Shopware 5 Templates

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich habe auch die RC Version von shopware 5 installiert. Geht ja noch einfacher als die 4. Gibt es in sw 5 keine Smarty-Templates mehr? Das Responsive Template enthält keine tpl-Dateien. Weiß jemand wie das mit den Templates da geregelt ist? Eine Art Dokumentation gibts wohl noch nicht. Liebe Grüße Kerstin

[quote=“Kerstin83”]Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich habe auch die RC Version von shopware 5 installiert. Geht ja noch einfacher als die 4. Gibt es in sw 5 keine Smarty-Templates mehr? Das Responsive Template enthält keine tpl-Dateien. Weiß jemand wie das mit den Templates da geregelt ist? Eine Art Dokumentation gibts wohl noch nicht. Liebe Grüße Kerstin[/quote] Doch - Smart ist die Template Engine, kein eigens Template. Das Master Template ist hier das “Bare” Template. Möchtest du bspw. Template Dateien bearbeiten lege ein eigens Theme an oder pack die entsprechende Datei einfach mal in das Responsive Theme rein.

danke, das ist ja beruhigend… Könntest du bitte die nötige Ordnerstruktur kurz erklären ? Hat bei mir auf Anhieb nicht geklappt. :frowning: Und, ist es normal, dass wenn man das Bare-Template auswählt das css im Frontend fehlt? Liebe Grüße Kerstin

[quote=“Kerstin83”]danke, das ist ja beruhigend… Könntest du bitte die nötige Ordnerstruktur kurz erklären ? Hat bei mir auf Anhieb nicht geklappt. :frowning: Und, ist es normal, dass wenn man das Bare-Template auswählt das css im Frontend fehlt? Liebe Grüße Kerstin[/quote] Ja - Das Bare Template ist das Master Template. Das Responsive Template enthält nur die nötigen CSS Dateien für die Darstellung. Erstelle bspw. einen Ordner im Responsive theme “index” und kopiere die Datei index/index.tpl aus dem Bare Template dort hinein. Damit kannst du dann die index Datei bspw. bearbeiten. Ist eigentlich nicht viel anders als aktuell bei der 4er

Hallo, du kannst ja aussuchen ob dein neues Template von Bare oder Responsive erbt. Bare ist eigentlich nur die Templatestruktur ohne CSS angaben, also einfach nur die „Basis“. Das ist eigentlich nur interessant, wenn du ein komplett eigenes Template entwickeln willst. Wenn dein eigenes Template vom Responsive erbt, bekommst du erstmal das komplette CSS vom responsive. Die Ordnerstruktur wird dann ja auch erstmal direkt angelegt. Die „Basisdaten“ findest du dann im Bare Template und kannst dann in deinem eigenen Template einfach ableiten. Wenn du so willst, ist das Responsive auch nur ein abgeleitetes Template vom Bare mit den von uns definierten Anpassungen. https://github.com/shopware/shopware/tr … s/Frontend Im Ordner /themes/Frontend findest du dann das im Backend von dir angelegte neue Template, dass dann bspw. vom Responsive erbt (nennen wir es mal „Test“). Du kannst dann im Ordner „Test“ genauso wie auch damals im Ordner Template/Meintemplate deine Änderungen vornehmen. Die Basistemplate-Dateien findest du dann im Bare-Template und kannst diese kopieren (wenn du Sie komplett überschreiben willst) oder von Ihnen ableiten: https://github.com/shopware/shopware/tr … e/frontend Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich hinbekommen :wink: Bin jetzt selbst auch kein Template-Entwickler. Grüße Moritz

Hallo Moritz, soweit so gut, wie sieht es aber mit den CSS Änderungen aus im eigenen Template, wie werden diese gemacht, wenn es keine einheitliche CSS Datei mehr gibt, über die .less Dateien ist mir schon mal klar, aber wie genau ? Die Css Eigenschaften sind doch sehr verschachtelt in den .less Dateien, das man wirklich Probleme hat die dazugehörigen Klassen zu finden. Danke und Gruß Dirk

Hi, wir haben hier ja einen Startup Guide. Anlegen eines Themes, Aufbau, CSS usw https://devdocs.shopware.com/designers- … tup-guide/ Das sollte dir schon weiterhelfen Sebastian

ja, ganz vielen Dank :slight_smile: Hatte so etwas auch vermutet, allerdings funktioniert bei mir das Bare Template nicht. Auch von Bare abgeleitete nicht. Die Seite wird blank ohne css angezeigt. Ist das ein bug? (bei mir oder bei sw?) Oder muss man erst die less-Dateien compilieren? Oder… Läuft Bare bei euch? Liebe Grüße Kerstin

Hallo, das ist ja auch genau richtig, das Bare-Theme hat kein Styling. Wenn du von Bare erbst, dann heißt es eigentlich, dass du ein komplett eigenes Template bauen willst ohne die Basis unseres Responsive-Templates zu nutzen. Das ist also vollkommen richtig, dass du da erstmal nichts gestyltes angezeigt bekommst. Steht auch so in der Doku die Sebastian verlinkt hat: Bare Theme: [quote]We’re aware that our theme is used by thousands of customers and agencies. To simplifying the process of creating your very own theme for Shopware 5, we are pleased to introduce our “Bare” theme. It’s built using the latest in web standards and provides a rock solid foundation which helps you build fast, robust and adaptable web shops. [/quote] Responsive Theme: [quote]The “Responsive” theme is our new default theme in Shopware 5. It based on the “Bare” theme and provides its styling and client side functionalities. As it’s based on the “Bare” theme, the “Responsive” theme only contains the LESS and javascript files, as well as the third party libraries:[/quote] Grüße Moritz

…dann bin ich ja beruhigt. Wirkt auf den ersten Blick wesentlich aufgeräumter als bei shopware 4. Das mit diesem _default / _emotion / _local… war ja wirklich umständlich. Zum Glück bin ich das bald los. Less ist auch super. Sehr wichtig - die Datenbankstruktur ist in weiten Teilen geblieben. Aber ich muss erstmal schauen. Danke