Hallo Forum,
wie kann ich die Order ID in S_ORDER hochsetzen? Da es probleme mit der Anbindung an meine WaWi gibt müsste ich die ID Hochsetzen. Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Danke!!
Johannes
Hallo Forum,
wie kann ich die Order ID in S_ORDER hochsetzen? Da es probleme mit der Anbindung an meine WaWi gibt müsste ich die ID Hochsetzen. Kann mir da jemand ein Tipp geben?
Danke!!
Johannes
Hi,
das läuft bei uns über den AUTO_INCREMENT - den Wert kannst du mit Tools wie PHPMyadmin oder Adminer ändern; ansonsten geht das auch direkt in SQL mit dem ALTER TABLE Statement.
Besten Gruß,
Daniel
Hi Daniel,
Dem Auto_increment habe ich gefunden und konnte da den Wert ändern. Vielen Dank!
Jetzt muss ich den Offiziellen-Support nicht mehr belästigen
Sonnige Grüße
Johannes
Sorry - kann jemand den Datenbank Befehl kurz posten?
Meine Warewirtschaft nutzt auch die ID und nicht die Nummernkreise. Möchte die order ID hochsetzen, also die nächste Bestellung soll 17590 werden um anzuknüfen
ALTER TABLE s_order AUTO_INCREMENT=17590
ALTER TABLE s_user AUTO_INCREMENT=123456
Für Kundennnummern?
Hallo nochmal,
Kundennummer ist eher nicht interessant.
ABER. Nach dem Auto Increment, überspringt er IMMER eine Zählung…17590 dann 17592, 94, 96 etc pp…Unsere warenwitschaft kommt damit überhaupt nicht klar.
Darf ID und Ordernumber nicht den selben Wert haben?
NACHTRAG: auch beim zurücksetzen durch Backup auf Anfang, geht die automatische Zählung nur in 2er Schritten
Irgendwas vertauschst du aber hier.
Die Bestellnummer hat kein Auto-Increment, dass macht Shopware selbst über die Nummernkreise. Wenn du da eines hinzugefügt hast, ist ja klar, dass er doppelt hochzählt. Auto-Increment haben nur die ID-Spalten.
Hi,
nein nein - Ich habe die ID im SQL hochgesetzt und die Nummernkreise im Backend geändert, sodass beide gleich laufen. Die ID springt aber immer 2 hoch, der Nummernkreis 1
Da unsere Warenwirtschaft nur die ID auslesen kann, bekommt der Kunde eine Bestellummer Email mit (Nummernkreis) 0001 und die Warewirtschaft hat (ID) 0003 gezogen, dann Nk. 0002 und ID 0005, Nk. 0003 ID 0007 etc. pp
In der s_order sind aber auch abgebrochene Bestellungen. Die bekommen natürlich auch IDs.
Irgendwie macht das komplett keinen Sinn die IDs zu nehmen.
Das ist korrekt. Leider kann Amicron wohl nicht anders. Auch das Datum ist von 1899 angegeben beim Import…nervt tierisch Es geht mit einem Workaround in der Warenwirtschaft - Ist aber eben nicht optimal sondern nur mit mehr Arbeit verbunden