Shop bei Artikel mit Varianten mehr als langsam

Hallo, wir sind dabei einen Shop für ein Unternehmen welches Produkte aus Glas vertreibt anzulegen. Dabei gibt es auch den Artikel Spiegel welcher dabei auf 12321 Varianten kommt. Beispielseite: https://www.glasdesign-bus-shop.de/spie … licht?c=90 Die Anfrage für die Breite beläuft sich laut Console auf 11,6 Sekunden, danach soll der Besucher noch die Höhe auswählen, wieder ohne Ende Zeit welche vergeht und wenn der Artikel dann in den Warenkorb übergeben werden soll wieder Wartezeit. So wie es jetzt ist, ist der Kunde weg ohne die Bestellung abzuschließen. Hat jemand eine Idee an welcher Stellschraube noch gedreht werden kann um die Performance zu verbessern? Es ist die Community Version 4.0.4, wir haben auch schon versucht den Shop beim Hoster auf eine Virtuelle Maschine zu verlegen, aber dann versagt der Shop komplett den Dienst. Dann gibt es Fehlkermeldungen wegen “duplicate_objects” oder “NetworkError: 503 Service Temporarily Unavailable” Das obwohl laut Hoster alle Pfade etc. gleich geblieben sind. Somit hat die Idee den Shop umzuziehen erst mal nicht funktioniert. Aber es kann ja nicht sein das bei vordefinierten Varianten das Sooooooo laaaaaange dauert. LG Ralph

Hallo, der Shop ist aber auch bei einem Artikel ohne Varianten schnarchlangsam, wenn Du was in den Warenkorb legen willst. Bevor Du Dich mit den Varianten herumärgerst, solltest Du das erstmal in den Griff bekommen. Vielleicht kannst Du mal Deine PHP-Konfiguration posten (Speicher, Cache usw.) Es wäre wohl auch sinnvoll, auf eine aktuelle Version zu wechseln. Gruß

Wie wärs mit nem input Feld + Javascript welches das Ganze auf/abrundet? Min/Maxwerte kann man ja in den Beschreibungstext packen.

Das die Übergabe an den Warenkorb so laangsam war bei den anderen Artikeln lag an Paypal, habe das Paypal Plugin erst mal rausgenommen, nun funktioniert zumindest die Übergabe an den Warenkorb wieder vernünftig. Bezüglich Min Max Werte und Inputfeld ist wohl nicht so sinnvoll, denn pro cm gibt es einen Preisanstieg von 1,47€ dieser wurde mit den Artikelvarianten definiert. Und um ehrlich zu sein andere Systeme können das auch und 12321 Varianten sollten nicht so eine Bremse sein dürfen. LG Ralph Hier noch ein Shop der Konfiguration:

Wie gesagt, der Shop ist schon arg lahm. Auch nur die Kategorieansicht. Ohne Info zur Konfig und eventuell ein Update auf die aktuelle Version kann man da leider nix helfen. Trotzdem noch viel Glück!

Ich werde morgen das Update auf die aktuelle Version vornehmen und sehen was dann geht. Muss aber gestehen das mit die 3er Version von Shopware besser gefallen hat, aber vieleicht wird es ja noch was mit der 4er und meiner Zuneigung. Danke erst mal bis hier her, Ralph

Mit memory_limit 128M wirst Du keinen Spaß haben. Ab 256M wird es erträglich, 512M ist für gut besuchte Shops ein brauchbarer Wert. Trotz allem haben wir es auch noch nicht geschafft, an die Performance der 3.5.6 ranzukommen. Aber wesentlich schneller als Deine aktuelle Umgebung ist es schon machbar.

1 „Gefällt mir“

So ich habe den Shop nun auf Version 4.0.6 laufen. Memory wurde gemäß der Empfehlungen angepasst. Schnell ist leider immer noch was anderes. Gibt es noch Stellschrauben an denen man drehen kann ohne auf die Professional Version zu wechseln um die config_staging.php nutzen zu können? Gruß Ralph

Hi Ralph, dein Shop ist im allgemeinen wirklich recht träge. Kann es sein, dass in den Grundeinstellungen der Shopcache deaktiviert ist? Das Problem mit dem Variantenartikel schauen wir uns mal an. Ist wirklich extrem langsam bei dir. Auf der anderen Seite 111 x 111 Varianten ist schon extrem viel. Jede einzelne Zahl steht im Quellcode. Das ist eine ganz schöne Menge die dort geladen werden muss. Gruß Patrick

Ja es sind eine Menge Varienten, allerdings sollte das für ein Shopsystem kein Problem darstellen. Es gibtr Mitbewerber meines Kunden welche gleiche Artikel und Varianten anbieten und dort läuft deren Shop ruck zuck. Es handelt sich bei dem Artikel welcher in den Breiten und Höhen von 40 - 150cm angeboten wird. Der Kunde kann selber wählen welche Maße er benötigt. Im Grund kann man den Shop aber so gar nicht den Kunden anbieten, ist einfach viel zu langsam. Ich habe das nun bei dem von Shopware empfohlenen Hoster mal im Testshop ausprobiert, dort scheint es schneller zu laufen. Nicht unbedingt ausreichend aber schneller. http://glasdesign-bus-shop.de.shopware- … ategory/90 Der Shop-Cache ist deaktiviert, so wie in diversen Forenbeitrögen angeraten. Aber gerne könnt ihr da auch mal einen Blick drauf werfen, ohne tatsächlich sicher zu sein des mit der Professionel Lizenz eine bessere Performance erreicht werden kann, kann ich das dem Kunden unmöglich empfehlen. LG Ralph

Das habt ihr sicherlich schon probiert oder? allgemein-f25/geschwindigkeit-des-shops-grottenschlecht-t11707.html

