Vortlaufende Auftrags ID ändern

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Gerne würde ich die Auftrags ID editieren. Beispielhaft kann ich unter Grundeinstellungen die Nummernkreise wie die Bestellnummer ändern. Doch ist der Auftrag im Hintergrund noch mit einer verborgenen Auftrags ID verknüpft die von 0 immer um einen Zähler erweitert wird. Diese Auftrags ID wird fälschlicherweise bei mir in die Warenwirtschaft als Bestellnummer übertragen und nicht die eigentliche Shop Bestellnummer aus den Nummernkreisen. Ich möchte dass die Bestellnummer mit der fortlaufenden Auftrags ID Nr. identisch ist. Leider habe ich keine Ahnung wo ich die ID ändern kann und bitte um einen kleinen Tipp. Gruss Artur

Du könntest den auto increment Wert der ID der s_order hochsetzen. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen: keine Ahnung, was das noch für Auswirkungen haben kann. Viele Grüße

und wo mache ich dies? Direkt in der DB? Wie führe ich da den Befehl aus? Derzeit habe ich zu jedem neuen Auftrag eine fortlaufende ID Zahl und eine fortlaufende Bestellnummer, die ID müsste man wohl auf eine höhere Zahl ändern können.

Hallo, hat jemand für das Problem eine Idee? Wie kann ich den Wert ändern? Wie gehe ich vor. Ich habe im php my admin unter s_order_number die Nummern für die Nummernkreise gefunden, jedoch finde ich nicht diese Order ID /Datenbank-ID der Bestellung. Kurzer Nachtrag: Beim Import in die Wawi wird der Zähler nicht um einen sondern um 2 erhöht. Hier habe ich was gefunden, aber wie kann ich diese ID in der Datenbank ändern? sGetLastOrderID function sGetLastOrderID () Erklärung Gibt die Anzahl der Bestellungen (COUNT), sowie die höchste Bestell-ID (MAX(s\_order.id)) zurück Rückgabe array Werte Anzahl der Bestellungen / höchste Bestell-ID Code-Beispiel: $export-\>sGetLastOrderID (); Rückgabe: Array ( [lastID] =\> 141 //höchste Bestell-ID [count] =\> 33 //Anzahl der Bestellungen ) Vielen Dank ich hoffe jemand kann helfen.