Performance verbessern bei 4.0.4

Hallo zusammen! Ich möchte gerne von einem alten OSCommerce auf das neue SW 4.0.4 wechseln. Über die API habe ich nun einen Teil der Artikel und Kategorien eingetragen, aber das System ist dermassen langsam, das es so nicht tragbar ist. Derzeit sind rund 10.000 Artikel und 2.000 Kategorien mit 500.000 Zuordnungen enthalten. Ich erhalte permanent Timeouts, sogar im Backend beim aufrufen der Artikelverwaltung. Der alte OSCommerce läuft auf der gleichen Hardware superfix, sogar bei doppelt so vielen Artikeln… Cache habe ich eingeschaltet. Irgendwelche Ideen wo ich den Turboboost finde? Gruß Micha

Hallo icebreaker, Shopware 4.0 ist noch neu und daher - das ist weithin bekannt - noch nicht wirklich performant. Nach der Veröffentlichung einer neuen Software folgt gewöhnlich deren Bugfixing sowie das Nachfügen essentieller Funktionen, die zum Start noch nicht verfügbar waren. Außerdem ist bekannt, dass Shopware 4.0 hohe Anforderungen an die Serverumgebung stellt. [quote] Der alte OSCommerce läuft auf der gleichen Hardware superfix [/quote] Was ist denn das für eine Aussage? :wink: Hast Du einen Computer von 1992, auf dem DOS super schnell lief, und jetzt, wo Du Windows7 installiert hast, wunderst Du Dich über die schlechte Performance? Also wirklich… *tztz* Welche Serverhardware nutzt Du denn? Infos wären sinnvoll.

Hallo TomBox! ja, meine Aussage war irgendwie doof… Shopware hat ja auch ein bisschen mehr funktionen und Möglichkeiten die natürlich alle Performance kosten… Derzeit läuft er hierauf: Proz: Intel Xeon Prozessor E3-1245 OS: Debian 6.0.6 RAM: 16GB HDD: 2x1TB RAID1 Jetzt ist es aber so das der Server nicht nur langsam ist, beim Backend erhalte ich Timeouts, das Frontend zeigte sich garnicht mehr. Spielereien wie “AdvancedMenu” habe ich (noch) nicht aktiviert, es ist bislang ein SW4.04 im Auslieferungszustand, nur halt mit Daten. Gibts vielleicht so ein paar Tipps und Tricks bzw NoGos bei der Performance? Gruß Micha

Hi Micha, [quote=“icebreaker”]Hallo TomBox! ja, meine Aussage war irgendwie doof… Shopware hat ja auch ein bisschen mehr funktionen und Möglichkeiten die natürlich alle Performance kosten… Derzeit läuft er hierauf: Proz: Intel Xeon Prozessor E3-1245 OS: Debian 6.0.6 RAM: 16GB HDD: 2x1TB RAID1 Jetzt ist es aber so das der Server nicht nur langsam ist, beim Backend erhalte ich Timeouts, das Frontend zeigte sich garnicht mehr. Spielereien wie “AdvancedMenu” habe ich (noch) nicht aktiviert, es ist bislang ein SW4.04 im Auslieferungszustand, nur halt mit Daten. Gibts vielleicht so ein paar Tipps und Tricks bzw NoGos bei der Performance? Gruß Micha[/quote] Dein Server sollte das locker schaffen - hat sogar mehr Leistung als meiner. :wink: Hast Du - testweise - einmal ein leeres SW4.0.4. installiert und darin herumgespielt? Sind die Umgebungsvariablen, wie memory_limit & Co. hoch genug? Ich habe das bspw. alles ein klein wenig höher eingestellt als per offizieller Systemanforderungsliste angegeben. Ist das Cache-System aktiv? Nachzuschauen in den Einstellungen/Grundeinstellungen. Nach der blanken Installation sollte der gesamte (!) Shopcache erst einmal geleert werden - ist meine Erfahrung. Dann einige Zeit im Frontend herumklicken damit das Frontend gut gecached ist. Erst danach mit Produkten füllen. Ist der Server ggf. ohnehin schon sehr ausgelastet?

Hallo TomBox. Du solltest auf jeden fall sicherstellen, dass auf deinem Server die APC Extension aktiv ist. Das bringt den größten Performanceschub. Für SW 4.0.5 sind noch Weitere Verbesserungen für die Performance geplant. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

[quote=„Benjamin Cremer“]Hallo TomBox. Du solltest auf jeden fall sicherstellen, dass auf deinem Server die APC Extension aktiv ist. Das bringt den größten Performanceschub. Für SW 4.0.5 sind noch Weitere Verbesserungen für die Performance geplant. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:[/quote] erm… könnte es sein, dass dies eine Antwort für Micha war? :wink:

Erwischt :wink: Micha, fühle dich angesprochen :slight_smile: Viele Grüße Benjamin Cremer :shopware:

Hallo zusammen! Danke für die ganzen Antworten! Ich werde das mit den APC-Extensions noch anschauen. Der leere Shop läuft einwandrei, auch mit einer handvoll Artikel/Kategorien ist das kein Problem. Nur wenn ich Datenbank die Datenbank vollknalle dann wirds irgendwann extrem langsam. Ich spiele mal ein wenig an den limits herum, vielleicht bringts ja was. Wenn ich neue Erkenntnisse hab meld ich mich. Gruß Micha

Moin… [quote=“icebreaker”]Ich spiele mal ein wenig an den limits herum, vielleicht bringts ja was. Wenn ich neue Erkenntnisse hab meld ich mich.[/quote] ja, mach das mal. Das wird bestimmt aufschlussreich und vielleicht sogar hilfreich. :wink:

Hallo zusammen, APC-Extensions hab ich installiert, brachte leider keine merkliche Verbesserung. Hat jemand Erfahrung mit dem Tunen von Shopware-InnoDB-Datenbanken oder kennt jemand gute Hilfeseiten? Bin ein ziemlicher Noob was MySQL angeht… :frowning: (Ja, GIDF aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps parat?) Gruß und Danke! Micha

Hallo, zum MySql-Tuning kann ich dir MySQLTuner empfehlen. Einen gute Erklärung zur Interpretation der Vorschläge findest du hier. Dies ersetzt aber auf keine Fall ein gutes Buch wie z.B. High Performance MySQL ;). Ansonsten kommt für die Version 4.0.5 verbesserte APC-Unterstützung. Siehe dazu diesen Eintrag. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Insbesondere die Anpassung des MYSQL-Servers an die grosse InnoDB-Datenbank hat äusserst viel gebracht, sodass ich derzeit Antwortzeiten von ca 2s habe. Noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als Timeouts :wink: Als Tipp kann ich nur weitergeben: Speicher, Speicher, Speicher. Und wenn das nicht hilft: mehr Speicher. Setzt die InnoDB-Cache-Grenzen äusserst grosszügig an, das hilft ungemein :slight_smile: Gruß Micha