Hi gripmedia, also so von jetzt auf gleich kann man nicht machen an deinem Perfomance Problem. 12321 sind einfach eine verdammt große Menge. Du solltest aber mal testen den Cache wieder zu aktivieren. Der könnte zumindest ab dem zweiten Aufruf des Artikels etwas bringen. Natürlich könnte auch ein schnellerer Server helfen. Die Performance der Varianten wird mit der Shopware 4.1 auf jeden Fall noch mal überarbeitet. Wann die genau kommen wird kann ich leider nicht sagen. Grüße aus dem Münsterland Patrick

[quote=„gripmedia“] Bezüglich Min Max Werte und Inputfeld ist wohl nicht so sinnvoll, denn pro cm gibt es einen Preisanstieg von 1,47€ dieser wurde mit den Artikelvarianten definiert. [/quote] Naja, ich seh da nicht so das Problem. Das ganze kann man ja auch super in ne Formel packen. Da schreibste dir kurz n Modul, das den berechneten Preis an den Warenkorb übergibt und gut ist. Somit sparst du dir auch die ganzen Varianten einzurichten und überall nen Preis zu hinterlegen. Wäre auch für die Zukunft einfacher zu pflegen, falls sich der Preis mal ändern sollte und für den Benutzer ist es bestimmt auch einfacher nen Wert einzutragen als ewig lang zu scrollen. Aber das sind nur meine 5 Cent

Hallo, ich habe mir das Spiegelbeispiel soeben erneut angesehen. Der Server liefert eine Seite zwar manchmal mit den ~12 Sekunden aus und benötigt dann bei Maßänderungen ca. 7 Sekunden, um den Preis zu aktualisieren, benötigt aber auch deutlich länger. Soeben habe ich 1 Minute beim erstmaligen Aufruf und bei einer Maßänderung ca. 40 Sekunden gehabt. Dabei sind dies die Werte bis die HTML-Datei geladen ist. Das liegt auch nicht an der Größe dieser Datei. Bleiben die SQL-Anfragen beim Variantenwechsel oder die PHP-Skripte von Shopware als Ursache. Wäre nett, wenn jemand von Shopware das eingrenzen könnte und realistische Lastgrenzen (z. B. Variantenanzahl, gleichzeitige Zugriffe) bei definierter Hardware lieferte. Ich habe bei einem neuen Shop auf einem Shared-Hosting-Paket einen Test mit 5200 Varianten gemacht. Das Laden der HTML-Datei lag bei ca. 12 Sekunden (inital) und ca.6-8 Sekunden bei Variantenänderung. Allerdings nur bei einem Nutzer. Ich denke hier kann auch nur eine Berechnung nach Maßangabe die Lösung sein.

Hallo, habt ihr denn den Cache mal aktiviert zum Test? Aktuell ist es bei dem Beispiel ja so, dass die Varianten nicht in die Breite gehen (technisch) sondern in die Tiefe. Das System muss also ohne eine Auswahl getroffen zu haben bereits beim Laden der Seite für eine Gruppe Tausende Optionen laden. Das ist bereits eine eher seltene Konfiguration und kann daher wirklich besser mit einer anderen Funktion abgebildet werden. Kennzahlen helfen da direkt auch nicht weiter, da sich diese je nach Menge an Optionen oder auch gerade an Gruppen komplett unterscheiden. Sind die Menge Optionen auf 5 Gruppen aufgeteilt sollte es da also gar kein Lagerproblem geben. Das hängt wohl einfach an der Tiefe der Gruppe. Den aktivierten Cache würde ich aber auf jeden Fall einmal testen. Das kann dazu führen, dass die Seite bei der Auswahl ggf. bereits enorm schnell wird.

ich werf das jetzt einfach mal in die Runde eventuell hilft dir ja dieses Plugin Flächenberechnungs Plugin für Shopware zudem solltest Du auf jeden Fall auf APC als Cache setzen - falls noch nicht konfiguriert.

[quote=“slowmotion”]Naja, ich seh da nicht so das Problem. Das ganze kann man ja auch super in ne Formel packen. Da schreibste dir kurz n Modul, das den berechneten Preis an den Warenkorb übergibt und gut ist.[/quote] Ich hoffe ganz stark, dass ich das falsch verstanden habe und du nicht gerade vorgeschlagen hast den Preis, den der Kunde zu zahlen hat, vom Browser an den Server zu übertragen. Davon kann ich nur eindringlichst abraten.

Nein, ich hab im Prinzip das vorgeschlagen, was das Plugin zur Flächenberechnung von Ottscho macht… Halt nur in Eigenproduktion - Das einzige was der Browser da machen soll ist das ganze evt. mit JS in einer hübschen Vorschau präsentieren.

Hallo, erst einmal danke für die ganze Unterstützung. APC wurde installiert und der Cache aktiviert. Zudem war der Hoster so frei den Shop mal auf einen anderen schnelleren Server umzuziehen. Allerdings gibt es da jaetzt andere Probleme wie “duplicate_objects” und Zeitüberschreitungen was Anfragen angeht. Bin nicht sicher ob das ggf, mit den Servereinstellungen zu tun hat oder andere Ursachen hat. Das mit dem Flächenberechnungsmodul werde ich dem Kunden mal vorschlagen, wäre natürlich schön wenn soetwas vorher getestet werden könnte. Denn wenn es nichts bringt wäre die Investition umsonst und raus geschmissenes Geld. Hatte auch schon an ein anderes Artikelverwaltungsmodul gedacht. Aber irgendwie ist das stochern im trüben. Danke soweit, Ralph

Setz dich mal mit Ottscho in Verbindung, ich denke es sollte kein Problem sein ne Testversion von dem Modul zu bekommen.