellen das manchmal ein Plugin schon ein Schwerenöter ist. Was uns wundert ist das die sogenannte Cache funktionalität eigentlich keinen Effekt zeigt. Haben dies andere auch schon bemerkt ? Danke FirePHP und den Benchmarks ist auch nicht die DB das Nadelöhr.Mehr der Code Gruss

[quote=“Euromann”] Entfernen des refresh_statistic-Aufrufs Entfernen des Captchas für Bewertungen[/quote] Das Rausnehmen des Captchas bringt sicher ein bisschen was - sofern man darauf verzichten kann. Was die refresh_statistic angeht: rein gefühlt, macht das aber sicher keinen Unterschied, oder? Läuft ja asynchron. Ist mir fast schon ein bisschen peinlich: was macht das refresh_statistic eigentlich? Geht es um die internen Statistiken zu Abbrüchen, etc? [quote=“toygamers”]Hi, Was uns wundert ist das die sogenannte Cache funktionalität eigentlich keinen Effekt zeigt.Gruss[/quote] Was meinst du an der Stelle genau?

Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen und Ideen zu dem Thema - wir haben uns das Thema zu Herzen genommen und wie vorgeschlagen ein Tutorial / Whitepaper zum Thema Performance erstellt. Die erste Version könnt ihr unter http://wiki.shopware.de/performance einsehen. Wir sind hier aktiv auf eure Mitarbeit angewiesen - insbesondere für den Bereich “Hosting Benchmarks aus der Community” und die Rubrik “Tipps & Tricks” - damit eure Anmerkungen / Ergänzungen nicht untergehen, würde ich euch bitten diese jeweils an forum@shopware.de mit dem Betreff “Ergänzung Shopware Performance Whitepaper” zu schicken.

2 „Gefällt mir“

[quote=„Ade“][quote=„Euromann“] Was meinst du an der Stelle genau?[/quote][/quote] Ich meinte den Standard Cache von Shopware als auch Tests mit dem Frontend Plugin HttpCache. Diese zeigen bei uns keinen messbaren Effekt oder Verbesserung. Vielleicht kann dies jemand bestätigen. Gruss

HttpCache auch in der Config.php aktiviert oder nur im Backend? Beim 2. Seitenaufruf zeigt der Standardcache auf jeden Fall ein deutliches Ergebnis. Was für eine Artikle/Kategorien-Struktur hat der Shop? Eigentlich sollte die Performance auf einem dedicated Server nur bei sehr vielen Varianten/Eigenschaften/kategorien oder sehr vielen Besuchern gleichzeitig schlecht sein. Wenn das anders ist, liegt das eher an der Serverkonfig. [quote=“toygamers”][quote=“Ade”][quote=“Euromann”] Was meinst du an der Stelle genau?[/quote][/quote] Ich meinte den Standard Cache von Shopware als auch Tests mit dem Frontend Plugin HttpCache. Diese zeigen bei uns keinen messbaren Effekt oder Verbesserung. Vielleicht kann dies jemand bestätigen. Gruss[/quote]

Danke hth für den Tip mit der config.Das war uns nicht klar. Wir bedienten es ausschliesslich über das Backend Die Hardware ist es nicht.Das grösste Problem scheinen die Kategorien bei uns zu sein. Wir betreiben Multilanguage.Da geht Shopware selbst bei üppiger Rechenleistung in die Knie.Auch explain der selects auf mysql erklärt das da manchmal kein index vernünftig greift .Falls gewünscht kann ich mal so ein select hier posten was krass performance kostet. Gruss

[quote=“toygamers”] Ich meinte den Standard Cache von Shopware als auch Tests mit dem Frontend Plugin HttpCache. Diese zeigen bei uns keinen messbaren Effekt oder Verbesserung. Vielleicht kann dies jemand bestätigen.[/quote] Zum Standard-Cache: Ohne könnten wir unsere Seite gar nicht nutzen und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das bei euch keinen Unterschied macht. Die erste Seitenerstellung nach dem Löschen des gesamten Caches dauert bei uns 3-4sec. Danach unter 1sec. Zum HttpCache (Frontend): administration-f55/httpcache-ein-paar-beispielwerte-t12896.html @Stefan Hamann Ich habs grad nur überflogen, aber der Schritt ist schon mal sehr cool!

Danke an Stefan Hamann und das Shopware-Team! So schnell wie dieses Tutorial online war, könnte man meinen, dass Ihr schon was in Petto hattet und nur darauf gewartet habt, dass dieser Vorschlag aus der Community kommt :wink: Ich finde, die enthaltenen Infos sind schon mal eine sehr gute Basis. Ich gehe davon aus, dass sich die Community daran fleißig beteiligen wird, Informationen und Ideen zu sammeln, um dieses Tutorial gemeinsam auszubauen. D.h. aber auch, dass das von Shopware zur Verfügung gestellte Whitepaper http://wiki.shopware.de/performance verwendet werden sollte! Auf geht´s :slight_smile: Danke und Grüße flo-ko P.S. wenn sich jemand mit seo engine gut auskennt… ich bin in einem anderen Thread auf der Suche nach einer Antwort, danke post61030.html#p61030

[quote=„toygamers“]Danke hth für den Tip mit der config.Das war uns nicht klar. Wir bedienten es ausschliesslich über das Backend Die Hardware ist es nicht.Das grösste Problem scheinen die Kategorien bei uns zu sein. Wir betreiben Multilanguage.Da geht Shopware selbst bei üppiger Rechenleistung in die Knie.Auch explain der selects auf mysql erklärt das da manchmal kein index vernünftig greift .Falls gewünscht kann ich mal so ein select hier posten was krass performance kostet. Gruss[/quote] Das ist so seit 3.5.0. Wir haben viele FULL JOINS und sehr höher read_rnd_next