Wünsche für Shopware 5

Hallo, ich möchte hier mal ein paar Anregungen an die nächste Version bereitstellen und hoffe es ist noch nicht zu spät. Seit dem ich mich mit Shopware 4 auseinandergesetzt habe, stellte ich mir immer wieder die Frage warum es drei Template-Hierarchien gibt. Es wäre für die künftige Version an der Zeit ein Master-Template bereit zustellen von dem das eigene abgeleitet werden kann. Das erleichtert auch ungemein die Arbeit am eigenen Template, da man nicht immer schauen muss ob der Blocks von _default-Template schon beim _emotion-Template überschrieben wird. Auch in den CSS-Dateien gibt es eine Unmengen an Daten die immer wieder überschrieben werden. Dann hatte ich beim stylen des Shops festgestellt, das es durch die framework.css zwar ein Gridsystem gibt, aber dieses leider zu wenig genutzt wird, da die meisten Blöcke von den übergeordneten CSS überschrieben werden und so das System fast überflüssig machen. meine Bitte an Shopware: - nur ein Mastertemplate - Reduzierung der CSS-Dateien und JS-Dateien - an Gridsystem halten Ansonsten ist es ein super Shop-System und wenn man sich ein wenig mit den System beschäftigt kann man durch das Blocksystem auch viel nach seinen persönlichen Wünschen anpassen.

Shopware5 ist ja schon bereits in der Entwicklung - da kommt ja hier bald schon der erste RC. Und da Shopware ja hier anscheinend noch relativ eng mit Conexo zusammen arbeitet, glaube ich wohl kaum, dass die hier ein eigenes Responsive Master Template raushauen werden, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Das wäre schon super :slight_smile: So pauschal würde mir ansonsten auch nicht sehr viel einfallen. Ein Manko was ich derzeit noch finde ist, dass man keinerlei Möglichkeit vom Email Vorlagen hat. Man muss hier also umständlich die Email im HTML Modus bearbeiten etc. Hier wäre ein kleiner Designer oder dergleichen mit einem vorgegebenen Master Template schon recht fein :slight_smile: Worauf ich hier mal gespannt bin, ob nun endlich auch die Funktion eines mobilen Templates kommt. Hier existiert ja bereits in jira ein Beitrag aus 2013 mit den meisten Votes. Also wenn das hier seitens Shopware immer noch nicht aufgegriffen und darauf eingegangen wird … das wäre schon blöd :frowning:

Der Webdeveloper Chef Stefan P. hat zu mir Anfang 2014 gesagt dass es ein Mastertemplate geben wird. Ein mobiles Template kann es jetzt schon geben, mit dem Template-Switcher. Meine Wünsche wären: -strengere Regeln für Pluginhersteller die Kunden ständig vertrösten, gerade die großen! -strengere Regeln für Partner im Allgemeinen -weniger Querys -Richsnippets und SEO -mehr ajax -Ausrichung auf große Shops wo teilweise Shopware in der Performance einknickt wie Strohhalme

Also da das Master Template ja mittlerweile über 5 Jahre alt ist, denke ich schon, dass hier ein neues Responsive Master Template kommen wird. Außerdem wenn ich mir hier auf Github Shopware Labs anschaue, könnte man hier auch glatt vermuten, dass Shopware5 auf AngularJS setzen wird und nicht mehr auf Extbase JS :x Das wäre natürlich schon bombenmäßig, wenn diese zwei Dinge es nach S5 schaffen würden :slight_smile:

Ich wünsche mir eine korrekte Berechnung!

Ich freue mich eher auf die Mobile Version von Shopware 5. Sieht alles danach aus. Ohne Plugin etc. Conexco, bye bye :sunglasses: