Wo wird die Rechnungsnummer generiert

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, wo (also in welcher Datei) die Rechnungsnummern generiert werden, die den erstellten Rechnungen zugewiesen werden?

 

Danke vorab und Grüße

Andi

Grundeinstellungen 

@MenStuff schrieb:

Grundeinstellungen 

Ich möchte nicht wissen, wo die Nummernkreise eingestellt werden sondern in welche Datei dann der Nummernkreis programmiertechnisch für die Rechnung verarbeitet werden, da ich dort auf die Rechnungsnummer eingreifen will.

In der Datenbank

s_order

@kulli schrieb:

In der Datenbank

s_order

Danke für die Antwort.

Das heißt ja, es wird nicht im Quellcode irgendwo um „1“ hochgezählt und dann in die DB geschrieben sondern direkt im Datenbankfeld nur ein Inkrement gesetzt, wenn ein neuer Eintrag kommt. 

Ein bisschen Schade, wie unflexibel Shopware mit der Vergabe von Nummern umgeht.

Plugins gibt es ja auch keine richtigen bzw. werden diese seit längerem nicht weiterentwickelt. Hab schon Anfragen gestellt (z.b. Firma Crehler) - aber da antwortet keiner.

Hat jemand eine Idee wie man die Nummernkreise (vor allem Rechnung) individualisieren kann?

Das wird hier gemacht: 

Das kannst du ohne Probleme Updatesicher erweitern per Plugin. Direkter Eingriff in die Dateien wäre natürlich bad practise und nicht updatesicher.

1 „Gefällt mir“