Wordpress als Blog In Shopware einbinden?

Blog im Unterverzeichnis ist besser als als Subdomain, sofern Du nicht jegliche SEO-Arbeit doppelt machen möchtest.
Hatte ich auch mal drüber nachgedacht, aber die Argumente für das Verzeichnis eingesehen. :wink:

:slight_smile: hast eigentlich recht man kann nicht alle Eventualitäten ausschließen. 

Die Idee des Blogs ist den Kunden und anderen Besuchern durch guten Content zu binden. Das ist blöd wenn nach ein paar Monaten alles für die Katz ist. 

Stichwort Content, Ich finde von Shopware ist der Blog unübersichtlich und lässt wenig Freiraum um Content sauber darzustellen. Daher Wordpress. 

Also Shopware Technisch und SEO Relevant würdes du (simplybecause) die version shop.de/magazin etc. empfehlen?

Hallo,

auch wir finden den Blog von SW nicht so toll, und haben vor längeren auf Wordpress umgestellt. Wir haben es jedoch per Subdomain realisiert, obwohl es so wie bei fashion5.de auch relativ einfach und simpel ist zu realisieren. 

Würde an deiner Stelle auch lieber “Magazin” nehmen, bei SW weiß man ja nie so genau.  Grin

 

Grüße

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, was man möchte. Uns reicht der SW-Blog. Ist im gleichen Design wie der Shop.
Ich hab auch nen WP-Blog installiert, um mir Divi anzusehen. Viel zu überladen, viel zu aufwendig.
Und der Aufwand der doppelten Systempflege und Updates ist nicht zu unterschätzen.

Wenn Du was wie eingangs als Referenz genannt haben möchtest, dann wirst Du um Anpassungen nicht herum kommen, klar.
Mir wäre es zuviel. Aber kommt auch auf die Branche an.

SEO-technisch fahren wir mit dem SW-Blogsystem besser als mit WP.
(Ich höre schon den Aufschrei einiger, dass das ja gar nicht sein kann. Ist aber so.)
Mit dem WP-Blog haben wir es nicht geschaft, mit einer Suchphrase mit knapp 400T Ergebnissen vernünftig zu ranken.
Mit dem SW-Blog sind wir nach wenigen Tagen nach der Umstellung von WP zurück zu SW seit ca. 2 Jahren wieder auf 2.

Ja, wir hatten vor WP bereits den SW-Blog. Auf Anraten einer SEO-Agentur haben wir auf WP umgestellt. War ein Fehler und sind zurück zum SW-Blog.

Bei uns läuft der SW-Blog unter blog, weil wir damit so angefangen haben.
Wenn ich heute anfangen würde, würde ich es anders nennen. Ist doch aber wurscht, wie es heisst.
Frag mal Deine Kunden, ob sie wissen, was ein Blog ist. … :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

  1. Wordpress als komfortables Backend für die Erstellung von Blog-Beiträgen, mit deutlich mehr Möglichkeiten zur Formatierung etc. von Blog-Artikeln
  2. Eine möglichst nahtlose Integration des Blogs in den Shop

Ich persönlich finde das Shopware Blog-System von der Idee her gut, aber die Umsetzung und der Editor ist nicht besonders ideal. Wir nutzen bei einem Shop einen Wordpress Blog, der zum einen auf einer separaten Domain betrieben wird, von dem aber die letzten Artikel an verschiedenen Stellen in den Shopware Shop eingebunden werden. Dies haben wir über einen RSS-Feed realisiert, über den sich Shopware die entsprechenden Artikel aus Wordpress holt.

Perspektivisch ergeben sich mit der Aktualisierung und Erweiterung der REST-API in Wordpress viel interessantere Möglichkeiten. So kann Wordpress als Backend für den Blog genutzt werden, aber die verschiedenen Inhalte des Blogs sehr einfach, flexibel und performant über die REST-API an verschiedenen Punkten im Shopware Shop eingebunden werden (sei es auf einer eigenen Blog-Seite, bei Kategorien oder als Hinweise bei Artikeln).

@simplybecause schrieb:

Ja, wir hatten vor WP bereits den SW-Blog. Auf Anraten einer SEO-Agentur haben wir auf WP umgestellt. War ein Fehler und sind zurück zum SW-Blog.

Bei uns läuft der SW-Blog unter blog, weil wir damit so angefangen haben.
Wenn ich heute anfangen würde, würde ich es anders nennen. Ist doch aber wurscht, wie es heisst.
Frag mal Deine Kunden, ob sie wissen, was ein Blog ist. … ;)

Hey zusammen! Also, so gut kenn ich mich zwar noch nicht mit Shopware aus, kann aber bestätigen, dass WordPress gerade in puncto SEO sehr praktisch ist. Wer sich unsicher ist, kann sich ja mal ein paar Vorteile/Ansätze anschauen. Dieser Artikel zum Beispiel nennt ein paar wichtige Punkte: https://hosting.1und1.de/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/wordpress-seo-tipps/  Vor allem Plug-ins wie SEO Yoast sind unerlässlich und lohnen den Aufwand. Wenn man ein Blog ernsthaft und mit gutem Content betreibt, gewinnt auch der Webshop. Wer Kunden für „Hinterwäldler“ hält, die nicht wissen, was ein Blog ist, hat für mich heutzutage die falsche Einstellung. Blogs sind prima Vermarktungs-Plattformen und WordPress eine gute Lösung. Fände es auch super, wenn hier ein paar Erfahrungsberichte gepostet würden…

Immer hübsch vorsichtig mit den Aussagen von wegen Hinterwäldler, gell.
Nicht gut auskennen mit Shopware aber solch Aussagen treffen. *kopfschüttel*

@simplybecause schrieb:

Immer hübsch vorsichtig mit den Aussagen von wegen Hinterwäldler, gell.
Nicht gut auskennen mit Shopware aber solch Aussagen treffen. *kopfschüttel*

Ok, „Hinterwäldler“ war vielleicht ein zu hartes Wort in dem Zusammenhang. Ich wollte damit lediglich sagen, dass man seine Kunden nicht unterschätzen sollte und es sich durchaus lohnt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, was die Verbreitung von gutem Content angeht. Ob über WordPress oder Shopsysteme ist in diesem Fall ja egal. Das darf jeder so machen, wie es für ihn oder sie funktioniert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an alle, die einen WP-Blog mit Shopware nutzen:
Wie handelt ihr die Sitemap des Blogs?
Eigene Sitemap? In sie SW-Sitemap integrieren?