Wo kann ich die "Bestell-ID" in der Datenbank einstellen?

Hallo,

ich habe einen neuen Shopware Shop eingerichtet und mit meiner WaWi verbunden. Ich habe das Problem das ich schon mal einen Shop mit dieser WaWi verbunden hatte und nun Bestellungen aus dem neuen Shop nicht übernommen werden weil die Bestell-ID schon einmal vergeben ist.

Auf eine Anfrage beim Suport der WaWi kam folgende Antwort:

„die Datenbank-Bestell-ID Ihres neuen Shops, muss höher sein in der Datenbank, als die bei Ihrem alten Shop.
Wenn diese höher ist, kommt es nicht zu Konflikten. Bitte prüfen Sie dies in Ihrer Datenbank.“

Kann mir jemand sagen wo in der Datenbank ich diesen Punkt finde?

Bzw. kann ich das im Shop-Backend einstellen und wenn ja wo?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

den Nummernkreis kannst du im Backend einstellen -> http://community.shopware.com/Nummernkreise_detail_945.html

Gruß
Marco

100% Shopware Freelancer

Hallo Marco,

danke für die Antwort.

Der Suport meinte explizit es muss die Bestell ID in der Datenbank sein und nicht die Bestellnummer, ist wohl nicht das gleiche.

Gruß

Michael

Hi,

gemeint ist sicher der Auto-Increment Wert:

SELECT `AUTO_INCREMENT`
FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES
WHERE TABLE_SCHEMA = 'shopware'
AND TABLE_NAME = 's_order';

Den kannst du mit bspw. Adminer oder PhpMyAdmin auch bequem ändern. Allerdings betrifft der nur neue Bestellungen, Bestellungen, die jetzt schon angelegt wurden, behalten weiterhin die alten IDs. Die sind auch nicht ganz trivial anpassbar, weil die IDs ja in mehreren Tabellen referenziert werden (bspw. s_order_details, -attributes -address*)

Besten Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

das klingt gut. Es geht jetzt auch um die neuen Bestellungen.

Du sagst der läßt sich bequem ändern, kannst du mir sagen wie ich das in PhpMyAdmin machen kann?

Michael

@Samtron schrieb:

Hallo Daniel,

das klingt gut. Es geht jetzt auch um die neuen Bestellungen.

Du sagst der läßt sich bequem ändern, kannst du mir sagen wie ich das in PhpMyAdmin machen kann?

Michael

Du gehst unter PhpMyAdmin in die Tabelle "s_order"und da auf „Operation“, da kannst du den Wert hochsetzten.

_ Vorher immer Sicherung der Datenbank vornehmen! _

Super, vielen Dank!

Viele Grüße

Michael